s/w in Photoshop CS

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wovo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hmmm, jetzt besitze ich seit einem halben Jahr PS CS - und habe noch nicht rausgefunden, wie ich ein Bild in s/w umwandeln kann.

O.k., da ganze Bild geht:

=> Bild => Modus => Graustufen - und schon ist mein GESAMTES Bild s/w - wie bekomme ich aber ein Teilentfärbung hin - denn wenn ich einen Bildteil markiere, wird das in o.a. Modus einfach ignoriert :nixweiss:

Bitte sagt mir, wie ich ein Bild in s/w wandele :heul:

Wolfgang
 
Anzeigen
Ein gutes Buch ist von Markt und Technik "Photoshop CS2", von Heico Neumeyer. Gibts bei Ama.. auch billiger! Fehlte die CD, habe ich aber und die kann man sich auch schenken! kostete dann nur noch 27,--
Zu Deinem Problem:
Wenn Du das Bild in PS geöffnet hast, erstellst Du eine Kopie in der Ebenen Funktion. Dann gehst Du auf die neue Ebene und im Menü: Bild > Anpassen> Farbton und Sättigung nimmst Du die Sättigung raus nach belieben. Mit Kontrast oder Gradation kannst Du die Grauwerte vielleicht noch verbessern.
Dann kannst Du mit dem Werkzeug Protokoll Pinsel eine entsprechende Pinselgröße wählen und etwas mit der Deckkraft spielen (steht idR. auf 100%) und überall, wo Du mit dem Werkzeug drüber gehst wird es wieder farbig wie im Orginal...
Viel Erfolg!
 
Kommentar
.... Kanalmixer - monochrom - und schon kannst Du in Grautönen aller "coleur" spielen...
Gruß
 
Kommentar
wovo schrieb:
hmmm, jetzt besitze ich seit einem halben Jahr PS CS - und habe noch nicht rausgefunden, wie ich ein Bild in s/w umwandeln kann.

O.k., da ganze Bild geht:

=> Bild => Modus => Graustufen - und schon ist mein GESAMTES Bild s/w - wie bekomme ich aber ein Teilentfärbung hin - denn wenn ich einen Bildteil markiere, wird das in o.a. Modus einfach ignoriert :nixweiss:

Bitte sagt mir, wie ich ein Bild in s/w wandele :heul:

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ich würde es an Deiner Stelle so probieren. Du erstellst eine neue Kanalmixer-Einstellebene (Adjustment Layer in der engl. Version). Bei dieser wählst Du Monochrom aus (ist so eine Checkbox unten). Dann kannst Du die SW-Anpassung durchführen. Damit hast Du ein SW-Bild. Um jetzt Teile davon wieder bunt zu bekommen, wählst Du für diese Einstellebene die Ebenenmaske aus (das ist das rechte weisse Kästchen in der Ebenenauswahl). Alles was Du in dieser Maske schwarz anmalst wird wieder farbig werden, d.h. die Einstellebene wird nur dort wirksam wo die Ebenenmaske weiss ist. Wenn Du keine harte Kante bei Deinem Übergang von Farbe zu SW haben möchtest, so kannst Du den Pinsel entsprechend weicher einstellen, oder einen Blurfilter auf die Maske anwenden. Denn dort wo in der Maske grau erscheint wirkt die SW-Umwandlung noch, nur nicht so stark.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
die verschiedenen Methoden der s/w Umwandlung sind gerade im aktuellen COLORFOTO 4/06 beschrieben, ab Seite 102. Das Aufmacherbild ist mit einer Ebenenmaske teil-entfärbt. Schau mal rein, wenn Du am Kiosk bist ..

Grüße
NIK
 
Kommentar
Hallo,

ich benutze zum "entfärben" - Bild - Einstellungen - Farbton und Sättigung,
hier kannst Du bei dem ausgewählten Teil Deine Bildes sehr einfach
die Farbe soweit reduzieren wie es für Dich gut ist.




Grüße
Nic
 
Kommentar
Ich verwende in PS grundsätzlich für die s/w-Umsetzung den Kanalmixer.

Bearbeiten => Bild Anpassen => Kanalmixer...

Dabei "monochrom" anhaken und dann die drei Regler (RGB) so verändern bis das gewünschte Ergebnis passt. Die Summe der Werte sollten dabei ca. 100 ergeben.
 
Kommentar
Ich habe mir folgendes als Textdatei gespeichert, habe danach auch schon "rumgespielt" - mit Erfolg.

**************************************************
Hallo liebe Photoshop'ler

was mich noch brennend interessieren würde.
wie bekommt man Fotos so hin, dass der größte Teil Schwarz weiß ist und bestimmte Teile sollen in Farbe bleiben (z.B. Hose oder Hemd)

Habt ihr da einen kurzen Tipp für mich?

1 - die bereiche die farbig werden sollen markieren/auswählen.
2 - auswahl umkehren
3 - bild/anpassungen/farbton&sättigung die sättigung auf 0 stellen.
*****************************************************

zu 1. Markieren / auswählen - mache ich in der Regel mit dem magnetischen Lasso
zu 2. Auswahl umkehren - rechte Maustaste, da ist der Befehl dann enthalten
zu 3. Menü Bild / anpassen / Farbton Sättigung
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

www.radiantvista.com bietet kostenlose Tutorials und Bildbearbeitungen als Videos an. In den Videos wird jeder Schritt genau erklaert. Einfach herunterladen, zuruecklehnen und impfen lassen ;-) Die Seite ist bis jetzt mit Abstand das Beste was ich zu Photoshop gefunden habe.

Gruss & Viel Spass beim Anschauen

Oliver
 
Kommentar
Nikononkel schrieb:
Ich verwende in PS grundsätzlich für die s/w-Umsetzung den Kanalmixer.

Bearbeiten => Bild Anpassen => Kanalmixer...

Dabei "monochrom" anhaken und dann die drei Regler (RGB) so verändern bis das gewünschte Ergebnis passt. Die Summe der Werte sollten dabei ca. 100 ergeben.

Genau, und dann noch die Ebenenmaske wie sie rstobbe bereits beschrieben hat.

Gruss

Oliver
 
Kommentar
Kommentar
Hi
Ich nutze ebenfalls nur den Kanalmixer, und zwar über
Ebene - neue Einstellungsebene - Kanalmixer
dort das Häkchen bei Monochrome setzen und mittels der
Regler den gewünschten Effekt einstellen (Rotfilter usw..)

Anschließend lösche ich die Maske (weißes Feld in der
Kanalmixerebene auf den Papierkorb ziehen und bestätigen.
Dann die Alt Taste betätigen und eine neue Maske anlegen
(Ebenmaske/Vektormaske hinzufügen, das dritte Symbol von links
unten in der Ebenenpalette) diese wird nun schwarz dargestellt.

Nun kann mit dem Pinselwerkzeug der gewünschte Bereich
entfärbt/umgewandelt werden.
das sieht dann z.B. so aus:
roseklein.jpg

ferddich
mit dieser Methode kann übrigends auch sektionell geschärft werden usw...
gruß
thomas
 
Kommentar
kommt spät - aber von Herzen :)

Danke allen

(hatte eben wieder - ich hatte früher schon mal dort an Reglern gespielt, aber für mich keine verwertbaren Ergebnisse erkennen können - vergessen, "monochrom" anzuklicken - aber dann ging's :winkgrin:

Ich werde mal die unterschiedlichen Methoden ausprobieren

Wolfgang
 
Kommentar
wollte nur mal zeigen, dass ich das Prinzip verstanden habe :hallo:

file1492825547.jpg


Nur auf die Schnelle gemacht - also nicht schimpfen, dass die orange Mandarine nicht sauber markiert wurde (der Versuch lief nämlich über markieren mit Lasso und Umkehr der Auswahl):fahne: .

Ich wollte nur mal wissen, wie's geht !

Mit Ebenen - Bearbeitung stehe ich noch auf Kriegsfuß..... :nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten