Hallo Leute,
wollte nur mal vermelden,
dass ein SB 600 recht robust ist als Ganzes,
nur die Blitzröhre -
vermutlich weil sie aus sehr dünnem Glas und unter mechanischer Vorspannung verbaut ist -
recht leicht bricht.
Durch einen Sturz ist bei einem SB 600 die Blitzröhre zerbrochen:
Sonst fehlte ihm nichts.
Eine neue Blitzröhre Typ XE701 gibt es für knapp 20 Euro von Nikon.
Das Auswechseln kann eigentlich jeder Fingerfertige, der mit einem Lötkolben umgehen kann selbst bewerkstelligen, aber VORSICHT:
Der Blitzelko führt auch nach längerem ausgeschaltet sein immer noch eine Ladung von über 300 V, welche zwischen dem Pluspol der Blitzröhre (im Bild links) und der Zündspule permanent anliegt, der Minuspol der Blitzröhre (im Bild rechts) wird über einen Leistungshalbleiter geschaltet.
Man kann also den Blitzelko nicht entladen indem man die Kabel die zum Plus- und Minus-Pol der Blitzröhre führen mit einem Widerstand (z.B. 10 kOhm / 2 W) überbrückt, sondern muss diesen Entladewiderstand zwischen Plus-Pol und den Zündanschluß klemmen!
:up:
wollte nur mal vermelden,
dass ein SB 600 recht robust ist als Ganzes,
nur die Blitzröhre -
vermutlich weil sie aus sehr dünnem Glas und unter mechanischer Vorspannung verbaut ist -
recht leicht bricht.
Durch einen Sturz ist bei einem SB 600 die Blitzröhre zerbrochen:
Sonst fehlte ihm nichts.
Eine neue Blitzröhre Typ XE701 gibt es für knapp 20 Euro von Nikon.
Das Auswechseln kann eigentlich jeder Fingerfertige, der mit einem Lötkolben umgehen kann selbst bewerkstelligen, aber VORSICHT:
Der Blitzelko führt auch nach längerem ausgeschaltet sein immer noch eine Ladung von über 300 V, welche zwischen dem Pluspol der Blitzröhre (im Bild links) und der Zündspule permanent anliegt, der Minuspol der Blitzröhre (im Bild rechts) wird über einen Leistungshalbleiter geschaltet.
Man kann also den Blitzelko nicht entladen indem man die Kabel die zum Plus- und Minus-Pol der Blitzröhre führen mit einem Widerstand (z.B. 10 kOhm / 2 W) überbrückt, sondern muss diesen Entladewiderstand zwischen Plus-Pol und den Zündanschluß klemmen!
:up: