SB 600 - Zoom Anzeige blinkt nur -- ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikon-uh

NF Mitglied
Registriert
Guten Abend zusammen,

ich habe eine D40 (als Kit gekauft mit 2 Objektiven AF-S NIKKOR 18-55mm 1:3,5-5.6 GII ED und AF-S NIKKOR 55-200mm 1:4-5.6 G ED).
Nun habe ich heute mein SB 600 Blitzgerät geliefert bekommen und mich ein wenig damit beschäftigt. Dabei habe ich festgestellt, daß die Zoom Anzeige nur mit den Zeichen -- blinkt. Eine Anzeige der Zoom Position des Reflektors wird nur kurz angezeigt, wenn ich das SB 600 neu montiere und die Kamera und Blitzgerät einschalte.
Ist das SB 600 defekt? Oder mache ich (hoffentlich) was falsch, was durchaus sein kann, denn ich bin was Spiegelreflex Fotografie angeht noch recht neu.

Danke für Eure Hilfe im voraus!

Gruß
Uli
 
Anzeigen
Hallo Uli
Im Display darf oberhalb von <ZOOM> kein <M> stehen (manuelle Zoomeinstellung)
Wenn's bei Dir erscheint drückst Du die Taste <ZOOM> bis das M erlischt , dann hast Du Zoomautomatik , sollte also dann funktionieren .
Wenn Du die Weitwinkel - Streuscheibe runtergeklappt hast stellt der Blitz auf 14mm und die Zoomautomatik funktioniert auch nicht .
Das von Dir beschriebene Problem mit der blinkenden Anzeige trat bei mir wegen einem Kontaktproblem auf und musste vom Nikon Service behoben werden .
schönen Abend
marc .
 
Kommentar
Hallo Uli,

hab in der Bedienanleitung vom SB600 auf S.85 unten einen Fehlercode zum besagten Blinken gefunden.
Falls das nicht hilft, würde ich auch vermuten, dass da ein Servicefall vorliegt.

Gruß
L.
 
Kommentar
Das klingt mir sehr nach Servicefall (Kontaktproblem) statt nach Benutzerfehler.

Tritt das bei beiden Objektiven auf? Nicht daß Du versucht hast mit dem 55-200 in 200mm-Stellung zu blitzen - das kann der natürlich nicht ausleuchten

Aber dann blinkt das normal nicht.
 
Kommentar
Ich kann nur raten, da ich den SB600 nicht habe, aber mein Metz zeigt, wenn der Kopf z.B. nach oben geklappt ist, auch keine Zoomposition an. Dies tut er nur, wenn sich der Kopf in "Normalposition" befindet, also geradeaus nach vorn.
Vielleicht ist das beim SB600 auch so?!
 
Kommentar
Also, ich hab das SB600 an meiner D40x laufen und bin sehr zufrieden mit dem Teil, beide Geräte sind 100% kompatibel mit allem gebotenen Schnickschnack (iTTL, CLS ...). Ich habe an der Cam ein Tamron 18-200.

Im Automatik-Modus beginnt bei 18mm Brennweite der Blitz-Zoom bei 24mm. Beim "Aufdrehen" bis auf 200mm Brennweite fährt der Blitz-Zoom gestuft mit bis auf 85mm.
Klappe ich den Diffusor raus, fährt der Blitz-Zoom auf 14mm runter, schalte ich auf manuellen Betrieb, kann ich frei wählen entsprechend der vorgegebenen Stufen.

Ein Blinken tritt niemals auf - egal was ich an der Cam bzw. am SB600 einstelle oder wie der Kopf steht.

Wie schon erwähnt, in der Bedienanleitung ist das Blinken der Zoom-Anzeige "--" als Fehler angegeben, mit dem Hinweis, dass ein Positionierfehler des Zoomreflektors aufgetreten ist. Beide Geräte sind im ausgeschalteten Zustand zu trennen und wieder zusammen zu stecken.
Ich gehe mal davon aus, das hast du schon gemacht und es hat nichts geholfen. Ich plädiere weiter auf einen Defekt.

Grüße
L.
 
Kommentar
Das wäre mir neu. Bitte um Erklärung.
Gruß - Kurt

Wie will der Blitzkopf denn 200mm ausleuchten wenn die maximale Zoomstufe 85mm ist? Das schaffen selbst die Metz-Stäbe nur mit dem dicken Telereflektor davor. Da der SB-800 aber auch nicht blinkt wenn man ihn per Objektiv über die 85mm hinaus fahren will sondern einfach bei 85 stehen bleibt gehe ich erstens davon aus daß das beim SB-600 ebenso ist und zweitens daß da ein Defekt vorliegt.

Sowohl Metz als auch Nikon-Blitze zoomen den Reflektor auch in nach oben gekippter Stellung, daher weiß ich nicht was die Frage nach der Normalstellung weiter oben soll.

@dr350s: welcher Metz ist das? Meine 40er und 54er haben auch in Kippstellung gezoomt und auch die Zoomstufe angezeigt.
 
Kommentar
ein problem mit der ausleuchtung kann ja wohl nur auftreten, wenn der bildwinkel zu GROSS ist, wenn er dagegen zu klein ist, geht ein teil der blitzleistung verloren, aber ausgeleuchtet wird natürlich das ganze bild. wenn das motiv außerhalb der reichweite des blitzes ist, tritt eine unterbelichtung ein, aber das hat nichts mit dem bildwinkel zu tun. niemand zwingt einen schließlich dazu, mit weitwinkeln grundsätzlich nahaufnahmen zu machen oder mit einem tele nur entfernte objekte abzulichten.
 
Kommentar
ein problem mit der ausleuchtung kann ja wohl nur auftreten, wenn der bildwinkel zu GROSS ist, wenn er dagegen zu klein ist, geht ein teil der blitzleistung verloren, aber ausgeleuchtet wird natürlich das ganze bild.

Und ich dachte schon mein 200er Tele ist falsch graviert und eigentlich max. ein 85er
Gruß-Kurt
 
Kommentar
@dr350s: welcher Metz ist das? Meine 40er und 54er haben auch in Kippstellung gezoomt und auch die Zoomstufe angezeigt.

der 48 AF1

But ist's not a bug, it's a feature!
Zitat Bedienunsanleitung:
 
Kommentar
Hallo und vielen dank an alle. Hab alle ausprobiert aber - es funktioniert nicht! Da ich von einem Bekannten das Gerät vorher getestet habe, ist mir aufgefallen, dass da nix summt wenn man zoomt .

Also kaputt.... und zurücksenden.
Nochmals, danke!
Gruß
Uli
 
Kommentar
-Anzeige-