Frage rc auslöser für nikon d90 über usb

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

glre

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich durchsuche bereits seit Stunden das Internet und finde nichts. Alle Lösungen die ich finde sind für Canon Kameras.
Ich habe folgende Anforderung, meine D90 hängt an einem ferngesteuerten Heli. Für die ersten Tests hat es gereicht, die Videofunktion am Boden auszulösen. Aber nun benötige ich eine Möglichkeit, dies über einen Servokanal auszulösen. Ich denke es müsste über den USB Anschluss funktionieren.
Zumindest ist es bei den Canon Kameras so.

Hat jemand eine Idee, Lösung oder Hinweis in diesem Forum?

Vielen Dank,
René :heul:
 
Anzeigen
...meine D90 hängt an einem ferngesteuerten Heli. Für die ersten Tests hat es gereicht, die Videofunktion am Boden auszulösen. Aber nun benötige ich eine Möglichkeit, dies über einen Servokanal auszulösen.
Verständnisfrage: was nutzt Dir eine fernbediente Videofunktion ohne Autofokus? Den hat die D90 im Videomodus nämlich nicht. Oder setzt Du ein Weitwinkel drauf und blendest so weit ab, dass unabhängig von der Flughöhe alles im Schärfentiefebereich liegt?

CB
 
Kommentar
also die Videofunktion, habe ich für meine Anwendung soweit im Griff, dass ich mit dem anfänglichen Fokus klar komme. Klar ideal wird es erst mit einer dementsprechenden Videokamera, aber alles geht nun mal nicht auf einmal.
Die D90 habe ich schon und war bisher sehr zufrieden.
Das ansprechen über USB per Fernsteuerung möchte ich auch für das Auslösen von Fotos verwenden. Allerdings benötige ich dort auch die Funktionen "fokus" und "auslösen". Via PC/Mac geht es, dass ich über USB die Kamera ansprechen kann. Nun ist die Frage wie dies per Fernsteuerung geht. Irgendwie müssen zwei Signale per USB gesendet werden.....
Bei einigen Kameras geht dies relativ einfach und wird auch im Internet angeboten, meist von den Herstellern direkt. Aber Nikon scheint hier ziemlich geheimnisvoll seine Anschlüsse zu behandeln.

Wie bereits gesagt, wäre ich immer noch für jeden Hinweis sehr dankbar.
 
Kommentar
Wie bereits gesagt, wäre ich immer noch für jeden Hinweis sehr dankbar.

Über USB wird das nur mit einem Computer gehen, da Du die entsprechenden Befehle mittels PTP (Protokoll) übertragen musst...

Aber die D90 hat doch einen Anschluss für einen Kabelfernauslöser. Geht es nicht damit? Entweder direkt mit dem Servo den Fernauslöser (MC-DC2) betätigen oder einen (Nachbau?) modifizieren

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Nun ist die Frage wie dies per Fernsteuerung geht. Irgendwie müssen zwei Signale per USB gesendet werden.....
Für Video müssten aber andere Signale gesendet werden als für das Fotoauslösen, denn Du musst ja erst die Kamera in den LiveView-Modus bringen und dann die Aufzeichnung starten. "Fokus" und "Auslösen" kannst Du über den Fernauslöseranschluß ansteuern, denn das geht ja auch mit Funkfernbedienungen. Die auf Deinen Servokanal umzubauen sollte für einen versierten Bastler wohl möglich sein. Hier sehe ich jetzt auch schon die Schweirigkeit: ich kennen keinen Fernauslöser (egal ob Kabel oder Funk), mit dem man die Kamera in den LV-Modus versetzen und dann die Aufzeichnung starten kann. Daher wage ich mal die These, dass das für Fernsteuerung ohne PC gar nicht vorgesehen ist. Mit angeschlossenem PC geht es.

CB
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten