Rheintour verkehrt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
So. Nachdem heute vor einer Woche TAE-Dose, Router und TV wegen Überspannung durch die Telefonleitung kaputt gingen, bin ich wieder online. Und möchte das hier noch zum Abschluss bringen.

Ich konnte mich lange nicht von diesem wunderbaren Fleckchen Erde trennen. Aber dann kamen mir doch zu viele Wanderer. Rentnergruppen, eine ganze Schulklasse. Die Nähe zum Oberalppass (man kann von dort in 1,5 Stunden zum See laufen) ist halt auch nicht ohne Nachteile.

Ich steige etwa 250 Höhenmeter ab zum Rad, dann geht es das Schottersträßchen zur Oberalpass-Straße die ich bei etwa 1880 m Höhe erreiche. Über den Pass und eine tolle Abfahrt nach Andermatt.

Dann die Schöllenenschlucht runter. Ich bin auf den neuen Radweg gespannt. Erstmal eine Enttäuschung: Die Treppe gibt es immer noch. Vor Jahren war es eine Wendel- jetzt immerhin eine Podesttreppe mit etwas mehr Platz. Aber dann wird's spektakulär: Der neue Radweg ist auf den Galerien der Straße, unten rauscht die Reuss.

Weiter unten fahre ich auf der Straße. Habe ich da einen Hinweis verpasst? Aber man fließt im Autoverkehr gut mit. In Göschenen geht's ab zur Göscheneralp. Dort gibt es einen sehr schön gelegenen Campingplatz. Auch wenn er etwas rudimentär ist. So gibt es z.B. kein warmes Wasser.

Unterwegs rette ich eine Raupe des "Mittleren Weinschwärmers" von der Straße. Ganz schön groß, die Dinger!

Kommentar
Am Camping treffe ich ein paar sehr nette Radreisende. Eigenartig, ist das hier doch für sie eine Sackgasse und üblicherweise sind es eher Wanderer, Kletterer und Bergsteiger, die hier übernachten. Unter anderen ein netter Kerl aus Ulm, der an den folgenden Tagen über den Susten und Große sowie Kleine Scheidegg nach Lauterbrunnen wollte (Neid!!) . Es würde mich interessieren, wie es ihm ergangen ist und ob er meinen Tipp, von Grindelwald dem Gipfel des "Männlichen" mit seinem grandiosen Blick in die Nordwand des Eiger, einen Besuch abzustatten, umsetzen konnte.

Kleiner Exkurs: Foto von einer Radtour 2015:

Ich muss leider wieder heim. Schade. So schön hier!

Ich fahre ab Göschenen die Reuss abwärts bis Altdorf, steige dort nach dem Verzehr von zwei großen Stücken herzhaften Käsekuchen (so ne Art Quiche, also mit richtigem Käse) in die Bahn nach Basel.

In der Straßenbahn von Basel SBB nach Basel Bad. Bhf.

Leider erlebe ich mal wieder einen krassen Unterschied zwischen SBB und DB. In allen Belangen. Ab Basel Badischer Bahnhof war's ein Trauerspiel. Immerhin bin ich um 21:30 zuhause angekommen.

Es war einfach eine hammergeile Tour.

1 Kommentar
MartinA kommentierte
war teilweise ganz schön anstrengend, aber super schön
Ja, definitiv. Ich mache ja öfters längere Tagestouren mit dem Rad, aber ein paar Tage mit Gepäck unterwegs war ich das letzte Mal mit 15 Jahren. Und jetzt, 45 Jahre danach, merkt man in den Bergen jedes Kilo. Am ersten und dritten Tag war ich am Ziel völlig fertig, aber auch super happy. Weil es jeweils gerade noch so gereicht hat.

1 Kommentar
Wölkchen kommentierte
Ich mache ja öfters längere Tagestouren mit dem Rad, aber ein paar Tage mit Gepäck unterwegs war ich das letzte Mal mit 15 Jahren. Und jetzt, 45 Jahre danach, merkt man in den Bergen jedes Kilo.
Deshalb war ich froh, die Tour ganz bequem vom Schreibtischsessel mitzufahren.

-Anzeige-