Restwert defekte D70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
R

r3ddi

Guest
Hallo Leute,

da ich überlege umzusatteln, stellt sich mir die Frage wieviel ich für eine gebrauchte D70 erwarten kann, an der (scheinbar) die Blitzröhre defekt ist.

Sie hat jedes Originalzubehör inkl OVP usw dabei. Den Zustand würde ich als gut+ befinden. Die Zahl der Auslösungen schätze ich auf 20-25000.

Gruß, Philip

Anzeigen
laut AKS würde eine Reparatur, wenn es das wäre ca. 100 € kosten.

Letztenendes will ich es aber nicht, da ich einen SB-600 habe. Der Verkaufsgrund ist aber nicht der defekte Blitz.

Der Liste entsprechend würde ich ca. 50 € abziehen und käme auf ca. 200-250 €

Was meint ihr?

Gruß, Philip

Kommentar
In der Bucht gehen zur Zeit gereinigte voll funktionsfähige D70 für um die 250 Euronen weg. Der Blitzschaden könnte abschreckend wirken. Vielleicht erst einmal bei uns in der Forenbörse versuchen.

Kommentar
Wenn der Restwert zu gering ausfällt, würde ich halt in Erwägung ziehen, sie als Zweitbody ggfs. Irgendwann mit UW-Gehäuse zu nutzen.

Jedoch fehlt es momentan an Mitteln sich 2 Body leisten zu können

Gruß, Philip

Kommentar
Hi,

tut mir leid für dich, das Deine 70 defekt ist. Jedoch wird kein Mensch der seine Sinne beisammen hat für ne defekte 70 mehr als 100€ zahlen. Entweder du bringst sie in Ordnung oder du verschenkst sie besser.

Alternative: Man wartet auf den einen "doofen", der bekanntlich jeden Morgen aufsteht.

LG
Frank

Kommentar
Ich denke auch an 150 € wenn ansonsten alles in Ordnung is, für 120 nehme ich sie

Kommentar

Moin,

wieviele Auslösungen hat sie? Ich könnte für Spocht ein günstiges Zweitgehäuse brauchen. Mein Tipp wären 150 Euro.

Gruß
Ralf C.

Kommentar
gut geschätzt habe ich...

24400 Auslösungen

Gruß, Philip

Kommentar
Wenn der Restwert zu gering ausfällt, würde ich halt in Erwägung ziehen, sie als Zweitbody ggfs. Irgendwann mit UW-Gehäuse zu nutzen.

Jedoch fehlt es momentan an Mitteln sich 2 Body leisten zu können

Gruß, Philip

Es tut mir heute noch in der Seele weh, dass ich meine analoge Nikon (Wie hieß die doch gleich?) in der Bucht versenkt habe. Heute würde ich das nicht wieder tun. Es mag sentimental klingen, aber ich hänge an dem alten Zeug. Und wenn es ohnehin nicht mehr viel dafür gibt, dann lieber behalten. Vielleicht läßt sich ja doch noch mal was damit machen.

Kommentar
...Und wenn es ohnehin nicht mehr viel dafür gibt, dann lieber behalten. Vielleicht läßt sich ja doch noch mal was damit machen.
Wohl wahr. Da sich aber viele von dem "alten Zeug" trennen, hat man auch gute Gelegenheiten. So bekomme ich hin und wieder ein schönes Teil für meine F3 zu einem für damalige Verhältnisse utopisch geringen Preis.

Meine D70 werde ich als Zweitbody behalten. In einem Zeitalter, wo man für eine Tankfüllung 100,- € und mehr zahlt, kann ich die vielleicht 200,- € verschmerzen, die mir ein Wiederverkauf bringen würde.

Kommentar
Je länger man wartet desto geringer wird der Erlös. Evtl. kommen ja im laufe der Zeit noch mehrere ausrangierte Body`s dazu. Was weg ist ist weg. Und 150 Euro sollte sie trotzdem noch bringen.

Gruß Hardy

Kommentar
Hey Ho,

die Cam ist verkauft. 150 € hats gegeben.

Gruß, Phil

Kommentar
Hey Ho,

die Cam ist verkauft. 150 € hats gegeben.

Gruß, Phil

Genau: Und seit heute meine alte D70 zum Abschied leise Err gesagt hat ist die neue bis auf Weiteres Hauptkamera.

Könnten wir ja gleich weitermachen: Restwert ganz defekte D70?

Demnächst dann also Fußball mit 6 bis 8 Bildern pro Sekunde

Gruß
Ralf C.

Kommentar
tja dann wirst du uns wohl sagen müssen wieviele Auslösungen und was genau defekt zu sein scheint.

Gruß, Philip

Kommentar
tja dann wirst du uns wohl sagen müssen wieviele Auslösungen und was genau defekt zu sein scheint.

Gruß, Philip

Knapp 70.000 Auslösungen (Interner Zähler genullt und weitere 2800) und der Nixgehtmehrfehler. Erst ein Err beim Knipsen, behoben mit der doppelten Leerauslösung ohne Bild. Später wieder Err, dann blinkend Clock, aber keine Möglichkeit zum Einstellen. Jetzt war die Kamera nicht mehr auszulösen. Menü nicht zu erreichen, weil hinteres Display dunkel. Später noch ein paar Auslösungen in M, ohne dass ein Bild entstand oder eine Datei gespeichert wurde. Dann nix mehr.

Außerdem ist die Gummierung am Griff abgegriffen, der Kunststoff blankgewetzt, der Blendenabtaster außen am Bajonett abgebrochen und in der Position kleinste Blende festgeklebt. Schlussendlich wäre da noch ein feiner Kratzer auf dem Sensor. Das will natürlich niemand gewesen sein. Ich auch nicht. Zum Glück sah man den fast nie auf Bildern, nur auf extremen Makros. Oh, fast vergessen. Ein Tröpfchen Sekundenkleber auf dem Spiegel.

Auffallend war für mich, dass bei den Fehlermeldungen Err, For, CHA, Diese Karte ist nicht verwendbar , etc. oft die Batteriespannung etwas abgesackt war (ein oder zwei Segmente nicht zu sehen), weil ich gerade viele Serienbilder gemacht hatte. Später erholte sich der Akku immer wieder auf Anzeige Voll.

Ein technisch versierter Bekannter meint, für die CHA- und For-Fehler sei eine Platine am Kartenslot verantwortlich, die nicht ausreichend befestigt sei und mitunter den Kontakt verlöre. Könnte man selbst wieder richtig einstecken, sei aber äußerst fummelig. Die Err-Meldungen beim Auslösen seien dagegen auf Fehler in der Blendenmechanik zurückzuführen. Außerdem neige das Transport- und Verschlusssystem ab etwa 50.000 bis 60.000 Auslösungen zu immer stärkeren Aussetzern.

Aber der interne Blitz hat bis zum Schluss funktioniert :winkgrin:

Gruß
Ralf C.

Kommentar
-Anzeige-