RAW Konverter für D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

digital_eye

Sehr aktives NF Mitglied

vor einigen Wochen hat sich mein Patenonkel zum Start in den Ruhestand eine Nikon gekauft. Erst sollte es eine D40x werden, bedingt durch den für Brillenträger offenbar besser zu überschauenden Sucher wurde es dann aber eine D80.
Wie ich finde, eine rundum gute Wahl.
Am Donnerstag abend bin ich bei ihm zu Besuch, um erste Fragen zu der Kamera und dem Workflow mit ihm zu klären, bevor er dann im März auf eine China Reise fährt.
In dem Zusammenhang stellt sich für mich die Frage ob es einen guten Freeware RAW Konverter für die Dateien der D80 gibt.
An meiner alten D200 und jetzt an der D2x nutze ich überwiegend Capture NX und hab hin- und wieder RAWshooter Essentiels eingesetzt. Leider scheint dieser Konverter die NEF Dateien der D80 nicht mehr aufarbeiten zu können.
Gesucht wird ein einfach zu bedienendes Programm, dass gut mit den D80 NEFs zurecht kommt und nicht ganz so viele Ressoucen verbraucht wie Capture NX.

Ich selbst bin ein Fan von Capture NX und kenne mich daher bei den möglichen Alternativen nicht so gut aus. Habt ihr da Ideen, was zu empfehlen wäre und möglichst nicht gleich die Welt kostet (für ihn ist das zum ersten Reinschnuppern gedacht ... ich denke über kurz oder lang läuft das auf Adobe Elements oder Capture hinaus).

Anzeigen
Hallo Chris,

kann RAWTherapee empfehlen.
Ist als Freeware runterzuladen und unterstützt die D80.
Habe selbst die ersten Wochen damit gearbeitet, bevor ich auf CNX gewechselt bin.
Es existiert auch eine deutsche ANleitung (wenn ich mich nicht irre, auch hier im Forum als Link).

Gruß
Christian

Kommentar
RAW Therapee liefert sicher ordentliche Ergebnisse, ist aber m.E. sehr langsam, d.h. verschieben der Regler resultiert oft in längeren Rechenzeiten. Kann man aber mit leben wenn man sich eine Standardeinstellung speichert oder die vorgegebenen Einstellungen (neutral/crisp/ect) verwendet.

Ich nutze auch gerne die Kombination UFRAW/GIMP. Ist ruckzuck installiert und einfach zu bedienen. Mit etwas Übung kommen sehr ansehnliche Ergebnisse heraus. Vor allem die Schärfungsfunktion "refocus" in GIMP finde ich genial.

Mein "Lieblingskonverter" ist nach wie vor RAW Photo Studio (leider keine Freeware).

Grüße, Roland

Kommentar
DXO Optics Pro 4.5.1

kann ich aus eigener Erfahrung mit D80 und D200 wärmstens empfehlen...

Kostet etwa soviel wie CNX und bietet auch in der Aotokorrektur sehr ansehnliche Ergebnisse...

Wenn man später mehr will, kann man CNX immer noch einsetzen.

Helmut

Kommentar
Wenn ein Freeware-RAW-Konverter gesucht wird - warum nimmst du nicht Nikon-View. Das gibt's noch bis morgen kostenlos zum Download von der Nikon-Support-Seite.
Obwohl ich NX und Photoshop habe, benutze ich das Nikon-View gerne, wenn's schnell gehen muss. Die wichtigsten Funktionen hat es auch.

Kommentar
-Anzeige-