In dieser Stativkategorie für unterwegs habe ich mir nach etwas Recherche das Leofoto LS285c mit dem LH-36 Ballhead gekauft. Ohne Mittelsäule auf ca. 1.50m ausziehbar, eine anschraubbare MS bringt die Höhe auf reichlich 1.80m, vernünftiges Packmaß, unter 2kg Transportgewicht. Und was mir sehr wichtig war: Keine gummierten Drehknöpfe.
Pro: Ordentliche Verarbeitung für das Geld, das Stativ steht recht stabil auch in voller Höhe und hält die Kombination D850 + 70-200 2.8 sicher. Würde es aber nicht wesentlich schwerer beladen. Packmaß und Gewicht sind rucksacktauglich.
Die Rasterung der Beine ist vorbildlich gelöst.
Design finde ich gut gelungen.
Umfangreiches Zubehör wie Spikes, eine ausziehbare Mittelsäule, Werkzeug und eine gut gefütterte Tasche sind inkl.
Contra: Entgegen der vollmundigen Werbung ist der Kugelkopf nicht besonders hochwertig. Die Friktion ist fummelig einzustellen und die Kugel hat merkliche Fertigungstoleranzen, läuft nicht geschmeidig. Es kann schon mal zum Geduldspiel werden, die Kamera genau auszurichten.
Die Fixierung der Beinauszüge ist extrem knochig. Man muss sehr darauf achten, sie wirklich festzudrehen, da sie sich sonst ungewollt verstellen und das Stativ umfallen kann.
Zum Mitnehmen noch okay, aber als Arbeitstier sehe ich es nicht. Wird wohl in absehbarer Zeit weiterziehen dürfen.