Saturn für den "Heim"-Gebrauch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pws

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo!

Bei klarer Sicht vergnüge ich mich regelmäßig mit dem Mond. Bin auch soweit mit der vorhandenen Ausrüstung zufrieden.

moon_062020_1600 by psnikon, auf Flickr



Trotz Lichtsmog taucht der Saturn ab und an als gut sichtbarer Punkt am Himmel auf. Allerdings ist er sehr schnell. :)


full



Das Sigma 150-600S ist dann mit einem 1,4er und 2,0er Konverter eindeutig an der Grenze. Da ich den Saturn trotzallem mit seinem Ring beim gecroppten Bild erkenne, will ich natürlich mehr..............

..... gibt es Möglichkeiten mit "günstigen" kleinen Teleskopen und passendem Kameraadapter mehr herauszuholen?

Bin für Hinweise dankbar.
 
Anzeigen
Moin Peter,
mit dem Sigma holst Du ja schon recht viel heraus. Das ist durchaus vergleichbar mit einem kleineren Teleskop.
Für einen deutlichen Sprung nach vorne (oder oben ;) ) muss man schon recht deftig investieren. Es bleibt dabei nicht bei einem größeren Teleskop mit deutlich mehr Brennweite und sehr guter Qualität, da muss dann auch eine sehr stabile Montierung mit Motorantrieb drunter, die leicht mehr als die Optik kosten kann. Der "schnelle" Saturn zeigte Dir ja schon die Erddrehung, bei höheren Vergrößerungen wird das ohne Nachführung nichts.
Dann die Kamera: für die vielen, verschiedenen Himmelsobjekte gibt es viele, verschiedene Spezialisten. Z.B mit gekühlten Sensoren für längere Belichtungen oder sehr hoher Pixeldichte für Details. Bleiben wir beim Mond und den Planeten: dort macht die Luftunruhe zu schaffen, darum macht man normalerweise eine Serie von hunderten Aufnahmen und jagt die dann durch spzl. Programme. Dabei werden die Aufnahmen miteinander verrechnet und die besten Details summiert. Im Vergleich zum Einzelbild ein Unterschied wie Tag und Nacht. Du verbringst in jedem Fall später mehr Zeit am Rechner als am Teleskop.
Wenn Dich das alles nicht abgeschreckt hat, kannst Du dem Weihnachtsmann eine mittlere 4-stellige Summe überweisen :a060:
Beispielkonfiguration - es gibt aber auch viele andere Kombinationsmöglichkeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich denke, ein etwas geringer Aufwand wäre auch schon ein großer Schritt. Ein Celestron 8 lässt sich noch ganz gut alleine aufbauen.
Hier habe ich meinen Astrofotografie-Werdegang beschrieben. Mit Deinen beiden Freunden zusammen in einem Bild.
Das entstand mit Okularprojektion.
Viel Spaß.
 
  • Like
Reaktionen: pws
2 Kommentare
Martin F.
Martin F. kommentierte
Ein C8 ist mit ca. 6kg Optik nun aber auch kein Spielzeug mehr und braucht eine ordentliche Montierung für die gewünschte Fotoanwendung. Unter 2k € geht das zwar grundsätzlich mit einer Einarm-Gabel, die aber in dieser Kombination schon visuell an ihre Grenzen kommt.
 
pws
pws kommentierte
Danke für den Link. Hirsau ist auch dabei. :)
 
Vielen Dank für die bisherigen Beiträge.
Ich sehe schon, mit „günstig“ wird das eher nichts.
Zudem habe ich keinen Platz um solche großen Gerätschaften gut zu lagern.

Bislang habe ich immer Einzelbilder gemacht, über eine Stackingsoftware verfüge ich so nicht. Zudem meine Minireisemontierung mit dem Sigma deutlich überfordert ist. Wobei auch ich bislang damit ein wenig überfordert war, bzw. bin…. :cautious:

Die Leidenschaft von Thomas kann ich gut nachvollziehen. Wollte schon als kleines Kind zum Mond fliegen und schaue mir regelmäßig auf der NASA-Homepage Bilder aus dem All an……. und den rasenden Saturn durch den Liveview meiner Kamera…..:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Vielleicht ein weiterer Link, der viele Ergebnisse von Astrofreunden enthält. Meist mit den Angaben zur verwendeten Technik. So kann man einkreisen, welche Bildqualität man erwartet und welche Apparaturen das erfordert.
 
  • Love
Reaktionen: pws
Kommentar
@pws

Gefällt mir gut.

Wenn die (glas-)-optischen Möglichkeiten ausgeschöpft und ein Ausbau dieser unzumutbar kostspielig ist, wie sieht es denn auf Kameraseite aus? Mit mehr Megapixeln ließe sich immerhin stärker/formatfüllender croppen. Bei Nikon ist bei 46 MP derzeit Schluß (D850, Z7, Z7-II, Z9), es soll aber eine Sony-Vollformat mit über 60 MP geben, und dann wäre da natürlich noch die Fujifilm mit 100 MP im Mittelformat. Wobei, mir fällt gerade auf, daß ein Systemwechsel ebenfalls riesige Kosten nach sich ziehen würde (nicht nur der Kamera wegen, sondern auch der neuen Objektive). Dann ist das Geld - sofern vorhanden und Wille da ist, es dafür auszugeben - vielleicht doch besser in eine noch längere Brennweite und eine professionelle Montierung gesteckt.

Ich verfüge über max. 300mm Brennweite an FX, ich vermute, ich würde den Saturn für einen Pixelfehler/Hotpixel halten :ROFLMAO: .

Viele Grüße

von

Christoph
 
Kommentar
Ich glaube nicht, dass es hier die Megapixel sind, die etwas bringen.

Entscheidend ist ruhige Luft ohne Schlieren, Flimmern - sogenanntem Seeing.
Und die Brennweite - mit Okularprojektion sind hier locker mehrere Meter möglich.
Und eine stabile Montierung mit genauer Nachführung.

Ich denke, das Sigma mit 2 Konvertern ist optisch so sehr an der Grenze, dass mehr Pixel da auch keine weiteren Details hervorzaubern.

Software zum Stacken von solchen Aufnahmen gibt es übrigens kostenlos.
Ich meine, meie hiess AstroStack,
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten