Nach dem ich die Alpha 7 am Sonntag getestet habe und sich vielleicht auch jemand eine ähnliche Frage stellt hier mein rein subjektive Eindrücke von einem DSLM-Erstbenutzer.
Die Kamera lässt sich gut halten, sogar besser als ursprünglich gedacht. Der Griff ist deutlich kleiner als bei der D600 aber im Gesamtkonzept passt er insgesamt zur Bodygröße. Die Gewichtsverteilung von Body und Kit-Objektiv ist ausgewogen. Der Auslöser liegt ungewöhnlich weit hinten, bei der normalen Nutzung fällt das aber wenig ins Gewicht.
Bei Sonne ist der Monitor (wie nicht anders zu erwarten) reiner Blindflug, der Sucher dagegen ist sowohl bei hellem Sonnenschein als auch bei wenig Licht in meinen Augen sehr gut verwendbar. Die Fotos auch im Sucher bewerten zu können ist ein Pluspunkt.
Das Menü hat mich bisher vor keine größeren Rätsel gestellt wobei ich auch nicht viele Funktionen benötige.
AF, in Kombination mit dem Kit-Objektiv ist ok, ich habe da aber auch da keine großen Ansprüche. Das Kit Objektiv selbst ist halt ein ...Kit und möchte abgeblendet werden. Die 28mm sind nicht gerade die Stärke dieses Objektives aber für A3/A4 solle es problemlos reichen.
Die Reserven bei der Bildbearbeitung liegen gefühlt auf dem Niveau der D600. Für die RAWs habe ich das kostenlose Capture One Express für Sony verwendet. Mir kommen die Ergebnisse im Verglich zu Lightroom 5.x etwas besser vor.
Die Kamera frisst die Akkus schneller als ich eine Bratwurst
Alles in allem bin ich bisher aber sehr zufrieden. Ein Adapter für Nikon-Objektive ist bestellt, ich bin gespannt was dann die Ergebnisse sind.
Da ich noch einen alten Minolta-Achromaten No.1 in 55mm hatte wurde der auch direkt ausprobiert. Die ersten drei Bilder sind mit bei 70mm und F/8, F/9. Nr. 1 und 2 ist ein Bildausschnitt. Das letzte ist 28mm F/11.