Reisekamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ein Kompromiss (nicht besonders lichtstark, aber sonst gut) wäre die Sony A6600 mit dem Sony 70-350G... guter AF, Tracking und trotzdem klein.

3 Kommentare
kommentierte
Gott schütze mich vor Sturm und Wind, und Sachen, die von Sony sind

Dirk Bogott kommentierte

Kennt ihr das? Man liest etwas und muss laut lachen? Immer wieder!
Kommt selten vor - deshalb vielen Dank.

T
Tom.S kommentierte
Hallo, ich suche eine lichtstarke, aber leichte Kamera für vogelfotografie. Hat jemand einen Vorschlag?
LG
Für Vögel (wenn es nicht Pinguine oder Strauße sind) braucht man lange Brennweiten.
Hier eine kleine Marktübersicht:

Sind auch 2 Nikons dabei.

3 Kommentare
EvaK kommentierte
Für Vögel (wenn es nicht Pinguine oder Strauße sind) braucht man lange Brennweiten.
Selbst für Strauße sind lange Brennweiten nötig. Man möchte nicht so nahe an diese recht wehrhaften Vögel ran.

Wuxi kommentierte
Ich war in der Farm, da fressen sie aus der Hand.

EvaK kommentierte
Okay. Ich war in Namibia, da würde ich das nicht machen. Und selbst der Opel-Zoo kennt seine Strauße.

Hallo und erstmal willkommen im Forum.

eine lichtstarke, aber leichte Kamera für vogelfotografie
Oje, das sind so Sachen, die sich fast schon ausschließen. Du meinst ein lichtstarkes, aber leichtes Objektiv mit langer Brennweite, denn letztere brauchst Du für Vogelfotografie alias Birding. Sowas gibt es nicht, denn wenn das Objektiv schon eine lange lichtstarke Brennweite ist, dann wiegt es auch ordentlich. Selbst mein Sigma 150-600mm f/5-6.3 Contemporary, das nur mäßig lichstark ist, wiegt schon gute 1,9 kg. Dazu kommt noch das Gewicht der Kamera. Es bleiben als leichte Kameras also nur die von @Wuxi verlinkten Bridgekameras.

Kommentar
das sind so Sachen, die sich fast schon ausschließen
Ich würde hier ein Wort noch streichen wollen. Dreimal dürft ihr raten, welches.

Das ist so wie die ähnliche Suche nach dem kleinen, leichten, günstigen, stabilen Stativ.

Also - das Wort „fast“ ist die Lösung des obigen Rätsels ;-)

1 Kommentar
EvaK kommentierte
Die Formulierung war reines Understatement aus Gewohnheit, nicht mehr. Tatsächlich schließt es sich definitiv aus.

Im Titel steht ja auch noch "Reisekamera".
Da würde ich mal nach den Bridgekameras von Panasonic, Sony oder Nikon schauen.
Sind nicht die absoluten Vogel-Spezialisten, aber vielleicht doch ein ordentlicher Kompromiss.

Kommentar
Ich werfe dann mal was günstiges, leichtes ins Rennen.
Kleiner Sensor, sonst wird das mit dem 60-fach Zoom nix.
Hohes Rauschen ab 800 ISO. Ja - das ist dem kleinen Sensor geschuldet.
Mit lichtstark ist halt auch nix. Muss halt so sein, wenns denn leicht sein soll.
Mit all den Kompromissen kommt man dann auf einen Zoom von 20 bis 1200 mm.
Kurze Belichtungszeiten, die es für Vögel im Flug bräuchte - nun ja - da müsste man mit den ISOs hoch, und muss mit dem Rauschen leben. Aber - das Ding gibt es für 350,-€

Panasonic Lumix DC-FZ82 Bridgekamera (18 Megapixel, 20 mm Weitwinkel, 60x opt. Zoom)​

Kommentar
Lichtstark bei 600mm f4 wäre dann das

Nikon AF-S Nikkor 600mm 1:4E FL ED VR​

Wiegt bescheidene 3,8 kg und kostet die Kleinigkeit von knapp 15.000,-€.
Daran kann man dann eine Nikon DSLR koppeln. Ich nehme mal die D5. Da kommen dann nochmal 1,4 kg dazu und mit einer gebrauchten D5 2000,-€.
Dann hat man hohe ISOs, die einem die kurzen Belichtungszeiten ermöglichen, hat die gewünschte Lichtstärke.

