Reisekamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wuschler

Sehr aktives NF Mitglied

ich bin auf der Suche nach einem Zweitsystem für Reisen und Wanderungen. Aktuell nutze ich die D600, meist mit dem 24-120mm F/4 plus Rucksack, 1-2 zusätzliche Objektive und Stativ. Gerade bei Wanderungen ist mir das einfach zu viel Gewicht (...und die D600 geht mir bei Langzeitbelichtungen mit diesem Okularnuppsi auch auf den Senkel)

Anforderungen:
- Kamera + (Reise-) Objektiv +- 1000g
- Abbildungsqualität (bis Iso 800)
- Brennweite entsprechend 2x-1xxx Kleinbild (bis F/4, Anfangsbrennweite 24mm bevorzugt)
- Wackeldackel Kamera oder Objektiv
- Kamera + (Reise-) Objektiv +- 1000€
- Sucher
- RAW
- Wechselobjektive

Einsatzgebiet:
Reise, primär Landschaft

Im Augenblick schiele ich so ein bisschen auf die Alpha 6000 + 18-105mm F/4, bin mir aber bei den vielen Alternativen noch ziehmlich unsicher ob es ggf. noch geeignetere Hersteller/Kombis gibt.

Danke und Gruß
Conrad

Anzeigen
[MENTION=18529]mangalam[/MENTION] Danke für den Tip Ich kann mir aber, und da lasse ich mich gerne eines besseren Überzeugen, nicht vorstellen das ein 18-200mm qualitativ so der Knaller ist?

Ich hatte ja eher so an das 16-70mm F/4 gedacht.

[MENTION=5931]bernd![/MENTION] Da bin ich aber schon bei 1400€

Kommentar
Diese Objektive sind besser als ihr Ruf. Ein Kollege hat das Sony 18-200, ich habe Bilder gesehen, fuer mich waere das gut genug.

Meine bevorzugtes Trio zum Reisen ist heute UWW, Reisezoom und lichtstarkes Normalobjektiv.

Gruss

Martin

Kommentar
Ich hatte nach Beispielbildern (im Original) bei google gesucht hab aber spontan nichts gefunden.

Bei der letzten Reise hatte ich das 18-35mm, 24-120mm, 70-300mm und ein 24mm T/S mit und hab dann doch wieder über 90% mit dem 24-120mm fotografiert. Ich denke, der Brennweitenbereich liegt mir einfach.

Kommentar
Bei Amazon verschleudern sie gerade die Pana GX7 mit dem 14-42 (28-84). Die würe ich als NEX-Besitzer für den gedachten Einsatzzweck der A6000 vorziehen, da die mit jedem Zoom (außer dem 16-50) viel ihrer Kompaktheit verliert. Die µFT Linsen sind vergleichsweise alle schön klein und leicht

Kommentar
Kompaktheit ist für mich relativ unwichtig. Im Augenblick schau ich mehr nach einem Objektiv als nach einer Kamera ^^ Mit dem Olympus 12-40 mm bin ich dann aber auch wieder bei über 1300€. Abgesehen davon stört mich allgemein wenn die Kamera nur so einen winzigen Griff hat.

Mensch, ich hätte nicht gedacht das dass so schwierig wird ^^

Kommentar
Kommentar

Dabei warst Du schon so nah dran ;-) Der Unterschied zwischen FX-Suchern und dem DX-Sucher der D5xxxx-Baureihe ist schon groß, aber wie groß ist die Rolle, die das für Deine Fotografie spielt?

Ich filme weiterhin gerne mit der A6000, aber als Fotokamera ist sie raus aus dem Rennen: Gegenüber NEFs klar unterlegenes RAW-Format, umständliche Bedienung so zentraler Dinge wie dem Verschieben von AF-Punkten, EVF bei Sonne (schlimm!! da schau ich 100mal lieber durch einen DX-Sucher der zwar kleiner, dafür aber genau so hell wie die Umgebung ist!), Akkuverbrauch, Einschaltzeit >1s (nervt!)

Kommentar
Zudem ist der Sucher bei der D5500 doch eh nur ein Notfallbehelf, die hat ein Touch-Schwenkdisplay, wozu sollte man sich da ein Guckloch antun?

Die fehlende Touchfunktion wäre für mich übrigens das 2. No-Go bei der A6000, dann eher gleich die 5100

[Edith sagt] Wenn nur das Gewicht etwas runter soll und nicht totale Kompaktheit oberste Maxime ist, dann wäre bei mir D5500 mit 18-55 Kit, 55-300VR, 35DX gesetzt.

Kommentar

Zum Beispiel, wenn man etwas fotografieren will, was sich schnell bewegt

Da der TE die meisten Bilder mit dem 24-120 macht, konnte man 18-55 und 55-300 noch mit einer Linse wie 16-85 oder 18-140 konsolidieren. Gibt weniger Wechselei und spart nochmal etwas Gewicht.

Gruss

Martin

Kommentar
Dabei warst Du schon so nah dran ;-) Der Unterschied zwischen FX-Suchern und dem DX-Sucher der D5xxxx-Baureihe ist schon groß, aber wie groß ist die Rolle, die das für Deine Fotografie spielt?

Ich finde es schrecklich mit dem Display fotografieren zu müssen. Ich höre da auch auf mein Bauchgefühl, bei der D5500 wusste ich schon nach ein paar Sekunden, die ist es nicht. Fakten hin und her, wenn mir eine Kamera von Anfang an nicht gefällt ändert sich daran auch nichts mehr.

-------

Allgemein war mein Eingangsposting vielleicht auch missverständlich, die D600 nebst Objektive kommt mit in den Urlaub und dazu möchte ich halt ein (Zweit-) System um auch mal mit leichtem Gepäck unterwegs zu sein.

Da mein Fokus auf der Landschaftsfotografie liegt habe ich mich jetzt spontan anders entschlossen und die Sony Alpha 7 mit dem 28-70mm Kit bestellt. Vermutlich werde ich mir noch einen Adapter zulegen damit ich auch das AF-S 18-35mm nutzen kann.

... und dann muss ich einfach ausprobieren wie es läuft, spätestens nach dem Urlaub weiß ich dann ab die Entscheidung richtig war.

Vielen Dank für eure Kommentare und Anregungen

Kommentar
Habe vor kurzem bei einem Bekannten Fotos aus der Panasonic FZ1000 gesehen, da habe ich für mich so gedacht,..... da hätte man auf Reisen auch alles was man braucht.

Ggf. Sogar das Thema Video falls man es doch mal braucht.

Mobile Grüße von snap7

Kommentar
Ich denke es kommt auch darauf an welche Motivschwerpunkte man hat, 400mm brauche ich nicht, dafür aber manchmal 24mm oder weniger.

Kommentar
Abgesehen davon, dass es immer empfehlenswert ist, zwei Kameras auf Reisen dabei zu haben - aber die Sony Alpha 7 ist keine kleine Zusatzkamera, sondern liegt etwa gleichauf mit deiner D600. In die Hosentasche kannst du die A7 plus Objektiv auch nicht stecken.

Dessen ungeachtet hast du aber mit der Sony Alpha 7 einen sehr guten Kauf gemacht, davon bin ich überzeugt.

Ich war im letzten Herbst mit dieser Kamera zwei Wochen im nahen Osten unterwegs - und zwar ausschließlich mit dem Zeiss Sonnar FE 55mm f/1:1.8 ZA - und war von der Fotoausbeute wirklich begeistert.
Mehr an Objektiven habe ich gar nicht benötigt.

Und was noch dazukommt: Die RAW-Fotos erforderten in Lightroom nahezu keine Nachbearbeitung.
Ich brauchte nur ein wenig die Tiefen zu erhöhen, die Lichter zu verringern und das Weiß leicht zu erhöhen - und das war's schon.

Viel Freude mit deiner neuen Sony A7 wünscht dir

Gianni

Kommentar
Waere ein Nikon AF-S 24-85 zur D600 nicht eine weit preiswertere Alternative gewesen?

Aus meiner Sicht nicht wirklich, zum 24-120mm noch ein 24-85mm* um 245g einzusparen? A7 mit Kit sind 770g, D600 mit 24-85mm sind 1315g, mit dem 24-120mm 1560g sprich die A7 wiegt zur bisherigen Kombi ca. 50% weniger.

So zumindest die Theorie, wie das ganze dann in der Praxis ist muss ich schauen

*Mir pers. haben die Ergebnisse damit aber auch nicht gefallen.

Kommentar
Letztendlich sind es die Objektive, die das Gewicht auf die Waage bringen. Bei Vollformat und Crop 1,5 geht es (wenn die optische Leistung gut sein soll) nicht klein und leicht. Deshalb ist für mich das Olympus µ4/3 System die beste Ergänzung zur schweren Nikon-Ausrüstung. Da sind die Objektive kein, leicht und sehr gut. Die Kameras sind toll verarbeitet und der im Kameragehäuse integrierte Bildstabilisator funktioniert mit jedem (auch adaptierten Fremd-) Objektiv.

Kommentar
Vor einiger Zeit habe ich ähnliche Überlegungen (3XXX, 5XXX anderes System etc.) angestellt und bin auch fast verzweifelt. Nachdem der Urlaub damals schon sehr nahe gerückt war, habe ich für lau eine Nikon V1 inkl. Doppelzoom-Kit erworben (die V3 wurde gerade angekündigt). Meine Erwartungen waren aufgrund der offensichtlichen Einschränkungen eher gering aber sie war tatsächlich sehr leicht und kompakt und der Preis so günstig, dass ich sie ohne Verlust kurz darauf wieder verkaufen würde können und irgendwas brauchte ich und es stand immerhin Nikon drauf .

Ich habe die V1 immer noch. Ich war überrascht wie gut die Qualität im tatsächlich fotografischen Alltag von Urlaub, Ausflug etc. ist und wie wenig die theoretischen Einschränkungen unter diesen Voraussetzungen in der Praxis hinderlich sind. Mit den FT-1 ging der Spaß erst so richtig los. Sie wird bleiben und wenn doch noch ein V-Modell mit hot-shoe kommen würde, wäre ich wieder unter den Käufern.

Kommentar
Genau Das sind rund 1300 Ocken, um 545g einzusparen. Die A7 ist sicher klasse, aber als handliche Zweitkamera ist das nicht wirklich der super Deal.

Schlussendlich muss ich ja Wissen für was ich mich entscheide, auch wenn andere das ggf. nicht nachvollziehen können Mir ein Objektiv zu kaufen das mir von der Abbildungsleistung nicht gefällt sehe ich nicht unbedingt als Alternative.

Meine Rechnung sah wie folgt aus:

D5500 - Sigma 17-70mm F2,8-4 (ok.. mehr Brennweite) = 940g
Fuji X-T1 - FUJINON XF18-135mm (noch! mehr Brennweite) = 930g
Alpha 6000 - T* FE 16 – 70 mm F4 (ja... mehr Brennweite) = 652g

Alle drei Kombis wären +- teurer geworden als das was ich jetzt gekauft habe und so besteht die Möglichkeit mein 18-35mm, mein 24mm Tilt/Shift und die M42, die seit dem Umstieg auf Nikon im Schrank liegen, zu nutzen.

Bei der Wahl der Kamera/System spielen viele Gründe eine Rolle, mache sind Objektiv aber viele auch Subjektiv, Bauchgefühl und ein bisschen auch Spieltrieb. Muss man das begründen, ich glaube nicht (...aber vielleicht ist es für den einen oder anderen von Interesse warum man so oder so entschieden hat)

mft kostet aber auch mal gerne, sei es Kamera oder Objektiv. Die neue GX8 war aber definitiv im Fokus. Nikon hat ein 24-120mm F/4, Canon ein 24-105mm /F4. Die einzige Alternative bietet
Sony mit seinem SEL-1670. Warum mFT in diesem Bereich nichts anbietet ist mir echt schleierhaft.

Kommentar
-Anzeige-