V
unmanipulierte Raws
Wenn das wirklich das Bestmögliche wäre, würde es keine 3rd Party raw Konverter geben. Und in der Abteilung Rauschunterdrückung ist CNX nicht wirklich das beste.In diesem Sinne würde ich es nicht Manipulation nennen, sondern eine bestmögliche Abstimmung von Hardware und Software.
Denn wenn es eine unterschiedliche Abstimmung der RAW-Konverter gibt, dann betrifft dies vermutlich beide diskutierten CAMs (D200/D300) in gleicher Weise.
Das Ergebnis ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Bei der Standard-ISO Einstellung hätte ich mehr erwartet als von meiner D200. Ich kann bezogen auf das Rauschverhalten den ganzen Hype um die D300 nicht verstehen.
Bei der Standard-ISO Einstellung hätte ich mehr erwartet als von meiner D200. Ich kann bezogen auf das Rauschverhalten den ganzen Hype um die D300 nicht verstehen.
Dass bei D80 und D200 die Ergebnisse mit ACR nicht deutlich schlechter sind als bei jpg oder CNX könnte auch daran liegen können, dass dort für die Softwareprogrammierer schon deutlich länger Zeit ins Land gegangen ist, die Software optimal auf beide Kameras abzustimmen als das bei der D300 der Fall ist.
Ob ACR für die D300 (und auch die D3) noch besser wird, werden wir ja sehen.
ACR 4.3 für die D3, D300 ist doch längst vorhanden. http://www.adobe.com/products/photoshop/cameraraw.html
Nein, genau das stimmt für CNX eben nicht. Zu höheren ISOs hin lebt die D300 offensichtlich von ziemlich guten Rauschminderungsalgorithmen, sei es in der Kamera oder in CNX.
Kannst Du das belegen/darstellen?
Ich habe keine Evidenz dafür gefunden - weder visuell, noch irgendwo im Web.
Bei der Standard-ISO Einstellung hätte ich auch gar keine Verbesserung erwartet.
Da ist auch bei der D200 noch alles im grünen Bereich, wenn sie auch in der 100% Ansicht etwas mehr rauscht als die D70/D50.
Interessant wird es doch erst ab ISO800. Und dort hat die D300 die Nase vorn, sowohl beim Rauschen wie auch in der Dynamik, egal ob JPEG oder RAW.
Hast Du das mit der D3 ausprobiert ?...
Ich war so naiv zu glauben, daß man mit einer D300 oder zumindest der D3 das Rauschen soweit im Griff hätte, daß man mit z.B. ISO 800 Bilder bei AVL machen könnte, die in der Qualität einer D200 mit ISO 100-200 liegen würde.
...
Ich glaube, wenn Du schon Deine ISO100 Bilder entrauscht, wirst Du noch einige Jahre warten müssen, bis die Hersteller Deine Ansprüche befriedigen können.
Kannst Du das belegen/darstellen?
Ich habe keine Evidenz dafür gefunden - weder visuell, noch irgendwo im Web.
Hat einen Moment gedauert, bis mir das wieder eingefallen ist: Phil Askey hat die D300 zwar noch nicht getestet, aber die Sony Alpha 700 mit der D300 verglichen. Hier
kann man sich das Ergebnis mit ACR und den beiden Kameras ansehen. Zitat: "As you can see the Nikon D300's RAW images are just that, warts and all (but at least this means you can run your own noise reduction on them if you wish and you are getting the 'digital negative'). The A700 on the other hand clearly already has some luminance noise reduction applied to its RAW data which leaves the photographer with no option other than to simply accept Sony's decisions on noise reduction."
Hier siehst Du also ein D300 RAW ohne Rauschminderung. Das Rauschen bei Phil's ISO3200-Bild ist m.E. stärker als das Rauschen in Deinem ISO3200-Bild aus CNX. Und damit ist m.E. klar, dass CNX bzw. die Kamera auch dann das Rauschen mindern, wenn jegliche Rauschminderung (scheinbar) deaktiviert ist. Sony geht sogar noch einen Schritt weiter und entrauscht die RAW-Datei (was wohl völlig am Sinn einer RAW-Datei vorbei geht).
Gruß,
Thomas
Ok, wenn ich dich richtig verstehe, dann ist in deinen Augen die Kombination von Nikonkameras und Nikonsoftware optimal, bzw. das Bestmögliche? Ich sehe das anders, und meine, dass es eben nicht die bestmögliche Abstimmung gibt. Mir persönlich gefällt die Abstimmung der Nikonsoftware, was das rauschen bei hohen ISO-Zahlen betrifft, eben nicht so gut, dazu ein Beispiel.Kann man das so sehen? Die Kamerahersteller entwickeln das ganze System, damit am Ende beim fertigen Bild optimale Qualität rauskommt. Und da gehört die Verarbeitung in der RAW-Software dann untrennbar dazu, die Rohdaten sind nur ein Zwischenschritt. In diesem Sinne würde ich es nicht Manipulation nennen, sondern eine bestmögliche Abstimmung von Hardware und Software.
Hallo,
Ich war so naiv zu glauben, daß man mit einer D300 oder zumindest der D3 das Rauschen soweit im Griff hätte, daß man mit z.B. ISO 800 Bilder bei AVL machen könnte, die in der Qualität einer D200 mit ISO 100-200 liegen würde.
vg, stefan
...und damit ist sie bei mir schon nicht mehr im grünen Bereich - ich entrausche gut 95% meiner Bilder und verwende zu 99% ISO 100. Bin da vielleicht etwas empfindlich, aber Gespenster sehe ich keine, wenn ich Rauschen wahrnehme...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?