Rauschen und High-Iso mit Nikon D3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Falter

Sehr aktives NF Mitglied
Nachdem ich gerne AL ohne Tripod fotografiere möchte ich hier mal einige Aussagen sammeln die ich auf diversen internationalen Foren und Seiten zusammengesammelt habe was Rauschen und High-Iso-Performance angeht.

Noch lieber wären mir natürlich Testfotos

Hier drei Aussagen von Leuten, die mit der D3 bereits kurz fotografiert haben:

The new D3 has high-ISO performance beyond what anyone could imagine possible. I could hardly believe my eyes.
Quelle: http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1021&message=24492014

Anzeigen
Habe jetzt noch eine Aussage von jemandem gefunden der die Kamera in der Hand gehabt hat und zwar von der IFA in Berlin:

Kommentar
Falter schrieb:
Habe jetzt noch eine Aussage von jemandem gefunden der die Kamera in der Hand gehabt hat und zwar von der IFA in Berlin:

Zitat:
From my brief exposure to this camera (which it must be admitted is a pre-production prototype and limited to viewing on the LCD screen), I’d say that Nikon has at least matched or even exceeded Canon’s best offerings in this area; the results are ASTOUNDING!

Again I could only judge by examining images on the 3″ LCD preview screen, but this camera delivers breathtaking results never before seen on any Nikon digital body. Even at ISO 6400, the levels of noise are extremely low, perhaps even better than 1600 ISO on previous models.

What’s more impressive though is the amount of detail retained at high ISO, which is clearly visible on the 922,000 pixel VGA LCD screen when fully zoomed in. There is almost none of the detail loss you normally see with noise reduction algorithms in other cameras. It’s obvious that the sensor is doing most of the work here and not noise reduction software.

Quelle: http://nikonblog.wordpress.com/2007/...t-d3-and-d300/
Zitat Ende

Da scheint volkerm (gemeint ist Seite 18 von diesem Thread) mit seinen theoretischen Überlegungen bzgl. ca. 2 LW Gewinn ja schon ganz richtig zu liegen!

Kommentar
Ich hatte ebenfalls am Freitag die D3 auf der IFA längere Zeit in Händen und habe einige Porträt-Aufnahmen mit ISO 3200 und meinem 1,4 85mm gemacht. Leider konnte ich meinen eigenen Chip nicht benutzen, weil die Kamera-Software noch den Feinschliff bekommt und keine Bilder von Vorserienmodellen publiziert werden sollen. Es blieb mir also nur die Begutachtung auf dem Kameramonitor mit Hilfe der Zoomfunktion. Die Bilder waren absolut klar und ohne ein sichtbares Rauschen. Wir können also mit Spannung den ersten seriösen Tests entgegensehen. Ich denke, dass sich künftig mit dem FX-Format in schwierigen Lichtsituationen ganz neue Möglichkeiten ergeben.

Kommentar
Sauber. Gab hier mal noch nen link zu nem chinesischen forum wo bilder bis 12800 gepostet wurden. 12800 zu 25600 scheinen wohl der knackpunkt zu sein, bei 12800 war noch nichts groß zu sehen an rauschen. Ich denke man kann 25600 zb. den 1600 der D50 ähnlichsetzen, das ist schon ein gewaltiger fortschritt.

Kommentar
Neues von Bjørn Rørslett:

Kommentar
Wieder etwas neues entdeckt, diesmal ein Beitrag von jemandem der von Nikon zu Canon gewechselt ist und die D3 bei einem Spiel ausprobieren durfte:

Hervorhebungen von mir.

Kommentar
Und noch ein interessanter Beitrag von Nikonians, auch hier wieder Hervorhebungen von mir:

Kommentar
Es gibt einen neuen und ebenfalls sehr interessanten Bericht aus erster Hand, diesmal mit einer D3 unter Tags, geschrieben von Ed Betz.

"The level of detail (I’ve come to understand pixels aren’t everything – it’s about detail) is extraordinary."

Sein Resümee: "So, as with my night time shooting, the daytime shooting left me very impressed with the D3. If I could afford it, I would probably switch back for this camera."

Den ganzen Bericht findet ihr auf
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1021&message=24752213

Kommentar
Ein neuer Praxisbericht, Hervorhebungen von mir:

Kommentar
Danke für die Zusammenstellung! Bin wirklich gespannt auf die ersten Tests und Bilder!

Gruss, Kai.

P.S.
Was Scott Kelby hier schreibt bezüglich des Rauschverhaltens deckt sich ja mit Volkers Vorhersagen, man gewinnt ca. 2 Blenden!

"...when I look at images shot at 1600 ISO on the D3, they look images taken on my D2x at 400 ISO..."

Kommentar
Nachdem jetzt schon relativ viele eher seriös wirkende Tester eine sehr gute Meinung von der D3 hatten scheint sich eine wirklich gute Performance der D3 auf diesem Sektor zu bewahrheiten...

Kommentar
Noch was (ich geb erst Ruh wenn ich eine in der Hand gehalten hab):

Quelle: http://www.moosepeterson.com

Kommentar
-Anzeige-