Also - entweder oder - alles geht nicht ;-)

2 Kommentare
kommentierte
Das 600er FL bekommt man im besten Zustand gebraucht mit Zubehör für ca. 8500,- und wenn schon dann sollte man die D6 nehmen - gebraucht um die 4000,-. Das ist das High-End des DSLR-Sytems.

Thomas Ferber kommentierte
Klar - besser geht immer.
Das Bild hast Du mit der Linse aufgenommen(?)!
Ich wollte für mich einfach mal das Spektrum abstecken, in dem wir uns hier bewegen.

Selbst bin ich mit bereits erwähntem 150-600mm C von Sigma an einer D700 oder D780 unterwegs. Dazu noch ein 1,4 fach Konverter.
Gebraucht gäbe es diese günstige Lösung (mit D700) für schätzungsweise 1300,- €.
Beim AF merke ich, dass die Kombi nicht sehr lichtstark ist. Ist dann noch der Konverter dazwischen, wird es mit dem AF grenzwertig.

So - das ist meine Lösung für das Problem. Halt ein Kompromiss. Für mich ein guter, auch wenn der Eisvogel am Neckar mir keine echte Chance gab. Viel zu schnell. Zu schattig,…

Hallo, ich suche eine lichtstarke, aber leichte Kamera für vogelfotografie. Hat jemand einen Vorschlag?
LG

Ein bißchen mehr Infos darf es schon sein, damit man etwas empfehlen oder die Anforderungen für unerfüllbar erklären kann.

Sind schon Objektive oder eine andere Kamera vorhanden?
Eigene Erfahrungen?
Kolibris im Dschungel, Eisvogel im Sturzflug oder Taube am heimischen Futterhaus?
Reden wir über 500gr Gesamtwunschgewicht oder ein leichtes Profitele?
Budget?

Kommentar
Das Word Digiscoping wird dir nicht geläufig sein oder doch. Telescop+ Bridgekamera. Kann bis zu 5000mm Brennweite erzielen.
Kleine Bridgekamera für die Reise, Telescop für Birding und Fotografie.
So kannst du deine Wünsche erfüllen. Hiermit bin ich bei Dir am Nächsten.

Gruß Warner

Kommentar

Genial!
Also der Preis war egal und Deine Lösung ist doch relativ kompakt und reisetauglich!

Also zumindest relativ zu dieser Lösung:

Kommentar
Hallo, ich suche eine lichtstarke, aber leichte Kamera für Vogelfotografie. Hat jemand einen Vorschlag?
LG
Bitte spezifiziere den gewünschten Durchmesser des Objektivs in mm, alternativ das Gewicht von Kamera + Objektiv in g.

Ohne diese Angabe wirst Du im Thread keine nützliche Information finden können.

Physiknachhilfe:
Lichtstark + Tele = grosse Blende in mm = hohes Gewicht = Widerspruch

Ein kleinerer Sensor hilft hier übrigens nicht, da er eine kleinere F-Stop Zahl bei gleicher Lichtleistung benötigt. Eine Bridge-Kamera hat daher einen Vorteil nur bei der hohen Zoom-Funktion, die nur ein Festobjektiv benötigt.

Kommentar
Eindeutig Nikon Z50 + 4,5/400mm Z, leichter und besser geht kein 600er...

1 Kommentar
EvaK kommentierte
Eindeutig Nikon Z50 + 4,5/400mm
Witzbold! Auf die Weise habe ich mein praktisch unbenutztes ein halbes Jahr altes Z 100-400 für einen relativ günstigen Preis aus der Bucht gefischt. Hatte ein betuchter Mensch zusammen mit einer Z50 gekauft und war wohl von der Kombination nicht so angetan. Wenn ich in Rente bin und sich die Lichtverhältnisse bessern, will ich endlich damit auf die Jagd gehen.

Danke für die vielen Vorschläge. Als Kompromiss werde ich mir mal die Bridge Kameras ansehen, die wiegen meist unter 1000 g, mehr Gewicht sollte es nicht sein.

2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Würde mich dann nach Panasonic oder Sony umsehen.

EvaK kommentierte
Danke für die vielen Vorschläge.
Gerne. Selbst wenn hier vom Thema abgewichen und auch gelästert wird, gibt es doch ernstgemeinte hilfreiche Beiträge von Leuten mit entsprechender Erfahrung beim Ausrüstung schleppen.

-Anzeige-