Rote Punkte/Quadrate

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Lad' mal ein Bild hoch, besser einen Ausschnitt.
Könnte ein Defekt am Sensor sein, hat meine D300 jetzt auch, in Magenta.
Ein Magenta-Pixel, immer an der selben Stelle.
Das nennt sich Stuck-Pixel.
http://en.wikipedia.org/wiki/Defective_pixel

Können rausgemappt werden, wenn es nur ganz wenige sind.
 
Kommentar
Hi!
Würde ich gerne machen, wenn ich nur wüsste wie?
Selbst könntest du das nur machen, in dem du jedes einzelne Bild, bei dem diese Hot-/Stuck-Pixel stören, mit dem Kopierstempel bearbeitest.
Aber jeder Nikon Service Point macht dir das an deiner Kamera "bleibend" für gut 50 Euro über die USB-Buchse der Kamera.
Falls man das rausmappen kann wunderbar. Nur, woher kommt sowas?
Alterung des Sensors.
 
Kommentar
Hi!


...jeder Nikon Service Point macht dir das an deiner Kamera "bleibend" für gut 50 Euro über die USB-Buchse der Kamera.

Das wäre toll. Ärgerlich ist nur das ich die Kamera letzten Freitag von der Inspektion aus dem Service-Point abgeholt habe. Die bekam ich mit der Bemerkung zurück, es sei alles in Ordnung.

Gruss
nevercanon
 
Kommentar
Hi!
Ärgerlich ist nur das ich die Kamera letzten Freitag von der Inspektion aus dem Service-Point abgeholt habe. Die bekam ich mit der Bemerkung zurück, es sei alles in Ordnung.
Deine Hot- / Stuck-Pixel treten wahrscheinlich nur bei höheren ISO-Werten als der Grundempfindlichkeit auf, oder?
Waren bei meiner D300 auch so nach 50.000 Auslösungen erst ab ISO 640 in Schattenbereichen zu sehen.
Du kannst aber sowieso keine Garantie oder Gewährleistung dafür einfordern, wenn deine Kamera schon älter als 2 Jahre ist.
 
Kommentar
Hi,

wenn das altersbedingt ist, kann ich dann alle paar Monate zum Service und für 50,- Euro aufs neue wegmachenlassen. Das wird aber ein teurer Spass.
Vielleicht sollten die Hersteller mal dazu übergehen nicht nur die mindest Verschlussanzahl, sondern auch das mindest Haltbarkeitsdatum des Sensors angeben.
Meine Kamera hat im übrigen mal gerade 28.000 Auslösungen und ist 5 Jahre alt.
Seit wann diese Hotpixel schon sind kann ich garnicht mal sagen.

MfG
nevercanon
 
Kommentar
Andere Hersteller haben das in der Kamera eingebaut, dass auch der Benutzer diese Kleinigkeit machen kann. Das funktioniert bei meinen Kameras von Olympus ausgezeichnet. Wie auch immer, für allen anderen ist vielleicht die Information interessant, dass es Programme gibt, die diese Pixel bei der Raw-Konvertierung korrigieren. Lightroom macht das und Adobe Camera Raw selbstverständlich auch.
 
Kommentar
... für allen anderen ist vielleicht die Information interessant, dass es Programme gibt, die diese Pixel bei der Raw-Konvertierung korrigieren. Lightroom macht das und Adobe Camera Raw selbstverständlich auch.

Vielen Dank,

jetzt versteh ich auch warum mir das nie aufgefallen ist. Ich habe jetzt anstatt Lightroom eine Testversion von NX2 auf dem Rechner, mit der ich zur Zeit arbeite.

MfG
nevercanon
 
Kommentar
Sehr gut beherrscht das nachträgliche Pixelmapping m.E. auch die Freeware Pixel Fixer falls so etwas der jeweils benutzte RAW Converter nicht unterstüzen sollte.
http://www.pixelfixer.org/

Ständig die D300 nur wegen des "Pixelmappings" an einen Servicepoint einzuschicken sehe zumindest ich nicht als die Lösung an.
Auch hier wird schließlich nichts anderes unternommen als per Interplation die defekten Pixel unsichtbar zu machen.
In den FAQ´s der Homepage ist auch noch einmal kurz und bündig der Unterschied zwischen Hot/Dead und Stuckpixel erläutert.
 
Kommentar
Hallo Jürgen!
Ständig die D300 nur wegen des "Pixelmappings" an einen Servicepoint einzuschicken sehe zumindest ich nicht als die Lösung an.
Klar, würde ich auch nicht.
Meine Erfahrung mit der D300 und dem Ausmappen war aber völlig positiv und vor Allem nur EIN MAL!
Meine D300 hatte nach 50.000 Auslösungen erstmals ein paar "defekte" Pixel.
Und seit dem Ausmappen habe ich mehrere Tausend Fotos damit gemacht, es sind keine neuen dazu gekommen. :up:
 
Kommentar
Hallo Jürgen!
Meine D300 hatte nach 50.000 Auslösungen erstmals ein paar "defekte" Pixel.
Und seit dem Ausmappen habe ich mehrere Tausend Fotos damit gemacht, es sind keine neuen dazu gekommen. :up:

Hallo Michael,
falls sich das Auftreten der toten Pixel mit zunehmenden Alter des Sensors mehr und mehr stabilisiert wie Du es beobachtet hast, wäre es allerdings eine Überlegung wert dieses Ausmappen einmal durch den Service ausführen zu lassen.
Dann hat man Ruhe und braucht nicht immer wieder erneut Hand per EBV anlegen.
 
Kommentar
Verfolge gespannt diesen Thread, habe ebenfalls etliche rote, grüne Hotpixels. Da ich viel mit langen Belichtungszeiten (bis zu 5 Minuten) bei höheren ISOs arbeite (Astro) wäre mir eine Korrektur des Fehlers willkommen.
Wie löst Nikon das über den USB-Port? Wird das kameraintern softwaretechnisch rausgerechnet? Reparatur des Chips wird es wohl nicht sein.
Ich verarbeite zwar Dark / Flat / Bias-Dateien, um die Fehler herauszurechnen, doch ein perfektes Ausgangsbild kann man durh nichts ersetzen.
Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten