SB-600 + Sigma 10-20 -> geht das?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PhysEd

Sehr aktives NF Mitglied

habe mir ein Sigma 10-20 erstanden, welches (hoffentlich) nun unterwegs zu mir ist. Nun wollte ich fragen, ob ich mit irgendeinem Hilfsmittel meinen SB-600 damit benutzen kann. Dieser ist ja nur bis 24mm ausgerichtet. Wie kann ich z.B. einen Innenraum bei 10mm genügend ausleuchten?

Such-Funktion half leider nicht!

Danke für Tipps!

Gruss
Michi

Anzeigen
Geht, aber nicht wirklich direkt.

Bei 10mm sind die Bildteile in den Ecken einfach soviel weiter von der Lichtquelle entfernt als die Bildteile in der Mitte, daß der Lichtverlust bis dahin zu krass ist. Egal was Du als Diffusor zum Streuen vor den Blitz hältst.

Du mußt also zusehen, daß Du diese Streckendifferenz so weit angleichst wie möglich. In Innenräumen bietet sich an, schlicht gegen die Decke zu blitzen. Das funktioniert ganz gut, auch bei 10-12 mm. Die weiter entfernten Raumteile sind natürlich immer noch dunkler als nähere, aber nicht mehr so krass, dass es wirklich schlimm stören würde, und wenn, kann man das per EBV beseitigen.

Wenn die Decke nicht weiß ist, mußt Du natürlich gegensteuern irgendwie. Bei hellen Holzdecken funktioniert das oft einfach über Weißabgleich. Bei roten oder blauen Decken sieht's aber eher schlecht aus.

Maik

Kommentar
Hi,

ich käme nie auf die Idee einen Innenraum mit Aufsteckblitz auf der Kamera auszuleuchten... das wird grausam aussehen. Ich glaub der SB-600 leuchtet so um die 17mm aus mit Streuscheibe (bin zu faul, um nachzusehen).

Kleiner Exkurs:

Hier feuern:

4 Studioblitze mit insgesamt 3600WS und 2 SB-800 und 1 SB-24. Keiner der Blitze kommt aus Richtung Kamera. Ein Blitz hängt draußen vor dem Fenster an einem Galgenarm. Einzige natürliche Lichtquelle ist das Feuer.

Prinzipiell ist der Tipp mit dem indirekten Blitzen nicht soo schlecht, aber besser finde ich es, dem Licht eine Richtung zu geben. Also lass eine Tür offen stehen und daraus flutet Licht in den Raum. Kleine, einzelne Lichtspots kommen auch gut, eben so, wie in einem natürlich beleuchteten Zimmer. Da ist ja auch nicht alles gleich hell, sondern viel differenzierter und subtiler...

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Christoph, schön und gut, wenn man solche Projekte macht wie Du, hat man Zeit und Raum und kann sich verausgaben. Wenn Du eine Veranstaltung fotografierst, geht das schon deshalb nicht, weil ständig Leute Deine Lampenstative umrennen würden. Da bleibt nur Blitz gegen die Decke.

Maik

Kommentar

Hi Maik,

ich mache auch Veranstaltungen mit teilweise 6 Blitzen, gelegentlich auch mit Studioblitz. Meine Blitze sind versichert, und ich habe keine Skrupel, Lichtstative für ein gutes Bild in die Menge zu stellen Natürlich nicht bei öffentlichen Veranstaltungen und Straßenfesten, aber bei Abendveranstaltungen, wo jeder innerhalb von 10min weiß, "Ups, hier wimmelts ja von Blitzen und Stativen!"

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
ich mache auch Veranstaltungen mit teilweise 6 Blitzen, gelegentlich auch mit Studioblitz. Meine Blitze sind versichert, und ich habe keine Skrupel, Lichtstative für ein gutes Bild in die Menge zu stellen

Also, bei der letzten Hochzeit hätte ich auch welche brauchen können, hatte sogar alles im Auto dabei. Aber das war einfach zu eng da. Die Omis hätten nicht mehr gewußt, wie sie zum Kuchen kommen.

Vielleicht bin ich aber einfach nicht skrupellos genug und muß mich noch weiter entwickeln diesbezüglich.

Maik

Kommentar

Auf dem Gewissen habe ich aber noch keine Omi, nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht

Oft findet sich ja auch in einer Ecke ein Plätzchen, oder hinter einem Tisch oder entlang natürlicher Barrieren wie Säulen, Geländern... Gut sind auch Superclamps, an denen man Blitze oder weiteres Zubehör befestigen kann. Man kann auch zwei Superclamps zu einem Paket zusammenstecken (zwei klemmbare Enden) und damit das Lichtstativ an irgendetwas dranschrauben (Rohre...). Dann fällt zwar die Omi, aber nicht der Blitz

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Danke für eure Antworten und den kleinen Exkurs

Studioblitze und dergleichen sind ausserhalb meiner Reichweite, aber sicherlich interessant. Für mich als Hobbyfotographen, der erst gerade beginnt sich näher mit dem Thema zu beschäftigen, wird der Tipp des indirekten blitzens wohl fürs erste reichen müssen.

Danke nochmals!

Kommentar
Wie kann ich z.B. einen Innenraum bei 10mm genügend ausleuchten?

Aus dieser Fragestellung geht leider nicht genauer hervor, was genau M. Frei jetzt fotografieren möchte. Innenräume, so wie CMYK sie gestaltet oder einfach eine Veranstaltung in einem Raum, wo auf Grund der begrenzten Gegebenheiten das Superweitwinkel eingesetzt werden soll.

Das Problem mit den entfernten Ecken wäre da noch abgemildert, weil die Ecken bei so einer Totalaufnahme ohnehin etwas näher sind. Die garstige Frontalblitzsituation sicher nicht, speziell wenn es sich um die Sitzung im Hinterzimmer des Vereinslokales handelt, bei der die Beleuchtung so schummrig ist, dass der Blitz den Job alleine übernehmen soll. An die Decke blitzen ist auch nicht unproblematisch, weil ja bei so einem Riesenbildwinkel nicht nur die indirekte Beleuchtung der Personen, sondern auch die angeblitzte Decke selbst im Bild sein dürfte.

Und die Superweitwinkelperspektive kann dazu verleiten, mal ein wenig näher ran zu gehen. Das gibt dem Bild sicher einen gewissen Pepp durch die Betonung der Perspektive. Durch den sehr knappen Abstand zwischen Personen und Objektiv und den Umweg des Lichtes über die Decke würden Personen im Vordergrund vermutlich wie die Apostel aussehen, auf die das Pfingstwunder herab leuchtet.

Ich würde einmal verschiedene Diffusoren versuchen, um wenigstens auf den Bildwinkel eines 20mm KB Objektivs zu kommen und mal sehen, wie es sich mit dem Kompromiss leben lässt. Will man katalogfähige Aufnahmen wie CMYK, dann muss man auch so arbeiten, da hilft der SB-600 sowieso nicht weiter.

Kommentar
Bei den Angaben der Mindest Brennweite beim Ausleuchten (sind es nun 17mm oder 14 mm ?) muss noch der Crop Faktor berücksichtigt werden. Das 10-20 entspricht einem 15-30 an KB, auf welche die Angaben beim Blitz gemünzt sind.

Trotzdem sind die Ausführungen mit den schwarzen Ecken nat. richtig. Da das Licht mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt, sind die Ecken dann viel dunkler als die Mitte.

Kommentar
Grundsätzlich werde ich wahrscheinlich Architektur (outdoor) fotographieren, da hat sich das blitzen erledigt. Da ich gerne auf Reisen bin und mir auch gerne spezielle (alte, sehenswerte) Gebäude anschaue (Barcelona -> Gaudi), dann wäre es natürlich nett einen solchen Raum schön ausleuchten zu können. Werde wohl aber Abstriche machen müssen...

Danke nochmals für die Hinweise... bin gespannt, was ich hinbekomme!

Kommentar
-Anzeige-