Raw Datein

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Webber

Sehr aktives NF Mitglied

für die Profis unter euch wahrscheinlich eine ganz dämliche Frage, aber ich komm einfach nicht weiter:

wollte mich heute erstmals mit der D300 im RAW-Format in Szene setzen, habe Bildqualität "NEF(RAW)+JPEG Fine" eingestellt, Bildgröße M, NEF-(RAW)Einstellungen "Nicht komprimieren".

Hab ca. 50 Aufnahmen gemacht, kann am Monitor der Cam natürlich nur eine Aufnahme sehen. Nun hab ich auf den PC kopiert und habe jedes Foto 2x, aber beides ist JPEG, genau gleich groß und sieht in ACDSee oder Capture NX auch komplett gleich aus.

Müssten die RAW's nicht die Endung .NEF aufweisen?

Sorry, aber bis dato hab ich immer nur JPEG fotografiert und noch nie RAW. Was mach ich falsch bzw. muß ich anders machen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Anzeigen
Hallo,

ich denke Du musst in der Kamera unter dem Menüpunkt USB Mass-Storage einstellen, dann sollte es funktionieren. Das Problem wurde schon mal in einer früheren Frage behandelt, evtl. musst Du die Suchfunktion bemühen, wenn Dir meine Kurz-Info nicht ausreicht.

Viele Grüße,
Alex

Kommentar
Übrigens, wenn du RAW mit 'Verlustfrei komprimieren' einstellst sind die Dateien zwar kleiner aber das Bild ist das selbe wie ohne Komprimierung, kein 'Verlust'!

Die JPG's hab' ich auch abgeschaltet da ich die JPG's mittels PreviewExtractor aus den NEF's jederzeit schnell erzeugen kann!

Kommentar
-Anzeige-