Regentropfen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fraenker

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Heute hatten wir mal wieder so einen richtigen tropischen Regenschauer hier.
Da hab ich also versucht, die dollen Regentropfen abzulichten.
Irgendwie ist alles nicht sehr scharf geworden (trotz Blitz)
Hat jemand anderer schon mal sowas mit Erfolg robiert:nixweiss:

picture.php


Kann man aus diesem Bild (Das beste der Versuche) irgendwelche Verbesserungsvorschlaege ableiten?
 
Anzeigen
Hallo Frank,

Wirkt auf mich unscharf. Sind die Tropfen auf einer Scheibe mit Backsteinen im dichten Hintergrund?
Makroobjektiv und dichter ran, wäre so mein erster Gedanke, Tropfen auf Pflanzen aus der Nähe und schön freigestellt würden mir besser gefallen.
Martin
 
Kommentar
Hi Martin,
klar, total unscharf, das ist ja dasjenige.
War aber wirklich tropischer Regen hier. Muss mich wohl das naechste Mal echt hinauswagen.
 
Kommentar
Hallo Frank,
zuerst habe ich gedacht, dass es Tropfen auf einer Glasscheibe sind. Aber es sind ja frei fliegende, gar nicht so kugelig, wie man sich das vorstellt. Interessant. Da muss die Schärfe ja dem Zufall überlassen sein; der AF wird das wohl kaum schaffen.
Ich denke, wenn ein Gegenstand (z.B. ein Blatt) im Schärfebereich liegt und die Tropfen darauf zerplatzen wird das Bild vielleicht wie erwartet. Solche Regenbilder habe ich schon mehrfach versucht, aber bisher ohne Erflog.
Gruß Wolfgang
 
Kommentar
Hi,

du hast es mit 150 mm Brennweite versucht, da würde ich erstmal eine kürzere (gnädigere) Brennweite versuchen.
Und ich kann aus den EXIFs nicht erkennen, wie du scharf gestellt hast. Ich würde manuell eine bestimmte Entfernung vorgeben, und dann nochmal versuchen.
 
Kommentar
.......der AF wird das wohl kaum schaffen.
Ich denke, wenn ein Gegenstand (z.B. ein Blatt) im Schärfebereich liegt und die Tropfen darauf zerplatzen wird das Bild vielleicht wie erwartet. Solche Regenbilder habe ich schon mehrfach versucht, aber bisher ohne Erflog.
Gruß Wolfgang

Hi,

du hast es mit 150 mm Brennweite versucht, da würde ich erstmal eine kürzere (gnädigere) Brennweite versuchen.
Und ich kann aus den EXIFs nicht erkennen, wie du scharf gestellt hast. Ich würde manuell eine bestimmte Entfernung vorgeben, und dann nochmal versuchen.

Manuell vorfokussiert hab ich schon, weil der AF das natuerlich nicht schaffen kann.:) Werds beim naechsten Regen mal mit ner kuerzeren Brennweite versuchen.
 
Kommentar
Moin,

ich denke, dass es Bewegungsunschärfe ist. Ich weiß nicht genau, wie schnell Regentropfen fallen, aber nehmen wir mal an, dass sie (nur) 180 km/h schnell sind. das sind 50 m/sec, 50 cm in einer 1/100stel, 5 cm in einer 1000stel Sekunde...
Wie lange hast Du belichtet?
 
Kommentar
Moin,

ich denke, dass es Bewegungsunschärfe ist. Ich weiß nicht genau, wie schnell Regentropfen fallen, aber nehmen wir mal an, dass sie (nur) 180 km/h schnell sind. das sind 50 m/sec, 50 cm in einer 1/100stel, 5 cm in einer 1000stel Sekunde...
Wie lange hast Du belichtet?

Nun ja, ich habs mit Blitz bei 1/250 Sek. probiert. So ca 180 km/h koennte ich mir fuer die Tropfen auch vorstellen. Ein Fallschirmspringer kommt (soweit ich weiss) auch auf ca. 200 km/h maximal. Also bevor die Reissleine gzogen wird:D
 
Kommentar
Moin,

Nun ja, ich habs mit Blitz bei 1/250 Sek. probiert.

Nun wäre noch interessant, wie lange der Blitz geleuchtet hat.

So ca 180 km/h koennte ich mir fuer die Tropfen auch vorstellen. Ein Fallschirmspringer kommt (soweit ich weiss) auch auf ca. 200 km/h maximal. Also bevor die Reissleine gzogen wird:D

Menschen erreichen im freien Fall maximal etwa 190 km/h, dann sind Erdbeschleunigung und Luftwiederstand im Gleichgewicht. In Vakuum sähe es schon anders aus.:hehe: Wie weit Regentropfen aerodynamisch besser sind, weiß ich nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten