Rauschen D100 im Vergleich zu D70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Christian J.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute

Sicher gibt es schon mal einen Thread, der das Rauschen der D100 mit dem der D70 vergleicht. Leider finde ich ihn nicht, deshalb stelle ich die Frage hier nochmal: Wie verhält sich die D100 zur D70 bei höheren ISOs (ab 560)?

Hintergrund ist folgender: Ich besitze seit 4 Jahren eine D70 und fotografiere damit auch öfter mal Konzerte. Vor 2 Tagen hat sich das Scheißding leider entschlossen, nachdem der Verschluss schon seit einem Jahr Probleme hatte, seit kurzem ominöse senkrechte Linien in den Bildern auftauchten und vor einem Monat auch noch der Belichtungsmesser angefangen hat, ab und zu Phantasiewerte zu zeigen, komplett kaputt zu gehen. Sie ist total tot, nicht mal mehr Reset geht.

Dummerweise soll ich in wenigen Wochen ein Konzert fotografieren (daher die Frage nach hohen ISO-Zahlen) und die einzige Möglichkeit, an eine Nikon-DSLR ranzukommen ist die D100 einer Freundin, die ich mir ausliehen könnte. Habe ich damit die Chance, brauchbare High-Iso-Bilder (560- 1200) zu bekommen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Verzweifelte Grüße!

Christian
 
Anzeigen
Ich habe wohl keinen direkten Vergleich aber die D100 rauscht wie Sau.
Das war der Hauptgrund für mich diese, eigentlich gute, Kamera gegen die D200 zu tauschen.
 
Kommentar
Hallo Christian.

Auch wenn ich es persönlich inzwischen immer leidvoller empfinde, wie sehr das niedrige Rauschen an Bedeutung gewinnt, möchte ich dir diesen Link empfehlen, anhand welchem du dir selber ein Bild bzgl. des Rauschverhaltens machen kannst.

Klar, eine Fuji S2 (S3, S5, D50 oder D2Hs) wird die D100 hinsichtlich der Rauschfreiheit beeindrucken können, jedoch bin ich mir sicher, dass du mit ISO 800 an der D100 zufrieden sein wirst.

Sofern du die Möglichkeit hast, die Bilder anschließend noch zu bearbeiten, bestünde noch die Möglichkeit, diese in Nikon Capture (oder mittels eines Plugins in Photoshop) sanft zu entrauschen.

Übrigens, ein gutes Bild wird durch etwas Rauschen nicht plötzlich schlechter. Meines Erachtens sollten Bilder durch ihre ausgelösten Emotionen leben und nicht etwa durch aufgebrachtes, künstliches und technisches Geplänkel. Ob ich da auf weiter Flur alleine stehe? :nixweiss:
 
Kommentar
comabird schrieb:
Das kann ich nun überhaupt nicht bestätigen. Ich arbeite zwar nur bis ISO 800, aber in dem Bereich gibt es keinerlei Probleme bei Low-Light Aufnahmen.

Ich habe letztes Jahr ein große Entäuschung erlebt.
Ich war zum Wandern in Grönland, auf den jeweiligen Bootsüberfahrten zu den Ausgangspunkten unserer Tagestouren sind wir durch Fjorde gefahren in denen bizzare Eisberge schwammen. Früh morgens hat es dort noch viel Nebel. Durch den Nebel entsteht oft ein mystisch wirkender Hintergrund. Ich habe viele Aufnahmen, schon mit ISO 200, gemacht. Die Nebelschwaden wiesen dabei ein deutliches Rauschen auf. Bei Aufnahmen in dunklen Räumen available Light, habe ich bei der Nachbearbeitung mit D-Lightning schon in relativ "kleinen" Arbeitsschritten (also nur leichte Anhebung der Tiefen) ebenfalls ein fieses Rauschen. Die D200 ist da um Längen besser, wobei ich nicht behaupte, dass Sie Perfekt ist.
Ich war mit der D100 sehr zufrieden, keine Frage. Aber das Rauschverhalten habe ich immer als Manko angesehen und es war letztendlich der Grund weshalb ich sie verkauft habe.
 
Kommentar
Hallo,


Kurz gesagt: Die D100 rauscht stärker als die D70s und deutlich stärker als die D200.

ABER: Das Rauschen der D100 ist "schöner", oder besser gesagt, nachbearbeitungsfreundlicher. Ich persönliche habe die Erfahrung gemacht, dass sich mit neatimage bspw. verrauschte D100-Bilder viel schöner entrauschen lassen als etwa die der D200. Das betrifft vielleicht noch nicht den Bereich um ISO 800, aber darüber wird es deutlich.

Deswegen muss ich sagen (auch wenn es sich komisch anhört), die besten, oder stimmungsvollsten, High-Iso-Ergebnisse hab ich bislang mit der D100 erzielt. Aber wie gesagt, ohne nachträgliches Entrauschen würde ich dringend davon abraten.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Deswegen muss ich sagen (auch wenn es sich komisch anhört), die besten, oder stimmungsvollsten, High-Iso-Ergebnisse hab ich bislang mit der D100 erzielt."

Stimmt :up:

"Gut Licht"
Romero


Da geb ich dir recht, allerdings muss man fairerweise dazu sagen, dass die D200 ein paar Megapixel merh zu schultern hat.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hallo,
also das die D-100 nicht mit den modernen Kameras mithalten kann ist schon klar, aber sooo schlecht ist sie nun auch wieder nicht, kommt immer auch ein weinig auf die Umstände an!

D-100 bei ISO 1600, keine nachträgliche Entrauschung!
278146fa2f1baf6c5.jpg


Harald
 
Kommentar
Erst jetzt auf den Thread gestossen:

Zum Thema "Rauschen" hab' ich halt eine andere Meinung: Rauschen ist für mich ein Bildgestaltungselement wie Schärfe, Farbe usw.
Ich kann mir natürlich diese Haltung nur leisten, weil ich nicht vom Fotografieren leben muss.
Meine schon hier ausgestellten Konzertbilder sind allesamt mit einer D100 und 400 ISO gemacht worden und rauschen übrigens sehr wenig. Da gebe ich David sehr recht...

Und s/w ohne ein klein bisschen "Geräuschel" ist fast nicht denkbar....;)
 
Kommentar
Erst jetzt auf den Thread gestossen:

Zum Thema "Rauschen" hab' ich halt eine andere Meinung: Rauschen ist für mich ein Bildgestaltungselement wie Schärfe, Farbe usw.
Ich kann mir natürlich diese Haltung nur leisten, weil ich nicht vom Fotografieren leben muss.
Meine schon hier ausgestellten Konzertbilder sind allesamt mit einer D100 und 400 ISO gemacht worden und rauschen übrigens sehr wenig. Da gebe ich David sehr recht...

Und s/w ohne ein klein bisschen "Geräuschel" ist fast nicht denkbar....;)


Naja, Körnung lass ich mir als gestalterisches Element eingehen, aber Rauschen? Da fällt mir jetzt so gut wie kein Beispiel ein, wo Bildrauschen das Foto besse machen würde.

Nichts gegen die D100, aber bei den wenigsten Konzerten kommst du mit ISO 400 aus.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Also ich hab nur den direkten Vergleich zur D50 (selber Sensor) und ich muss sagen, dass die D100 ab ISO400 doch wesentlich mehr rauscht. Deswegen nehme ich inzwischen wieder vermehrt die D50 wenn absehbar ist, dass die Lichtverhältnisse nicht so berauschend (sic!) sind.

Greez,

Alexis
 
Kommentar
Also...verkleinert auf ein 700x500 sehen auch die verrauschten Bilder meines Handys ganz OK aus. :nixweiss:

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Na dann her mit dem Bild, nicht nur reden/schreiben, einfach zeigen!

Das Handybild rauscht erheblich (siehe Ausschnitt). Im verkleinerten Bild auf Webgröße sieht es dann schon ganz anders aus.
Es fällt einfach nicht mehr auf.
3148a44763ce328.jpg


Als Beweis wie wenig eine Kamera rauscht, eignet sich so ein kleines Webbild kaum. Das ist alles was ich mit meinem Posting sagen wollte ;).

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo Christian.

Auch wenn ich es persönlich inzwischen immer leidvoller empfinde, wie sehr das niedrige Rauschen an Bedeutung gewinnt, möchte ich dir diesen Link empfehlen, anhand welchem du dir selber ein Bild bzgl. des Rauschverhaltens machen kannst.

Klar, eine Fuji S2 (S3, S5, D50 oder D2Hs) wird die D100 hinsichtlich der Rauschfreiheit beeindrucken können, jedoch bin ich mir sicher, dass du mit ISO 800 an der D100 zufrieden sein wirst.

Sofern du die Möglichkeit hast, die Bilder anschließend noch zu bearbeiten, bestünde noch die Möglichkeit, diese in Nikon Capture (oder mittels eines Plugins in Photoshop) sanft zu entrauschen.

Übrigens, ein gutes Bild wird durch etwas Rauschen nicht plötzlich schlechter. Meines Erachtens sollten Bilder durch ihre ausgelösten Emotionen leben und nicht etwa durch aufgebrachtes, künstliches und technisches Geplänkel. Ob ich da auf weiter Flur alleine stehe? :nixweiss:

Ich bin auch kein Fan von ewigem Nachbearbeiten. Immerhin sind wir keine Grafiker sondern Fotografen. Wenig Rauschen und tolle Farben => gut und schön. Aber entscheident ist: Das Motiv, der Ausschnitt, ...
 
Kommentar
Hallo,

wenn du die möglichkeit hast die D100 vorher einmal zu testen dann würde ich das auf jeden Fall tun um mich mit Ihr vertraut zu machen. Wenn du keine andere DSLR zur Verfügung hast wirst du Sie wohl nehmen müssen.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo,

wenn du die möglichkeit hast die D100 vorher einmal zu testen dann würde ich das auf jeden Fall tun um mich mit Ihr vertraut zu machen. Wenn du keine andere DSLR zur Verfügung hast wirst du Sie wohl nehmen müssen.

Gruss

Patrick


Nichts für ungut, aber ich schätze, der Threadersteller wird sich in den letzten 13 Monaten entschieden haben...;)

Gruß

Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten