S5Pro "dpi" Einstellung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dl1bax

NF Mitglied
Registriert
Hallo lb. S5Pro Freunde.

Ich kann zu dem Menuepunkt "dpi-Einstellung" leider im Handbuch und auch hier keine Erklärung finden.

Im Exif Viewer zeigt die D200 300dpix300dpi an, die S5Pro zeigt 72dpix72dpi an. Ich habe die Einstellung im Menue jetzt bei der S5Pro auch auf 300 dpi gestellt, aber ich sehe keine Veränderung.

Kann mir einer von Euch diese Funktion erklären und wie wirkt sich diese aus. :nixweiss::kopfkratz:

Danke und Gruß

Ralf
 
Anzeigen
Hallo Ralf,

dl1bax schrieb:
Kann mir einer von Euch diese Funktion erklären und wie wirkt sich diese aus. :nixweiss::kopfkratz:
im Zusammenhang mit einer Digitalkamera haben die dpi-Informationen in den EXIF-Daten keine Relevanz. Das Bild in der Kamera hat zwar eine räumliche Ausdehnung, diese wird aber in Pixel gemessen und nicht in einer Steckeneinheit (cm, Inch). Erst wenn das Bild wieder auf Papier (oder ersatzweise den Monitor) kommt, erhält es wieder Ausdehnungen, die mit Streckeneinheiten gemessen werden.
Der EXIF-Datsatz ist standardisiert und kommt nicht nur an Digitalkameras zum Einsatz, sondern auch beispielsweise an Scannern. Hier machen die dpi-Informationen dann durchaus Sinn, weil sie einen Zusammenhang zwischen der gewählten Datenmenge und der Größe des Originals herstellen. Bei Digitalkameras gilt aber: dpi-Wert Einfach vergessen :)

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo Hans-Peter,

danke für Deine schnelle Antwort. Leider ist diese Einstellung im Handbuch der S5Pro auch nur sehr Oberflächlich beschrieben. Ich denke es hat hier sicher mit der PicBridge Funktion zu tun, wenn die S5Pro den Printer ansteuern.

Vielen Dank.

Gruß

Ralf
 
Kommentar
Hallo Ralf

dl1bax schrieb:
Ich denke es hat hier sicher mit der PicBridge Funktion zu tun, wenn die S5Pro den Printer ansteuern.
das wäre denkbar, dass diese EXIF-Daten dazu verwendet werden, obwohl sie IMO dafür eigentlich nicht gedacht waren. Vielleicht meldet sich noch ein S5Pro Freak zu Wort und klärt uns auf.

Bei welcher Gelegenheit siehst Du denn "keine Veränderungen"? Normalerweise gibt es bis zur Skalierung eines Bildes auf ein Ausgabemedium keine Dot => Inch zuordnungen ... also bis kurz vor der Druckeransteuerung in der EBV. Wenn dieser Schritt durch die PicBridge Funktion umgangen werden kann, müßte man eine Auswirkung (z. B. Größenänderung) auch nur bei Anwendung dieser Funktion sehen. Wie sehen die Ausdrucke über PicBridge aus bei extremen dpi-Werten?

Bedenklich ist die Verwendung dieser EXIF-Felder deshalb, weil dann wieder die uralte Frage nach dem Unterschied zwischhen Pixel und Dot aufgeworfen wird. Ein Drucker verwendet in der Regel mehr als einen Dot um ein Pixel darzustellen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
hm, ich hab das auch noch nicht so recht verstanden. Aber da die S5 dank des Standard Mini-USB jetzt auch meinen Selphy direkt ansteuern kann wäre es mal einen Versuch Wert das Ganze dort mal auszutesten. Kann ich nach dem 5.11. gerne mal machen,
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten