RAW + jpeg vs. RAW + CNX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wickie2008

Sehr aktives NF Mitglied

bisher habe ich mit meiner D200 die Aufnahmen parallel in RAW und jpeg gespeichert. Da ich die jpeg Bilder meist nur zur schnellen Weitergabe an Freunde und Bekannt nutze und dies nicht jeden Tag vorkommt wollte ich nun die jpeg Dateien bei Bedarf über Capture NX erstellen lassen.

In CNX kann ich mich bei der Einzelbildbearbeitung entscheiden, ob ich die Kameraeinstellungen verwenden möchte oder nicht. Ich verstehe dies so, dass ich bei Bestätigung der Kameraeinstellungen und Abspeicherung als jpeg das gleiche Ergebnis erhalte wie jpeg out of the Cam.

Wie würde ich dies im Batchverfahren in CNX für bspw. 50 Fotos machen?

Gruss
Wickie

Anzeigen
Hi Wickie

Stapelverarbeitung so einstellen

und auf Start klicken.

LG, Deniz

Edit: Sich aber gegebenfalls versichern dass, unter Farbmanagement sRGB eingestellt ist. (Natürlich, wenn dies so gewünscht.)

Kommentar
Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber die JPEGs out-of-the-cam sehen bei mir immer anders aus als die JPEGs von CNX - egal was eingestellt ist.

Deswegen bleibe ich bei compressed RAW und JPEG (Small/Basic).

LG, Andy

Kommentar
@Andy

Du meinst die jpeg´s out of cam sind besser?
Ich frage deshalb, weil ich noch nie jpeg´s mit meiner Kamera gemachst habe. Also keine Erfahrung damit habe.

Kommentar
Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber die JPEGs out-of-the-cam sehen bei mir immer anders aus als die JPEGs von CNX - egal was eingestellt ist.

Deswegen bleibe ich bei compressed RAW und JPEG (Small/Basic).

LG, Andy

Hm, ist das so? Die JPGs aus ViewNX sehen nämlich in der Tat (abgesehen von Kompressionsartekfakten und so) genauso aus wie die Basic-JPGs, die ich immer mitlaufen lasse. CNX kenne ich allerdings nicht, aber ich denke doch, daß beide Programme auf die selbe JPG-Engine zugreifen?

Gruß Erik

Kommentar
-Anzeige-