RAW+JPG: JPG werden nicht gelöscht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

holgor2000

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo.

Eventuell sehe ich eine Einstellung nicht, aber ich habe folgendes Phänomen:
Ich schreibe in den einen Slot RAW und in den anderen JPG Fine parallel.
Nun lösche ich in der Kamera in der Bilderansicht ein Bild. Das RAW verschwindet auf der Karte im Slot 1. Das Bild im JPG Slot 2 ist aber noch auf der Karte.
Sollte nicht auch die JPG Datei gelöscht werden genauso wie die RAW?

:fahne::confused:

Danke und ciao
 
Anzeigen
Wenn ich das im richtig Verstanden habe, werden bei getrennter Speicherung auf zwei Karten nicht beide gelöscht.
Siehe Handbuch Seite... 87
 
Kommentar
Sollte nicht auch die JPG Datei gelöscht werden genauso wie die RAW?


Nein, es handelt sich hier ja auch um 2 verschieden Dateien, die Du auch noch auf 2 getrennten Karten speicherst. Die RAW auf 1 und das (kamaraintern) bearbeitete JPEG auf 2. Hier must Du also doppelt löschen oder im Menü beide Karten formatieren.
VG
Bernhard
 
Kommentar
Nein, es handelt sich hier ja auch um 2 verschieden Dateien...

Naja, das ist ja immer so wenn man RAW + JPEG einstellt. Das man nicht beide gleichzeitig löscht, das ist aber nur dann so, wenn man auf 2 Karten speichert. Wenn beide Dateien auf einer Karte liegen, dann werden auch beide gelöscht. Warum Nikon sich das so ausgedacht hat, das weiß der Teufel.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Also gibt es keine Möglichkeit beide gleichzeitig zu löschen auch wenn die Dateien auf verschiedenen Karten liegen?

Momentan passiert nämlich folgendes:
Ich lösche verwackelte Bilder gleich in der Kamera. Leider wird nur das RAW gelöscht. So muss ich daheim am Rechner dann nochmal alle JPGs aussortieren.
Das ist irgendwie doppelte Arbeit.
 
Kommentar
Also gibt es keine Möglichkeit beide gleichzeitig zu löschen auch wenn die Dateien auf verschiedenen Karten liegen?

Andersrum wird ein Satz draus: Nur weil beide Dateien auf verschiedenen Karten liegen kannst Du sie nicht gleichzeitig löschen. Wenn beide auf einer Karte liegen, dann löscht Du beide gleichzeitig.

Edit: Okay, das ist dir vermutlich klar, aber dann stört das 'auch' in dem Satz. Meine ich.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Die anschließende Frage wäre dann: Warum tust Du das?
Man schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe:
- Man hat RAW und JPG gleichzeitig aufgenommen.
- Man hat im Zweifelsfall beim Defekt oder Verlust (beim Wechseln) einer Karte immer mindestens das JPG, ggf. sogar das RAW erhalten.

Das ist eigentlich die perfekte Kapazitätsausnutzungsmethode bei der Qualität der D7000-JPGs. :)

CB
 
Kommentar
Die anschließende Frage wäre dann: Warum tust Du das?
Man kann so auch einfach jemanden, für den die Bilder bestimmt sind, die JPG-Karte geben, beispielsweise um eine Wunschliste für gut ausgearbeitete Bilder zu erstellen. Der zieht sich einfach alle Bilder runter oder gibt dir die Karte später zurück. Die Raws bleiben so bei dir und es kommen keine anstrengenden Nachfragen, warum er/sie diese komischen NEF-Dateien nicht öffnen kann ;)
 
Kommentar
Man kann so auch einfach jemanden, für den die Bilder bestimmt sind, die JPG-Karte geben, beispielsweise um eine Wunschliste für gut ausgearbeitete Bilder zu erstellen. Der zieht sich einfach alle Bilder runter oder gibt dir die Karte später zurück. Die Raws bleiben so bei dir und es kommen keine anstrengenden Nachfragen, warum er/sie diese komischen NEF-Dateien nicht öffnen kann ;)
Exakt so ist es.
So bekommen Freunde die JPGs, die sie auch haben wollen. Die RAWs bleiben bei mir. Mit denen können die meisten eh nichts anfangen ;)
Und weil es so schön getrennt ist muss ich es nicht erst trennen.
 
Kommentar
- Man hat im Zweifelsfall beim Defekt oder Verlust (beim Wechseln) einer Karte immer mindestens das JPG, ggf. sogar das RAW erhalten.

Aha! Damit (Schutz vor Verlust) kommt man vielleicht auch der Antwort auf diese Frage näher:

Warum Nikon sich das so ausgedacht hat, das weiß der Teufel.

Vielleicht um bei versehentlichem Löschen "wenigstens" noch das JPG zu haben?

Das ist eigentlich die perfekte Kapazitätsausnutzungsmethode bei der Qualität der D7000-JPGs.

Das allerdings wage ich zu bezweifeln, denn die JPGs sind doch in der Regel wesentlich kleiner oder? Bei der beschriebenen Speicherart wäre aber mit Fotografieren Schluss, wenn die Karte mit den RAWs voll ist, obwohl auf der anderen noch Platz wäre... Es sei denn man nimmt verschieden große Karten...

Gibt halt verschiedene Ideen. Ich habe meine Doppel-Schlitz-Kamera jedenfalls so eingestellt, dass die Karten sequentiell mit RAW+JPG gefüllt werden.

Die Sache mit dem "Weitergeben" der einen Karte ist allerdings auch nicht von der Hand zu weisen....

Grüße

Michael
 
Kommentar
Dann wünsche ich mir jetzt hier offiziell von Nikon eine Umschaltmöglichkeit mit der man wählen kann ob beide Files gelöscht werden sollen und das unabhängig vom Kartenschreibeverfahren (Tolles Wort ;))

Ach und wenn wir schon dabei sind, 4 Slots bitte :dizzy:

Nee, mal im Ernst: Wenn ich Bild_123 lösche, dann soll doch bitte RAW und JPG gelöscht werden. Egal wo es physisch abgelegt ist.
 
Kommentar
Hallo.

Gestern ist mir aufgefallen, dass ich JPG und RAW nun getrennt löschen kann.
Kam da etwa was mit beim letzten Firmware update?

Ich schreibe wie bisher RAW auf Karte 1 und JPG auf Karte 2.
Wenn ich nun das JPG lösche, springt das Vorschaubild zum RAW und ich kann auch das löschen. Nicht gleichzeitig, aber nacheinander.
Ist mir vorher nie aufgefallen!

Ciao
 
Kommentar
Hallo.

Gestern ist mir aufgefallen, dass ich JPG und RAW nun getrennt löschen kann.
Kam da etwa was mit beim letzten Firmware update?

Ich schreibe wie bisher RAW auf Karte 1 und JPG auf Karte 2.
Wenn ich nun das JPG lösche, springt das Vorschaubild z....

Ciao

bei mir leider nicht..... hätte ich aber gerne (oder zumindest dass jpg und raw gelöscht werden...) neueste firmware hab ich drauf.....

help:heul::nixweiss::dizzy::D
 
Kommentar
Ich lösche verwackelte Bilder gleich in der Kamera. Leider wird nur das RAW gelöscht. So muss ich daheim am Rechner dann nochmal alle JPGs aussortieren.
Das ist irgendwie doppelte Arbeit.

Dafür gibt es zwei Strategien zur Vermeidung der Doppelarbeit:
1) Nur RAW Speichern
2) Nicht löschen


P.S.: ich mache da keinen Spass, beide Strategien wende ich selber an!
Zu 2) Löschen an der Kamera dauert lange und bringt wenig. Am Bildschirm geht das viel schneller weil man sofort sieht ob die Aufnahme taugt oder nicht. Da nehme ich liebe einen CF mehr mit.
Zu 1) Wenn man ohnehin Workflowsoftware nutzt, dann hat man im JPG überhaupt keinen Nutzen. Es sei denn man braucht viele JPG's direkt vor Ort. Einzelne kann man ja in der Kamera erzeugen falls man Sie braucht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten