Relevanz von Aufnahmeparametern bei RAW

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

steppenwolf1977

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem eine D60 und habe nun im Urlaub auch alle Bilder im RAW Format aufgenommen um keine Qualität zu verschenken bzw. um mehr Reserven für nachträgliche Korrekturen (Farbtemperatur / Belichtung) zu haben.

Leider ist mir nicht ganz klar ob die vielen möglichen Aufnahmeeinstellungen (vor allem "Bildoptimierung (normal, brilliant usw) und Rauschunterdrückung) überhaupt eine Auswirkung auf das RAW haben. Nach meinem Verständnis sollte das RAW immer aus unbearbeiteten Informationen dirket vom Sensor bestehen. Dennoch kann ich beobachten wie sich das Histogramm in der D60 verändert abhängig von der eingestellten Bildoptimierung. Meine Vermutung ist dass die D60 die Aufnahmeparameter als Metainformationen im Header des RAW ablegt und diese Infos auch nutzt um das Preview und das Histogramm zu erzeugen. Ist das so oder ändert die D60 wirklich die RAW Daten?

Sollten die Informationen tatsächlich nur als Metainfos gespeichert sein dann bedeutet dass doch sicherlich auch dass nur Capture NX diese auslesen kann und bei Verwendung aller anderen Konverter diese ganzen Bildeinstellung nutzlos sind?

Gruß Marco
 
Anzeigen
Das ist genau richtig so.
Nur Capture NX liest die Einstellungen und kann diese dann auch auf das RAW anwenden.
Alle anderen RAW-Converter ignoriren die Einstellungen und benutzen ihre Defaults.
 
Kommentar
Ergänzung:
Das Histogramm und auch die Spitzlichteranzeige der Kamera zeigen immer nur die Daten des im RAW-File eingebetteten JPEGs an.
Nur Active D-Lighting wirkt sich auch auf das RAW selber aus, da die Kamera bei eingeschaltetem ADL knapper belichtet um Spielraum bei den Lichtern zu gewinnen.
 
Kommentar
Hallo Marco,
übrigens, herzlich willkommen hier bei uns.:) Ich habe total übersehen, dass das Dein erster Beitrag hier war.
 
Kommentar
Hallo Michael,

danke für die Infos und die nette Aufnahme hier im Forum! :)

Ich habe gerade festgestellt dass auch das kostenlos beigelegte View NX die Metadaten bei der Batchkonvertierung berücksichtigt - die möglichen Parameter (Belichtung, Bildoptimierung, Weißabgleich) entsprechen genau den Parametern die man auch bei der kamerainternen NEF-JPG Konvertierung zur Verfügung hat. Die Qualität der batchmäßig erzeugten JPGs liegt also ungefähr auf dem Niveau als hätte man gleich in JPG aufgenommen oder in der Kamera konvertiert.

Ich bin gerade dabei mir einen einigermaßen sinnvollen Workflow auszudenken. Wahrscheinlich sieht der dann ungefähr so aus:

- Batchkonvertierung der NEFs bzw. Extrahieren der eingebetteten JPGs
- Sichten / Aussortieren
- Geg. "Nachbelichten/konvertieren" einzelner NEFs zur weiteren Optimierung

Am liebsten natürlich soweit möglich mit kostenlosen oder günstigen Tools. Hast Du was gute und günstige Tools angeht einen Tipp für mich oder arbeitest Du mit Capture NX bzw. Lightroom?

Toll wäre freilich ein Tool das schon im Batch-Modus bessere JPGs aus den NEFs erzeugt als wenn ich gleich in JPG fotografiert hätte.... :)

Viele Grüße aus Emmendingen (bei Freiburg)
Marco
 
Kommentar
Hallo Marco,

ich benutze View NX zum sichten und Capture NX zum Bearbeiten.
Ich bin aber faul und bearbeite nur die Bilder, die ich ausdrucke oder ins Netz stelle. Bei Familienfesten oder ähnlichen Anlässen schieße ich JPEGs und brenne die unbearbeitet auf CD/DVD für die Familie.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten