Frage S5Pro: Internen Blitz als Master abschalten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Newbii

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Erledigt - S5Pro: Internen Blitz als Master abschalten

Ich hoffe, dass ich nichts übersehen habe, insbesondere nicht in den Blitz-FAQ, aber ich komme einfach nicht weiter.

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass man den internen, als Master verwendeten Blitz der S5Pro, abschalten kann, sodass man ihn zwar zum senden der Vorblitze (also als Master) nutzen kann, er dabei aber das Motiv nicht zusätzlich belichtet. So steht es auch im Handbuch der S5Pro auf Seite 162. Ich habe die dortige Anweisung befolgt und im Setup-Menü der Kamera unter Blitz/Bel.Reihen/integr. Blitzgerät/Master-Steuerung/Intern den Modus sowie die Korr. auf -- gestellt.

Aber der interne Blitz belichtet dennoch. Ich kann es eindeutig an Reflexionen des Motivs erkennen. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache???

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus!

LG
Rainer
 
Anzeigen
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache???

Du machst Nichts falsch, du hast nur falsche Informationen gelesen oder die falsch verstanden. Man kann den internen Blitz nicht komplett ausschalten, er muß seine Steuerblitze senden wenn der Verschlußvorhang offen ist. So ist Nikons AWL-System konstruiert, that's life.
Wenn dich die Reflexe stören: SG-IR3 kaufen oder basteln (belichteter Film o.ä.).

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo
wie sieht es den aus wenn Du die Blitzleistung des Kamera Blitzes reduzierst?:fahne:
Die kannst Du doch einstellen +3,0 LW bis -3,0 LW

LG Ralf
 
Kommentar
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das ist ja schade. Dann ist das Handbuch sehr missverständlich verfasst:

"Einstellen der Master-Steuerung
... Das integrierte Blitzgerät wird nicht ausgelöst,
jedoch leuchtet das AF-Hilfslicht."

Und auch bei Mühlenstein steht zur S5Pro:

"Gehäusebasis: Nikon D200
eingebautes Blitzgerät ist eine eigenständige Gruppe, die sich auch abschalten läßt."

Ist schon merkwürdig. :nixweiss:

Trotzdem vielen Dank!!!

LG
Rainer
 
Kommentar
Hallo
wie sieht es den aus wenn Du die Blitzleistung des Kamera Blitzes reduzierst?:fahne:
Die kannst Du doch einstellen +3,0 LW bis -3,0 LW

LG Ralf

Daran habe ich auch schon gedacht. Da ich nicht sicher bin, ob dann auch der Slave reduziert wird, wollte ich ihn lieber abschalten. Ich kann ja den Blitz am Gehäuse reduzieren oder im Master/Slave Menü. Ist der Effekt derselbe?

LG
Rainer
 
Kommentar
Daran habe ich auch schon gedacht. Da ich nicht sicher bin, ob dann auch der Slave reduziert wird, wollte ich ihn lieber abschalten. Ich kann ja den Blitz am Gehäuse reduzieren oder im Master/Slave Menü. Ist der Effekt derselbe?

LG
Rainer

Hallo Rainer
Nein, der wir doch separat eingestellt!
So war es zumindest bei dem Nissin 622,
den ich mal hatte,
und den Rest steuert die i-TTL Steuerung der Kamera.
Den Blitz von der Kamera brauch man doch bloß zum zünden des Slave Blitz!
Selbst den Slave Blitz kann man in der Leistung einstellen.

Probiere einfach, ich habe keine Slave tauglichen Blitz zur Zeit.
Kann nur sein das der Empfänger ganz genau in Richtung Kamera stehen muss,
wegen dem reduzierten Master Blitz.



Finde ich nicht umständlich beschrieben.
Vor allem das der Slave Blitz durch den Master Blitz ausgelöst wird Durch das Blitzlicht, folglich darf ich ihn auch nicht abschalten!!
LG Ralf
 
Kommentar
Und auch bei Mühlenstein steht zur S5Pro:

"Gehäusebasis: Nikon D200
eingebautes Blitzgerät ist eine eigenständige Gruppe, die sich auch abschalten läßt."

Ist schon merkwürdig. :nixweiss:

Der Heinrich heißt aber Mühlenmeier:D

Das bedeutet: Der Blitz läßt sich als Blitz abschalten, dann trägt er nichts zur Belichtung bei, sendet aber Steuerblitze.

Diese kann man mit der Metz-Klammer oder dem SG-1IR unsichtbar machen, und das steht in der FAQ:)

Die Intensität bzw Korrektur des internen Blitzes hat KEINE Auswirkung auf die Ferngesteuerten Blitze, das stellt man doch seperat und gruppenweise ein.

Ein Nissin ist da auch kein Beispiel, denn der ist kein iTTL-Slave, der löst nur aus (einfacher Slave mit Vorblitzunterdrückung), einstellen muß man den per Hand, er geht bei den Slavemodes automatisch nach M.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten