Raw-Dateien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotofelix

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wie bringe ich meine Rawdateien am schnellsten in JPG. Ich habe es mit Raw-Therapee versucht aber es kommen keine Befriedigenden Ergebnisse heraus.
Ich möchte jetzt nicht einen Halbentag sitzen um 20 Bilder vom Raw ins JPG Format zu bekommen, könnt ihr mir Helfen?
Zur Kamera: Nikon D40x
 
Anzeigen
View Nx ist kostenlos oder? Kann man da einfach die Raw-Datein durchschicken und der Weißabgleich, Schärfen, Kontrast, etc. wird automatisch bewerkstelligt?
 
Kommentar
mit den üblichen Verdächtigen z.B. ViewNX

zu konvertierende Dateien markieren, auf Konvertieren gehen, Konvertierungsparameter einstellen, Batch starten und zurücklehnen...
 
Kommentar


über welche software verfügst du? aber einen halben tag für 20 RAWs würde bedeuten dass du es am rechenschieber konvertierst
 
Kommentar
Weil wir schon bei Raw sind welches Programm gibt es mit dem man zufriedenstellende Ergebnisse erhält, mit Raw Therapee werden die Bilder einfach total schlecht. Ich weiß nicht ob ich schuld bin oder das Programm?
 
Kommentar
Hört sich zwar jetzt komisch an, aber wenn ich schnelle Ergebnisse brauche und die Bilder nicht sehr nacharbeitungsbedürftig sind, nehme ich einfach Irfan View her (auch wenn es nur die eingebetteten Jpegs nimmt, wobei ich mir da allerdings immer noch nicht ganz sicher bin).
Wenn es aufwendiger nachzuarbeiten ist, nehm ich Corel Paintshop Pro X2. Raw Therapee ist halt vom ganzen Ansatz her nochmal was anderes (da muss man sich erst reindenken) und tatsächlich zeitaufwendig.
 
Kommentar
Irfan View kenne ich nicht, aber gibt es nicht den Raw Shooter jetzt auch schon mit unterstützung für die D40x?
 
Kommentar
wenn du eh nichts dran verändern willst dann fotografier jpeg.
 
Kommentar
...habe nur kein geeignetes Programm...
Digitale Photographie ohne ein halbwegs vernünftiges Programm zur Bildbearbeitung ist zwar möglich, aber im SLR-Bereich eher ungewöhnlich. Auch wenn man seine Bilder gar nicht großartig bearbeiten will, man sollte schon irgendein Programm auf der Platte haben mit dem so ein paar 'Basics' schnell und unkompliziert bearbeiten kann. Also nimm ein paar Euro in die Hand und kauf dir z.B Photoshop Elements, das bietet so ziemlich alles was man als 'Nichtbildbearbeiter' an Bildbearbeitung braucht, und ist je nach Version (für die D40X ab 5.0) für wirklich kleines Geld zu bekommen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar

PSE habe ich schon seit Jahren, aber nur den 4.0 der kann meine Raw Dateien nicht!
 
Kommentar
PSE habe ich schon seit Jahren, aber nur den 4.0 der kann meine Raw Dateien nicht!

Das Photoshop Elemements Upgrade auf Version 7 kostet bei Adobe 80,92 Euro. Photoshop Elements 5 gibt es bei Amazon ab 48 Euro.

Ich würde da gar nicht lange rummachen, sondern mir lieber das Upgrade eines dir bereits bekannten (und erwiesenermaßen guten) Programmes zulegen, als lange mit anderen, die unbekannten Programmen erst wieder alles neu lernen zu müssen. Und da es so wirkt, als hättest du auf EBV und den ganzen Kram nicht so wirklich Lust, ist es doch sicher passender, wenn du dir eine All-in-One-Lösung zulegst, oder?
 
Kommentar
-Anzeige-