ich möchte mir ein Blitzgerät zulegen.Nikon bietet neben anderen auch den SB 600 und den SB 800 an.Welche Unterschiede bestehen zwischen beiden Geräten ,was kann der SB 800 besser oder welche zusätzlichen Fuktionen bietet er im Vergleich zum SB 600?
Würde mich über vielfältige Meinungen sehr freuen!
der SB800 hat mehr Zubehör dabei - Farbfilterfolien und einen Diffussor, außerdem kann er als Master für andere Blitze dienen und er ist stärker wodurch Du beispielsweise beim Indirektblitzen mehr Reserven hast.
wenn Du nur ein Blitzgerät brauchst, dann nimm den SB-800 !!
Oder mach es wie ich:
Beide verglichen, für SB-600 entschieden: "Der reicht" !!
Nach vier Wochen festgestellt: "Der reicht doch nicht". SB-800 gekauft.
Nun hab ich eben zwei ... neben noch einigem anderen Blitzkram.
Gut für Nikon ...
Ich hab gleich zum 800er gegriffen.
Da ich hauptsächlich indirekt blitze, war die Mehrleistung es mir Wert. Den 600er habe ich gar nicht erst in die engere Auswahl einbezogen. Bei mir war die Frage Metz 58 oder Nikon 800.
Ich habe den SB800 und bin sehr zufrieden damit. Ich habe oben noch ein Extra des SB800 vergessen, es ist noch eine Expansionpack für einen weiteren Akku dabei. Mit 5 Akkus lädt der Blitz noch schneller und die Blitzfolge wird dadurch kürzer.
Hier mal ein Beispiel was möglich ist. Das Bild ist nicht besonders gelungen, aber es zeigt zu was der Blitz fähig ist.
ich möchte mich bei Euch für Eure Meinungen bedanken!
Da der Preisunterschied nicht so gravierend ist aber die Vorteile eindeutig,werde ich mir den SB 800 kaufen.
ich möchte mich bei Euch für Eure Meinungen bedanken!
Da der Preisunterschied nicht so gravierend ist aber die Vorteile eindeutig,werde ich mir den SB 800 kaufen.
Für mich ist das DAS Kriterium. Bei dem Blitzlichtgewitter haben Personen viel häufiger die Augen geschlossen, als bei einem einzigen Blitz. Außerdem haben sie Zeit sich drauf einzustellen, daß sie fotografiert werden.
Diese Gegenüberstellung habe ich auch als (eine) Grundlage für meine Entscheidung genommen. Nur anders als Ken-ich-habe-eine-Meinung-Rockwell habe ich seine Informationen als eindeutig pro SB-800 ausgelegt und bin mit meinem Kauf durchaus sehr zufrieden. Keine Ahnung, warum er zum Kauf des SB-600 rät.
Besonders der AA-Modus ohne Vorblitze ist schon Grund genug, sich für das SB-800 zu entscheiden.
von haus aus für den SB800 entschieden und bis dato immer zufrieden gewesen. auch bei dunklen veranstaltungsräumen/kongressen bietet er ausreichend licht. frisst aber dann auch die batterien. auf volle leistung läuft er gerne heiss und pro abend brauche ich sicher 2x5 AA.