Repro-Ständer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 126037

Guest
Mahlzeit,

um Ausschnitte meiner analogen Ausbelichtungen zu vergrößern möchte ich einen Repro-Ständer erwerben.

Hat hier jemand Tipps, worauf ich achten muss und welche sich bewährt haben?

Gruß

Emi
 
Anzeigen
Moin,
wenn die Bilder nicht allzu groß sind, bekommst Du es auch mit einem normalen Stativ hin - wenn es denn erlaubt, die Camera in Richtung Boden zu montieren. Bei der Beleuchtung musst Du auf eine möglichst gleichmäßige Ausleuchtung (und gleiche Lichtquellen) achten - hier ist der Sensor sensibler als Dein Auge. Das wäre die billigste Variante.
Gruß Emc2
 
Kommentar
wenn es denn erlaubt, die Camera in Richtung Boden zu montieren.
Reproduktionen von Fotos muss man ja nicht unbedingt von oben nach unten machen. Das geht auch Horizontal oder schräg nach unten. Beides geht mit jedem einigermaßen stabilen Stativ. Wichtig ist, dass die Objektebene (das was man reproduzieren will) und die Aufnahmeebenen (Sensor der Kamera) möglichst parallel sind. Also Foto an der Wand befestigen, Kamera auf Stativ und richtig ausgerichtet sollte funktionieren. Ein kleine Wasserwaage hilft dabei. Bei kleinen Vorlagen bis DIN A4 ist die gleichmäßige Beleuchtung auch oft kein Problem. Manchmal geht das auch einfach mit Tageslicht.
@Emi - Wenn Du kein Stativ hast, kann auch eine Wandhalterung wie diese helfen. Man kann sie an die Decke, an die Wand oder einfach auf ein stabiles Brett schrauben und die Kamera daran befestigen. In Kombination mit einem Kugelkopf geht das alles natürlich noch besser.
 
Kommentar
Von Velbon gab es vor ca. 30 Jahren ein Stativ mit kippbarer Mittelsäule und Kurbel zur verstellung derselben. Bezeichnung: VS-3, bzw. DS-3.
Wird bei ebay/ebay-Kleinanzeigen für ca. 30€ gehandelt.
 
Kommentar
Danke :) dann werd ich das wohl zu Weihnachten für mich angehen. Velbon Repro-Ständer suche ich mal und evtl. auch diesen einen Bausatz mal näher betrachten.
 
1 Kommentar
S
Steinkreis kommentierte
Das von mir genannte Velbon ist ein Stativ mit schwenkbarer Mittelsäule, kein Reproständer.
 
Es geht nichts über das Reprostativ von Linhof. Ich habe meines für 150 EUR in der Bucht gekauft.
Die Stabilität ist sehr gut und stabiler wie Kaiser. Auch Dunco hatte ein sehr gutes Reprostativ.
Ein Reprostativ hält 50 Jahre und mehr wenn es ein gutes ist, darum nicht sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten