RAW Konverter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Neteumel

NF Mitglied

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen???

Zur Bildbearbeitung habe ich mir GIMP2 als Windowsversion runtergeladen, welches sehr bedienerfreundlich ist und einen guten Eindruck macht. Jetzt such ich hierzu einen RAW-Konverter. Meine Kamera ist eine D200.

Mit freundlichen Grüßen
Neteumel

Anzeigen
Mit dem Rawshooter könnte es ein Problem mit der Registrierung geben, da es die Firma nicht mehr gibt. Ansonsten ist der nicht schlecht, vorallem sauschnell.

Gruß

Wolfgang

Kommentar
Hallo Stephanie,

vielen Dank für den Tip, er ist goldwert. Habe den Konverter schon ausprobiert, super.
Tolle Fotos auf deiner Seite.

Herzliche Grüße
Neteumel

Kommentar
Das "offizielle" Plugin wäre ufraw. Allerdings ist das in erster Linie zum Öffnen von NEF Files in GIMP gedacht. Es stellt einen Dialog zur Verfügung, der die nötigen Einstellungen erlaubt. Die werden zwar gespeichert und sind dann beim nächsten Datei Öffnen die Voreinstellung, aber so wie in RAW Shooter Essentials mal für 100 Bilder die Einstellungen machen und dann in einem Schwung konvertieren lassen geht so nicht. Die Datenübergabe von RSE nach GIMP oder eine andere Software erfolgt über eine TIFF-Datei. Die fehlende Registrierung ist kein Problem, die nervt nur beim Starten, funktionieren tut das Programm trotzdem ohne Einschränkung. Ein echter Nachteil ist nur, dass die Kameraunterstützung unwiderruflich bei der D200 endet und somit beim Wechsel der Kamera ein Wechsel der Software fällig wird.

Kommentar
-Anzeige-