Richtige Wahl?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

amat80

Aktives und bekanntes NF Mitglied

bin neu hier im Forum und habe vor, mir baldigst eine DSLR anzuschaffen. Bislang nütze ich eine Olympus C-750 Ultra Zoom, vor allem für Landschafts- und Architekturfotografie, immer mal wieder für Porträts, gelegentlich für Aufnahmen von (Zoo-)Tieren.

Bei der Auswahl einer DSLR fiel meine Wahl auf die Nikon D80. Das einzige, was mich an dieser Entscheidung zum Zweifeln bringt, ist das Fehlen einer automatischen Sensorreinigung, die z. B. bei der Canon EOS 400D vorhanden ist. Eine Bekannte, die erfahrene DSLR-Nutzerin (und Besitzerin einer Canon EOS 40D) ist, meinte neulich zu mir, dass man sich vom Fehlen einer solchen Sensorreinigung nicht schrecken lassen sollte - das sei nur wenig praxisrelevant. Wie ist denn Eure Meinung in dieser Frage?

Dann hätte ich noch eine Frage zur Objektivauswahl: Ich habe vor, das D80-Kit mit dem 18-70-mm-Objektiv zu kaufen. Dazu habe ich mir dann noch das Nikon AF S VR 70-300/4,5-5,6G IF-ED vorgenommen und denke, damit auf eine ganz ordentliche Weise den relevanten Brennweitenbereich abzudecken. Sehr Ihr das auch so? Oder würdet Ihr als Tele eher ein anderes Objektiv empfehlen? (Hier meine ich natürlich eines, das nicht mehrere Preisklassen über dem Genannten liegt ... )

Weil ich bald Papa werde (Ende Mai) wird sich demnächst wohl mein Motivschwerpunkt etwas zugunsten von Porträts verschieben. Darum liebäugele ich außerdem mit zwei Festbrennweiten für Porträtaufnahmen: 50 mm und 85 mm. Die gibt es von Nikon ja jeweils mit zwei unterschiedlichen Lichtstärken: 1,4 und 1,8, wobei Letztere natürlich deutlich günstiger sind als Erstere. Lohnt sich - für "normale" Anwendungen - die höhere Investition eigentlich oder kann man darauf i. d. R. verzichten?

Vielen, vielen, vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Andy

Anzeigen
Hi Andy,
den Sensor kannst Du bei Bedarf mit einem Blasebalg sauber pusten.
Da mach dir mal keine Sorgen.

Mit dem AF S VR 70-300 machst Du in der Preisklasse nichts falsch.

Mir reichen bei 50 und 85mm die 1.8er, sage aber vorsichtshalber dazu, das ich die 1.4er nicht kenne.

Edit: Willkommen im Forum

Kommentar
Hallo,

mit der D80 und dem 18-70 hast du eine gute Basis für den ambitionierten Einstieg. Die Ergänzung mit dem 70-300 ist ebenfalls eine gute Wahl.:up:
Was dir dann noch fehlt wirst du nach und nach selbst herausfinden.

Ich kann deiner Bekannten nur Recht geben. Die fehlende Sensorreinigung ist kein KO Kriterium sondern maximal ein kleiner Schönheitsfehler.

Mit der von dir gewählten Kombi wirst du lange viel Spaß haben.

Für den Amateur / Hobbyfotograf sind nach meiner Meinung die 1,8 er Versionen der von dir genannten Objektive ausreichend. Ich würde an deiner Stelle das Geld sparen und später noch einen guten Blitz ins Auge fassen. Dann bist du insgesamt sehr gut aufgestellt :up:

Kommentar
hi,

eine fehlende Sensorreinigung kann und darf kein KO-Kriterium sein. Mind. in 90% aller aller Fälle bekommst Du den Staub auf dem Sensor bekommt man durch Auspusten mit einer Ohrenspritze (talkumfreier Gummiball) aus der Apotheke weg. Abgesehen davon funktionieren die meisten eingebauten "Sensorreinigungsmechanismen" eh nicht zufriedenstellend. Und bei starker Verschmutzung auch mal ne Nassreinigung durchführen oder halt mal ein paar Euro für einen Cleanservice investieren.

Auch mit den vor Dir genannten Objektiven kann man zusammen mit der D80 keinen Fehler machen...

also ...auf gehts...

Kommentar
Die Kombi D80 18-70 und VR70-300 ist nahezu perfekt.

Dazu würde ich noch einen SB-800 empfehlen und die Freude an den Fotos kann kommen.

Die Wackelheimertechnik bei der Sensorreinigung ist durch die Bank für den A...., da nicht wirksam. Was nützt es mir, dass ich mindestens 10x den Reinigungsvorgang betätigen muss bis überhaupt mal was zu sehen ist. Da nutze ich dann doch lieber die bereits erwähnte Ohrenspritze und achte beim Objektivwechsel auf folgende Bedingungen:

1. Gehäuse zumindest leicht schräg nach unten gehalten
2. Objektivwechsel so schnell wie möglich ohne dass der Kamerabody lange offen liegt
3. keine staubige, aufwirbelnde Umgebung beim Wechsel.

So komme ich mit durchschnittlich 2x Ohrenspritzeneinsatz im Jahr locker hin.

Festbrennweiten sind schön, aber wenn Du nicht wirklich die hohe Lichtstärke aufgrund der bevorzugten Motive benötigst, kann darauf erst einmal verzichtet werden. Aus Kosten- und Gewichtsgründen empfehle ich die 1,8er Versionen, die - wenn überhaupt - nur marginal schlechter sind und in Bildern nur im direkten Vergleich erahnt werden.

Schon jetzt viel Spaß mit der Ausrüstung

Helmut

Kommentar
-Anzeige-