Sb-600 zoom macht geräusche als ob er stecken gebilieben wäre

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ichbinvali

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,
habe heute wieder einmal meinen sb-600 in die hand genommen, und feststellen müssen, dass er nicht mehr funktioniert. Hatte in das letzte mal vor 2 Wochen in verwendung. Er lässt sich jetzt noch ganz normal einschalten, aber sobald ich auf die Flash tast drücke um ihn zu testen, passiert gar nicht. Weitern, wenn ich auf die Zoom Taste drücke, verharrt der Blitz in den Zoomgeräusch, zoom kurz einmal durch alle Brennweiten, und zeigt dann auf dem display:" Zoom -- "
Das dabei zu hörende Geräusch ist aber nicht wie das Fiepen, wenn er sich auflädt, sondern das typische Zoomgeräusch. Nur, dass es für ein paar sekunden nicht mehr aufhört.
Was könnte an dem Blitz kaputt sein? Batterien wechseln sowie Reset bis jetzt ohne jeglichen erfolg.
ps: habe zwei im forum und netz schon nach einem ähnlichen problem gesucht, aber nichts, meinen Zoomdefekt samt Fiepen beinhaltendes, gefunden.

Danke,
 
Anzeigen
Hallo!
Er lässt sich jetzt noch ganz normal einschalten, aber sobald ich auf die Flash tast drücke um ihn zu testen, passiert gar nicht.
Weitern, wenn ich auf die Zoom Taste drücke, verharrt der Blitz in den Zoomgeräusch, zoom kurz einmal durch alle Brennweiten, und zeigt dann auf dem display:" Zoom -- "
Wenn das Drücken auf die Flash-Taste (die hoffentlich rot leuchtet?!?) keinen Blitz zur Folge hat, könnte die Blitzröhre gebrochen sein.
Dass der Zoom nicht mehr korrekt geht (der Zoomreflektor bewegt sich hoffentlich vor und zurück?!?) könnte daran liegen, dass die Schleifkontakte des Zoomreflektorschlittens verschmutzt sind, möglicherweise durch Glasbrösel der Blitzröhre.

Wenn die Flash-Taste aber überhaupt nicht aufleuchtet, ist in der Spannungserzeugung etwas defekt.
Wenn der Zoomreflektor sich aber nicht bewegt, obwohl die Anzeige auf dem Display "ein Mal durch alle Brennweiten zoomt", ist das Ritzel des Zoom-Motors gebrochen.
 
Kommentar
Hallo!

Wenn das Drücken auf die Flash-Taste (die hoffentlich rot leuchtet?!?) keinen Blitz zur Folge hat, könnte die Blitzröhre gebrochen sein.
Dass der Zoom nicht mehr korrekt geht (der Zoomreflektor bewegt sich hoffentlich vor und zurück?!?) könnte daran liegen, dass die Schleifkontakte des Zoomreflektorschlittens verschmutzt sind, möglicherweise durch Glasbrösel der Blitzröhre.

Wenn die Flash-Taste aber überhaupt nicht aufleuchtet, ist in der Spannungserzeugung etwas defekt.
Wenn der Zoomreflektor sich aber nicht bewegt, obwohl die Anzeige auf dem Display "ein Mal durch alle Brennweiten zoomt", ist das Ritzel des Zoom-Motors gebrochen.

Danke für die schnelle Antwort. Die Flash Taste leuchtet nur dann rot, wenn ich in das Menü des Blitzes gehe, um beispielsweise auf Slave umzuschalten. Ansonsten läuchtet weder das Ready LED noch die Flash Taste. Mit der zerbrochenen Blitzröhre könntest du recht haben. Wenn ich den Blitz bewege, höre ich ein Geklimper im inneren, als würe ein Kieselstein herumfliegen. Die Menüsteuerung funkt ganz normal.
Wie kann ich feststellen, ob der Zoom-Motor gebrochen ist? Der Blitzreflektor vorne im Inneren scheint sich nicht zu bewegen, soweit ich das von außen sehen kann. Kann es sein, dass Blitzröhre und Zoom-Motor zur gleichen Zeit kaputt gegangen sind?
Wie gesagt, ich hab eden Blitz noch vor 2 Wochen kurz verwendet, da hat er funktioniert. Am Tag davor hatte ich ihn einem Freund geborgt, der in einem Club fotografiert hat. Kann es sein dass durch die Erschütterung beim "tanzen" der Blitz kaputt gegangen ist? Habe ihn aber lurz ausprobiert als ich ihn zurück bekommen habe, aber nur ohne Kamera.
Danke,
(Werde wohl um ein Service nicht herumkommen) Oder ist es gar nicht mehr sinnvoll den Blitz zum Service zu bringen, sondern sich gleich einen neuen SB-700 zu kaufen?
 
Kommentar
Hallo!
Die Flash Taste leuchtet nur dann rot, wenn ich in das Menü des Blitzes gehe, um beispielsweise auf Slave umzuschalten. Ansonsten leuchtet weder das Ready LED noch die Flash Taste. Mit der zerbrochenen Blitzröhre könntest du recht haben. Wenn ich den Blitz bewege, höre ich ein Geklimper im inneren, als würde ein Kieselstein herum fliegen.

Der Blitzreflektor vorne im Inneren scheint sich nicht zu bewegen, soweit ich das von außen sehen kann. Kann es sein, dass Blitzröhre und Zoom-Motor zur gleichen Zeit kaputt gegangen sind?
Ja, wenn der Blitz im Club abgestürzt ist. War Alkohol im Spiel?

Eine Blitzröhre auszuwechseln wäre das Geringste.
Wenn der Zoom nur deswegen nicht geht, weil Glassplitter ihn behindern, wäre seine Reparatur auch harmlos.
Dass aber weder die READY-LED noch die FLASH-Taste leuchten (beim SB-600 wird die Flash-Taste nur durch das rote Licht der READY-LED beleuchtet) heisst, dass er gar nicht lädt.
Da könnte einiges defekt sein, was bedeutet, dass eine Reparatur bei NIKON unwirtschaftlich würde, und ein KV kostet bei Nikon ja auch Geld (20 - 40 Euro), wenn man die Reparatur dann nicht durchführen lässt.
 
Kommentar
Nein er meint, er wäre ihm nicht runtergefallen oder etwas in der Art. Nur, dass er ihn nachher in einer Unhängetasche verstaut hat, die erschüttert hätte worden sein können. Er holt isch den Blitz morgen ab, und bringt ihn zum Nikon Srevoce point hier in Wien. Trotzdem vielen Dank für das Service Angebot.
Und wenn die Reperatur zu viel kostet, lass ich ihn verschrotten, und zahle den Aufpreis von 30€ und kaufe mir einen SB-700.
Danke
 
Kommentar
Hallo!
Er holt sich den Blitz morgen ab, und bringt ihn zum Nikon Service Point hier in Wien.
Er wird wohl oder übel die Reparaturkosten übernehmen müssen, und wenn die Reparatur zu viel kostet, lass ich ihn verschrotten, und zahle den Aufpreis von 30€ und kaufe mir einen SB-700.
Den Blitz zum Service Point zu bringen für einen KV kann er sich schenken, weil ein KV der dann nicht durchgeführt wird mindestens 20 wenn nicht 40 Euro kostet.
Besser, er bringt ihn nur mit und zeigt ihn einem dortigen Mitarbeiter mit der genauen Beschreibung was er alles nicht mehr macht, dann bekommt er höchstwahrscheinlich schon die kostenlose Auskunft, dass sich das nicht mehr rentiert und ein Neukauf sogar billiger kommt...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten