SB 600 - Zoom Anzeige blinkt nur -- ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikon-uh

NF Mitglied
Registriert
Guten Abend zusammen,

ich habe eine D40 (als Kit gekauft mit 2 Objektiven AF-S NIKKOR 18-55mm 1:3,5-5.6 GII ED und AF-S NIKKOR 55-200mm 1:4-5.6 G ED).
Nun habe ich heute mein SB 600 Blitzgerät geliefert bekommen und mich ein wenig damit beschäftigt. Dabei habe ich festgestellt, daß die Zoom Anzeige nur mit den Zeichen -- blinkt. Eine Anzeige der Zoom Position des Reflektors wird nur kurz angezeigt, wenn ich das SB 600 neu montiere und die Kamera und Blitzgerät einschalte.
Ist das SB 600 defekt? Oder mache ich (hoffentlich) was falsch, was durchaus sein kann, denn ich bin was Spiegelreflex Fotografie angeht noch recht neu.

Danke für Eure Hilfe im voraus!

Gruß
Uli
 
Anzeigen
Hallo Uli
Im Display darf oberhalb von <ZOOM> kein <M> stehen (manuelle Zoomeinstellung)
Wenn's bei Dir erscheint drückst Du die Taste <ZOOM> bis das M erlischt , dann hast Du Zoomautomatik , sollte also dann funktionieren .
Wenn Du die Weitwinkel - Streuscheibe runtergeklappt hast stellt der Blitz auf 14mm und die Zoomautomatik funktioniert auch nicht .
Das von Dir beschriebene Problem mit der blinkenden Anzeige trat bei mir wegen einem Kontaktproblem auf und musste vom Nikon Service behoben werden .
schönen Abend
marc .
 
Kommentar
Hallo Uli,

hab in der Bedienanleitung vom SB600 auf S.85 unten einen Fehlercode zum besagten Blinken gefunden.
Falls das nicht hilft, würde ich auch vermuten, dass da ein Servicefall vorliegt.

Gruß
L.
 
Kommentar
Das klingt mir sehr nach Servicefall (Kontaktproblem) statt nach Benutzerfehler.

Tritt das bei beiden Objektiven auf? Nicht daß Du versucht hast mit dem 55-200 in 200mm-Stellung zu blitzen - das kann der natürlich nicht ausleuchten

Aber dann blinkt das normal nicht.
 
Kommentar