SB-600 als Remote-Blitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wolfu

NF Mitglied
Registriert
Ich benutze sehr selten Blitzgeräte, deshalb bin ich nicht so bewandert bei deren Einsatz. Ich versuche derzeit, einen SB-600 als zweites abgesetztes Blitzgerät einzusetzen. Aber weder mit dem internen Blitz der D7200 oder der D750, noch mit einem weiteren SB-600 gelingt es mir, den zweiten Blitz auszulösen. Ich weiß, der SB-600 ist ein altes Gerät, aber so eine einfache Aufgabe müsste doch auch damit lösbar sein. Ich finde weder im Handbuch des SB-600 noch in den Handbüchern der Kameras eine Lösung dazu. Jetzt habe ich die Hoffnung, dass mir vielleicht hier jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Gruß Wolfgang
 
Anzeigen
Du hast den Blitz (auf) der Kamera als Master und den externen als Slave eingestellt?
Und für beide denselben Kanal?
 
Kommentar
Hallo Thomas,
danke für die Frage. Die hat nämlich dazu geführt, dass ich den Kanal nun richtig eingestellt habe. Und tatsächlich funktioniert es so. Zumindest mal bin ich so weit, dass der Kamerablitz (intern), den abgesetzten SB-600 auslöst. Da bin ich schon mal erleichtert. Wenn ich es jetzt noch hinbekomme, dass die Auslösung auch mit einem weiteren auf die Kamera gesteckten SB-600 funktioniert, bin ich komplett zufrieden.
Gruß Wolfgang
 
2 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
nee, so geht es nicht.

Wenn der Blitz SB-xxx auf der Kamera steckt dann mus er als Master fungieren. Ob das der SB-600 kann, steht aber in der BDA.

Warum aber so kompliziert?

Der Interner als Master und die beiden losgelöst als Slave, das klappt bestimmt.

Gruß

Peter
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Genau - so würde ich das auch machen ;-)
 
Mit einem SB-600 im Blitzschuh der Kamera scheint das nicht zu funktionieren. Da benötigt man offensichtlich ein höherwertiges Gerät. Naja, ich kann ja jetzt zwei SB-600 mit dem Kamerablitz auslösen. Generell finde ich die Erklärungen für das Fotografieren mit Blitz sowohl in den Originalhandbüchern (zu Kamera und Blitz) wie auch in den Büchern zu den Kameras (z.B. von Rheinwerk) sehr dürftig und schwer zu verstehen.
 
Kommentar
Ja, entfesseltes Blitzen (auch "akuter Strobismus") ist stets etwas umständlich, was auch daran liegt, dass die meisten Hersteller kaum daran denken, dass wirklich ein Photograph mehrere Ausfsteckblitze kaufen wird. EIGENTLICH sind die Dinger ja dafür gemacht, der Famile vorm Weihnachtsbaum die Augen rot zu färben.

Am einfachsten und zuverlässigsten wirst Du arbeiten können, wenn Du dir Funkauslöser besorgst. Die gibt es ab 25.- Euro (ein Sender plus zwei Empänger) bis hin zu 160.- Euro (pro Sender und Empfänger).

Ich habe seit Jahren ausgezeichnete Erfahrungen mit der Yongnuo 622 Serie für Nikon. Zuverlässig, sinnvoll zu bedienen und preislich ganz OK (Sender 50.-, Empfänger je 30.- Euro). Es lohnt.
 
Kommentar
Erst mal vielen Dank für eure Beiträge. Soweit ich es bis jetzt verstanden habe, ist der SB-600 tatsächlich nicht masterfähig. Der Artikel "How to Setup Nikon SB-600 Flash To Work In Commander Mode" beschreibt ja auch nur den Betrieb im Slave-Modus. Aber ich komme jetzt gut klar. Wie vorgeschlagen, löse ich die beiden SB-600 über den Kamerablitz aus. Das funktioniert besser, als ich gedacht habe´(y).
Gruß Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten