Rosen fotografiert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

neunhundert

Sehr aktives NF Mitglied
Habe diese drei Rosen zu Hause im Wohnzimmer in das Sonnenlicht gestellt und mit der Programmautomatik der D300 fotografiert. Bis auf ein Bild hatte ich im Hintergrund einfach eine weiße Decke.
Was haltet ihr davon?

lg
Christian

Anzeigen
Habe diese drei Rosen zu Hause im Wohnzimmer in das Sonnenlicht gestellt und mit der Programmautomatik der D300 fotografiert. Bis auf ein Bild hatte ich im Hintergrund einfach eine weiße Decke.
Was haltet ihr davon?

ich halte keines der fünf für ansatzweise gelungen, sorry...
für alle gilt: blende auf, hintergrund (unansehnlich) freistellen
mittiges fokusfeld lässt sich nicht verleugnen, bildaufbau nicht vorhanden
für 1 + 2: warum das blatt angeschnitten?
für 3: warum rechts auch noch angeschnitten?
für 4: alles angeschnitten was nur anzuschneiden geht
für 5: mittig draufgehalten, unten die blätter zu hell

für mich: schau mal die rosen, die knips ich jetzt mal... und entsprechend ist das ergebnis. rosen können sehr dankbare motive sein, wenn man sich über bildaufbau und gestaltung gedanken macht... das vermisse ich hier komplett.

just my two cents...

Kommentar
hi,

nee, nicht überzeugend... Bildaufbau ist so ziemlich schiefgegangen, Hintergrund stört (besser freistellen, damit ein homogener Hintergrund entsteht) Rosenblüten an allen möglichen Ecken und Enden an/abgeschnitten...

sorry, die Umsetzung ist nicht überzeugend, sieht eher wie ein Zufallsprodukt aus...

Kommentar
danke für die Informationen, finde ich gut wenn man als Anfänger klar seine Grenzen aufgezeigt bekommt. Man kann daraus nur lernen.

Christian

Kommentar
Habe diese drei Rosen zu Hause im Wohnzimmer in das Sonnenlicht gestellt und mit der Programmautomatik der D300 fotografiert....

Ich will mich ja keineswegs als vorbildlich herausstellen, aber versuch es mal so, wie ich es hier gemacht habe:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=50264

Die Blume steht am Fensterbrett und bekommt so das meiste Licht von Hinten. Damit wird die Belichtung weicher als bei Dir, Sonnenstrahlung im Zimmer macht sehr hartes Licht.

Kommentar
-Anzeige-