Reisekamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wuschler

Sehr aktives NF Mitglied

ich bin auf der Suche nach einem Zweitsystem für Reisen und Wanderungen. Aktuell nutze ich die D600, meist mit dem 24-120mm F/4 plus Rucksack, 1-2 zusätzliche Objektive und Stativ. Gerade bei Wanderungen ist mir das einfach zu viel Gewicht (...und die D600 geht mir bei Langzeitbelichtungen mit diesem Okularnuppsi auch auf den Senkel)

Anforderungen:
- Kamera + (Reise-) Objektiv +- 1000g
- Abbildungsqualität (bis Iso 800)
- Brennweite entsprechend 2x-1xxx Kleinbild (bis F/4, Anfangsbrennweite 24mm bevorzugt)
- Wackeldackel Kamera oder Objektiv
- Kamera + (Reise-) Objektiv +- 1000€
- Sucher
- RAW
- Wechselobjektive

Einsatzgebiet:
Reise, primär Landschaft

Im Augenblick schiele ich so ein bisschen auf die Alpha 6000 + 18-105mm F/4, bin mir aber bei den vielen Alternativen noch ziehmlich unsicher ob es ggf. noch geeignetere Hersteller/Kombis gibt.

Danke und Gruß
Conrad

Anzeigen
um ehrlich zu sen verstehe ich nicht ganz warum Du diese Top Ausrüstung ersetzen möchtest. Wenn dieser "Okularnuppsi" Dein einziges echtes Problem sein sollte wirst Du mit was anderem auch nicht glücklich. Irgend einen "Nachteil" haben sicherlich alle Kameras.

Wenn Dir das 24-120er zu schwer ist auf Wanderungen dann ersetze es durch ein 24-85 oder noch besser durch ein 28-105er. Dieses "Altglas" liefert an der D600 eine klasse Qualität, ist erheblich kleiner und leichter als das 24-120, hat eine guten Macrobereich (1:2) und ist für wenig Geld auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen.

Auf meine Monte-Rose Hochgebirgstour war ich mit der D600, dem 18-35er und einem 50er unterwegs. Diese Kombi ist klein, leicht und für Landschaften allemal ausreichend und man braucht nicht zwingend ein Stativ.

Wenn es etwas mehr Tele sein kommt das 28-105er anstatt dem 50er mit.

Kommentar

Klarer Fall:
D5500 + AF-S DX 18-105mm f/3.5-5.6G IF-ED VR

Gewicht der Kombi ist vergleichbar, das anerkannt gute Nikon-Zoom dürfte besser sein als das Sony, das in Tests nicht besonders gut abschneidet.

Die NEFs haben echte 14 bit, nicht verlusthaft komprimierte 11+7 bit wie die Sony-RAWs.

Kommentar

Da werfe ich doch meinen kleinen Liebling P330
schwervergnügt in die Diskussion – kann alles,
was Du willst und paßt in jede Hosentasche.

Nur 'nen Sucher hat sie nicht, aber den habe ich
selbst im sonnigen Süden nur sehr selten vermißt.

Kommentar
Dank euch
[MENTION=19148]dembi64[/MENTION] - Ich mache gerne Langzeitbelichtungen, daher nervt es mich. Das ist, wie so oft, Subjektiv. Antiwackelgedöns ist Pflicht.
[MENTION=180]Mika[/MENTION] - Auf jeden Fall schau ich mir die Kombi genauer an.
[MENTION=2259]jazzmasterphoto[/MENTION] - Ich möchte schon gerne die Möglichkeit für Wechselobjektive haben. Hatte ich vergessen zu erwähnen und hab es oben hinzugefügt.

Kommentar
Wie waere es mit einer OM-D? Die ist wirklich handlich.

Bei der letzten Hardware-Runde haette ich mir fast selber eine EM-10 gekauft.

Der Nachfolger der EM-10 kommt vermutlich im August, da purzeln sicher wieder die Preise.

Wenn es doch ohne Sucher geht wird die Sony A5000 als Restposten im Amazonas mit Kit-Linse fuer 299 Euro verramscht. Wobei die J5 mich allerdings auch anlacht.

Gruss

Martin

Kommentar
[MENTION=18529]mangalam[/MENTION] - Ich kenne nur die erste Generation und die war mir zu klein bzw. ich konnte die nicht gut halten. Mir geht es auch mehr um das Gewicht als die Größe.

Kommentar
würde dir auch zu einer d5500 mit kleinem zoom raten
wenn nicht das kit-zoom dann vieleicht das sigma 17-70 contemporary os

Kommentar
Bei dem Wind in Island brächte ich dann aber schon einen ansehnlichen Vorrat an Mützen

Ok, bisher wird überwiegend die D5500 empfohlen, dann schau ich mal das ich die Live begrabbeln kann.

Dank euch allen

Kommentar
die 5500 liegt wesentlich besser in der hand als bisherige 3x00 und 5x00. ähnlich wie bei der d750 ist der griffwulst schmaler aber tiefer, so dass sich das gehäuse viel sicherer und unverkrampfter greifen und über längere zeit halten lässt.

Kommentar
Conrad, guck dir vor allem den Sucher der 5500 an, ob du damit glücklich wirst. Ich hab zwar noch nicht dadurch geguckt, könnte mir aber vorstellen, dass von der Größe her die modernen elektronischer Sucher einem APS-C Guckloch überlegen sind. Andererseits ist der optisch Und die 5500 ersetzt den Telekonverter

Kommentar
Ich fahre mal in einen Markt meines Misstrauens Egal für was ich mich schlussendlich entscheide, irgend einen Kompromiss werde ich wohl eingehen müssen

Kommentar

Ich hatte heute die 5500 am Auge, das ist kein Sucher, das ist eine Schießscharte. Die ist, wie alle kleinen DSLR, so ziemlich aus dem rennen.

Kommentar
und von den elektronischen Suchern wird einem, zumindest bei schlechtem bzw. gar keinem Licht, wie in der Nacht, übel. Da habe ich bis jetzt noch keinen brauchbaren gesehen (ok, ich kenne natürlich nicht alle).

Ich fürchte dann bleibt nur FX.

Kommentar
Eine DX DSLR mit einem Sucher wie in einer F6 wirst Du nicht finden

Das ist mir klar, wenn ich den der 5500 mit meiner uralten Canon 20D vergleiche ist da aber immer noch ein sichtbarer Unterschied.

FX habe ich ja, bleibt auch und ist auch Hauptsystem.

Das dachte ich mir. Da sind die EVFs im Vorteil.

Ich hab mir dann auch die Alpha 6000 angeschaut Ich denke da fehlt jetzt nur noch die Wahl zum passenden Objektiv.

Kommentar
-Anzeige-