War ja nicht nur bei dpreview, selbst durch andere uns bestens bekannte Foren geisterte die Info und wurde teilweise sogar ausgiebig diskutiert, wobei doch der (Gegen-)Beweis so einfach wäre ...
Es gibt hierzu im Benutzerhandbuch einen Hinweise:
S.92 unten links "HINWEIS
Wenn für die Aufnahme eine hohe ISO-Empfindlichkeit
verwendet wird und [ DYNAMIKBEREICH] auf 130%
oder höher gesetzt ist, wird S-Pixel für die Aufnahme
verwendet. Die Menge der Bilddaten (einschließlich
RAW-Bilddaten) reduziert sich ungefähr auf die Hälfte.
Sie können den Dynamikbereich zur Verwendung mit
Anwendungen aber noch immer auf bis zu 400% einstellen."
Im Ernst, ist so. Bisher hab ich so gut wie nie mit RAWS rumgemacht weil die JPEGs schon von Haus aus erstklassig sind. Nur gabs vor ein paar Wochen in so ner Zeitschrift ne CD mit dem KOSTENLOSEN Hyper Utility von Fuji. Aus Geiz (kostet immerhin 180 Öre) hab ich mich daher erst jetzt mit der Thematik beschäftigt.
Mein Resultat: in 99% der Fälle bleib ich bei JPEG
Kanste ruhig dranlassen. Meine S3 (Firmeware 2.12) produziert egal mit welchem ISO-Wert 25 MB RAWs, die sich obendrein per s7raw (*1), meinen bevorzugtem Konverter, eindeutig in S- und R-Pixel dividieren lassen.
*1) Dennoch bleibt auch bei mir JPEG weiterhin erste Wahl, zumal hier erweiterte Dynamik ebenso bei ISO1600 funktioniert. Beispiele hierzu hätte ich en gro ... :up:
Hallo,
und ich habe mich schon gewundert, warum meine S5pro bei AVL und ISO auf Automatik (Modus F1b) manchmal 25MB und manchmal 12,x MB RAW's erzeugt.
Das ist die Erklärung. Um hohe ISO Werte nachzuvollziehen, kommen nur noch die lichtempfindlicheneren S-Pixel in Einsatz. Die lichunempfindlicheren und kleineren R-Pixel haben bei den ISO-Raten (Lichtverhältnissen) keinen brauchbaren "Empfang" mehr......
Für mich als Informatiker ist das ne plausible Erklärung.
Danke für die Info.
Gruss andreas
Gut möglich, dass es für die S5 so gilt. Irgendwie habe ich schon länger das Bauchgefühl, dass bei der S5 das Größenverhältnis beider Pixelfraktionen zu Ungunsten der Dynamikretter frei nach dem Motto "Kleinere R-Pixel gleich größere S-Pixel", zur Steigerung der Gesamtperformance etwas geändert wurde.
Bei einer S3 liefern jedenfalls besagte R-Pixel bis einschließlich ISO 1600 mehr als nur nennenwerte Lichterdetails, was s7raw mit wenigen Klicks recht anschaulich belegen kann und JPEG dankt es zugleich auch.
wenn Du die Film-Modi nutzt, dann korrigier am Besten bei extremen Lichtverhältnissen wie bei dem direkten Strahler auf den weiß gewandeten Sängern die Belichtung heftig ins Minus.
Die Film-Modi liefern auch bei meinem "extrem-Tester" (schwarz-weißer Kater im Sonnenschein) starke Überstrahlungen im weißen Fellbereich. Ich halte sie außer für Standardlichtsituationen für nicht sehr gut nutzbar.
Naja, ich fotografiere professionell auf Reitturnieren, habe jetzt die S5, hatte davor die S3. Wenn Du im richtigen Moment abdrückst (erfordert halt Übung), dann brauchst Du auch keine Serienbilder.
Ich war heut wieder üben So langsam wirds und die S5 hat mir in einer -dank stromsparendem Bauern- saudunklen Halle zusammen mit dem AF-D 80-200 und ISO 1600 Aufnahmen gebracht, die locker bis 20 x 30 druckbar sein dürften.
Ich werd nächste Woche mal ein unbearbeitetes JPEG auf 30 x 45 printen, mal schaun wie das aussieht.
UPS, sorry die Antwort bin ich noch schuldig. Auf 30 x 45 hab ichs noch nicht probiert, aber erade eben mit meinem neuen Spielzeug (HP626 Akku-Printer) auf 10 x 15.
Da müßtest Du mit einer Lupe nach Rauschen suchen, sehr beeindruckend. :up: