Leider verfüge ich über zu wenig Brennweite, aber einen Versuch war es wert - und obwohl die Bilder lange nicht so Brilliant wie die hier schon gezeigten Reiherbilder sind möchte ich sie gerne zeigen :
Sind alle mal mehr mal weniger gecropt
Nur nicht aufgeben. Man braucht unendlich viel Geduld. Bis ich meine ersten guten Fotos auf der Platte hatte habe ich fast ein Jahr gebraucht.
Eigentlich müssten die Graureiher in Bochum mich schon mit Handschlag begrüßen wenn ich komme , so oft wie ich da bin. Die sind scheinbar sehr arrogant. ;-)
Das letzte Bild finde ich interessant. Nisten die Graureiher so nah an den Häusern? Da ergeben sich ja ganz neue Motive.
Also wenn die Bilder mit einem 55-200 Westentaschentele entstanden sein sollten (die Exif deuten darauf hin), käme das glatt noch auf meinen Wunschzettel.
Manuelle Belichtung ist hier nicht verkehrt, aber durch die unnötig hohen ISO-Werte für diese statischen Motive hast Du einiges an vermeidbarem Bildrauschen eingehandelt. 1/500 Sekunde statt 1/2000 sollten dafür ausreichen und somit auch ISO200 statt ISO640.
Alle Bilder wirken etwas blaustichig-kalt, was ich dem automatischen Weißabgleich zuschreiben möchte. Farblich oftmals gefälligere Ergebnisse lassen sich mit festem Weißabgleich erzielen, also z.B. Tageslicht 5200K (Symbol Sonne).
Dranbleiben! Der Aufnahmeort scheint ja was zu bieten zu haben.
Also wenn die Bilder mit einem 55-200 Westentaschentele entstanden sein sollten (die Exif deuten darauf hin), käme das glatt noch auf meinen Wunschzettel.
Stimmt, das 55-200 VR war das
Für den Preis den es kostet bin ich extremst begeistert davon
Manuelle Belichtung ist hier nicht verkehrt, aber durch die unnötig hohen ISO-Werte für diese statischen Motive hast Du einiges an vermeidbarem Bildrauschen eingehandelt
.
Hast recht das ist schon etwas zu hoch - schlichtweg ein Fehler von mir ich hatte vergessen umzustellen - nach einem Jahr intensiver Dslr Fotografie sollten einem solche dummen Fehler eigentlich nicht mehr passieren
Dranbleiben! Der Aufnahmeort scheint ja was zu bieten zu haben.
Das hat er wohl - die Reiher leben schon Jahrelang dort, und werden es wohl hjoffentlich auch noch tun wenn ich mir ein gutes Tele leisten kann - dauert sicher auch noch ein paar Jährchen
Hä? Die Bemerkung impliziert ja, daß Du ein 55-200VR nicht als ein "gutes Tele" einstufen magst, wo die Bildergebnisse doch eine recht deutliche Sprache sprechen. Übrigens, das 200-400 wäre eine Überlegung wert für diesen Ort......und die Reiher werden bestimmt bleiben, solange Futter in der Nähe ist.
Ich weiß jetzt jedenfalls, wozu ein 55-200VR in der Lage ist und werde bei Gelegenheit mal meinen Dealer aufsuchen