RAW Konverter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

melaW

Unterstützendes Mitglied

ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage. Meine Bilder habe ich bisher mit der Fuji Finepix S5600 gemacht. Nun soll eine DSLR her und eigentlich hatte ich mich schon für die Nikon D40 entschieden. Bisher bin ich davon ausgegangen, RAW Dateien über Adobe bearbeiten zu können, da die D40 dort gelistet ist. Nun habe ich gestern einen (allerdings schon älteren) Test gelesen, das man für die RAW-Umwandlung mit allen Funktionen die Software Capture NX benötigt. Ist diese Information noch aktuell?

Freundliche Grüße
Melanie

Anzeigen
melaW schrieb:
ich bin neu hier...
Dann erstmal Herzlich willkommen!

melaW schrieb:
Bisher bin ich davon ausgegangen, RAW Dateien über Adobe bearbeiten zu können, da die D40 dort gelistet ist.
Adobe ist das Unternehmen, die Programme heißen anders. Ich vermute das du irgendeine Photoshop-Version meinst, oder? Und wenn bei der Version die du im Auge/auf dem Rechner hast die D40 aufgeführt ist, dann kannst du die RAWs der Kamera auch damit bearbeiten.

melaW schrieb:
Nun habe ich gestern einen (allerdings schon älteren) Test gelesen, das man für die RAW-Umwandlung mit allen Funktionen die Software Capture NX benötigt.
Nein, man benötigt NX nicht zwingend. Hier im Forum arbeiten jede Menge User mit Nicht-Nikon-Software, und das sieht man den Bildern nicht an. Capture hat einige Vorteile, Photoshop hat andere, Lightroom wieder andere, Bibble kann das besser, DxO etwas ganz anderes. Vieles ist eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo Melanie,
die aktuellen RAW Konverter von Adobe unstützen sämtliche gängigen Nikon RAW Formate. Vom Funktionsumfang sind sie sehr gut ausgestattet. Die Einstellungen der Kamera zum Zeitpunkt der Aufnahme können per Default alle mitübernommen werden.

EDIT: Als Kameraeinstellungen funktioniert nur Weißabgleich und Farbton automatisch. Der Rest muss manuell eingestellt werden.

Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Die Einstellungen der Kamera zum Zeitpunkt der Aufnahme können per Default alle mitübernommen werden.
Ich dachte immer die Übernahme der Kameraeinstellungen (Schärfe, Kontrast, etc. pp.) wäre eines der Alleinstellungsmerkmale von Capture NX. Kann CameraRaw das mittlerweile auch?

Gruß
Dirk

Kommentar
foxmulder schrieb:
Ich dachte immer die Übernahme der Kameraeinstellungen (Schärfe, Kontrast, etc. pp.) wäre eines der Alleinstellungsmerkmale von Capture NX. Kann CameraRaw das mittlerweile auch?

Nicht vollständig. Für den Weißabgleich und den Farbton läßt sich "As Shot" einstellen, der Rest muß noch manuell erledigt werden. Oft auch ein Grund, warum die RAWs meistens nicht den schon in der Kamera optimierten JPEGs gleichen.

Kommentar
Danke für eure schnellen Antworten. Dann kann ich mein PS ja nutzen, klasse. Bin schon ganz gespannt auf meine D40 und werde bestimmt noch öfter von mir hören lassen .

Freundlichen Grüße
Melanie

Kommentar
-Anzeige-