SB 800 oder SB 900

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jupiter6

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Ich stehe vor der Kaufentscheidung: SB 800 oder SB 900. Brauchts den 900er oder reicht auch der 800-er ? Sicher möchte ich die drahtlos Funktion nutzen und später ein Zweites nachkaufen. Ansonsten habe ich keine speziellen Wünsche.
Gruss René

Anzeigen
Der SB 800 bringt mich durch seine Blitzfolgezeiten um den Verstand.
Er ist in vielen Situationen zu langsam für meine Zwecke.

Die anderen Funktionen setze ich fast nicht ein.

Der SB 900 soll kürzere Ladezeiten haben - ich habe jedoch noch keinen Test gesehen.

Wenn für Dich die drahtlosen Funktionen und Steuermöglichkeiten wichtig sind, dann solltest du dir die Bedienungsanleitung ansehen - gezielt nach den Möglichkeiten suchen.
Oder auf die Aussage eines vertrauenswürdigen Verkäufers hören - aber wo gibt es die noch? - Vereinzelt trifft man auf wirklich kundige Verkäufer.

Kommentar
Hallo,

Naja, spielt Geld keine Rolle? Dann machst du mit dem SB-900 wohl nichts verkehrt.

Ansonsten denke ich, reicht auch ein SB-800 für (fast) alle Situationen aus, in denen ein Aufsteckblitz Sinn macht. Das Gerät war bis vor kurzem immerhin DAS Top-Gerät bei Nikon und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, er ist gut genug.

Gruß

Christoph

Kommentar
Der SB 900 soll kürzere Ladezeiten haben - ich habe jedoch noch keinen Test gesehen.

Ich hab den SB-900 neulich im Geschäft in der Hand gehabt und genau das hat mich auch interessiert. Selbst wenn man manuell auf Volldampf geschaltet hat war das Ding für meine Begriffe extrem schnell wieder da.

Ich bin zwar nur meine SB-600 gewohnt, aber wie gesagt - die gefühlte Ladezeit war extrem kurz

Kommentar
Nur mal so zum Spaß:

Für einen SB-900 bekommt man rund 6 SB-26! Der SB-26 hat die gleiche Power wie die 800er/900er, Regelbereich bis 1/64 in Drittelblenden, sensitive SU-4 Zelle, Syncbuchse, und Stecker für externe Stromversorgung

Du siehst, wenn man weiß, was man von einem Blitz erwartet kann man die knapp 500€ sehr sehr viel besser anlegen, sechs mal besser um genau zu sein!

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Trägt man das SD-8a über die Schulter?

Es hat ungefähr das Format einer Tafel Schokolade und kann überall untergebracht werden, wo man auch die Schoki transportieren könnte. Hemdentasche, Hosentasche etc. Im Gegensatz zur Schokolade ist beim SD-8a auch eine Gürteltasche dabei.

Gruß
Ralf C.

Kommentar
Kommentar
Vielen Dank für die zahlreichen Infos, links, Tipps..... Wo immer es möglich ist, versuch ich's schon immer ohne Blitz, aber wenns draufankommt, hab ich gern nen Blitzer mit. Im Moment ist's der ausgeliehene SB 600. Ich denke, nen Occasion 800-er könnte das Idealteil sein.
Gut Blitz, René

Kommentar
Hallo zusammen,
also ich habe mir damals (als er rauskam) einen SB-800 gekauft. Ist für den mobilen Gebrauch auch in Ordnung. Vor 4 Monaten allerdings habe ich mir als Ersatz für meinen defekten 60 CT4 einen MZ 76 bei MM gekauft. 560 Euronen und eine Blitzfolgezeit, die keine Wünsche mehr offen lässt. Vor allem aber viel Licht, wenn ichs brauche und keinen externen Akku mehr wie beim 60er. Ob ich mir heute einen SB-900 kaufen würde, kann ich nicht sagen, denn da muss schon mehr da sein als nur die Fähigkeit, die Leuchtcharakteristik an das Objektiv anzupassen...die Nikon-Werbung nimmt wie immer den Mund ziemlich voll.

Rainer.

Kommentar
Der SB 900 ist wegen der stärkeren Weitwinkel-Ausleuchtung und der Ausleuchtungsprofile – mittenbetont, gleichmäßig und Standard- für mich interessant.
Ist jemand an meinem SB 800 interessiert?

Frank

Kommentar
-Anzeige-