SB 400 schwenkbar ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GedankenReich

Aktives und bekanntes NF Mitglied
ich sitze hier gerade und zermartere mir den Kopf.
Ich möchte mir demnächst zu meinem D40-Kit noch einen externen Blitz
zulegen.
In Frage kommen für mich entweder der SB 400 oder wahrscheinlich eher der SB600.
Nun zu meiner Frage..in div.Produktbeschreibungen steht auch beim 400er
immer was von einem Schwenkbereich...hmm...wo ich den Kopf beim 600er kippe
ist ja offensichtlich...aber wo um alles in der Welt kann ich den 400er kippen ???
Das sieht baulich ja wie aus einem Guss aus..ohne irgendwelche erkennbare Scharniere.
Ich habe schon mal die Google-Bildersuche bemüht,aber da sehe ich immer
nur den Ursprungszustand.
Bitte um Aufklärung.
Rätselnde Grüsse,
GedankenReich

Anzeigen
Soviel ich weiß kann man den SB400 nicht schwenken.

Aber wenn du schon einen Blitz kaufts, kauf den SB600. Der bietet um eineges mehr an Leistung und Funktionen.

Kommentar
Doch, er ist schwenkbar. Es sind 4 Stufen: Neben der Neutralstellung 45° sind noch 60, 75 und 90 (nach oben) möglich.
SB600 und 800 haben halt (beim Schwenken) den Vorteil, auch seitlich verstellbar zu sein. Fotografierst du im Hochformat, kannst du mit den großen immernoch gegen die Decke blitzen, was beim 400er eben nicht geht.

Schau doch mal beim Hersteller direkt, da ist das Schwenken zwar nicht abgebildet, aber erwähnt. Webseite dürfte bekannt sein, Links sind ja nicht erlaubt.

Stefan

Kommentar
Kauf Dir den SB-600. Der 400er ist zu schwach und kostet ja auch genug Geld.
Hätte ich nicht schon den SB-800 gehabt und den 400er so billig bekommen, wäre er uninteressant gewesen. Ich habe ihn deshalb, da es manchmal einfach nicht geht, den Großen zu nutzen und der Interne zu schwach ist.
Mehr als Ein/Aus kann er nicht, also kein Vergleich zu seinen Brüdern.
Ist eben eine Ergänzung für spezielle Fälle - bei mir.
Martin

Kommentar
Aaahh...hier sieht man es ja..ok, auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen,
dachte, dass der ganze Kopf schwenkbar wäre.
Dir also schönen Dank für das Foto, den anderen für die Tips.
Werde dann zum SB600 greifen (allein schon das Argument mit dem
Hochkantformat zieht)
Danke euch allen

Kommentar
Ich habe den SB-600 fuer rund Euro 170,-- gekauft, weil er horizontal und vertikal schwenkbar ist. Ich bin mit dem Blitz sehr zufrieden, finde ihn aber auch zu dem guenstigen Preis in Shanghai noch deutlich ueberteuert. Die Herstellkosten fuer das Teil sollten unter Euro 50,-- liegen, der Preis ist damit schon recht heftig.

Mir haette eigentlich auch der SB-400 ausgereicht, aber die Schwenkbarkeit auch in der Horizontalen eroeffnen einfach mehr Moeglichkeiten. Portrait nur indirekt unter die Decke geblitzt, gibt haeufig Schatten bei tieferliegenden Augen, etc.

Natuerlich haette es kaum zusaetzliche Kosten verursacht, auch beim SB-400 den Schwenk in die Horizontale zu ermoeglichen. Da konnte sich mal wieder eine oberschlaue Marketingabteilung, Kundenbeluegen und Betrugsabteilung, durchsetzen:down:. Der Deckungsbeitrag beim SB-600 ist deutlich hoeher als beim SB-400, deshalb muessen kuenstliche Kaufanreize kreiert werden. Aber das ist sicherlich nicht nur ein Nikon-Problem. Also Zaehne zusammenbeissen und den SB-600 kaufen, aber wenn immer moeglich ein wehrhafter und informierter Verbrauchen bleiben.

Gruesse, Det

Kommentar
-Anzeige-