mbreu schrieb:... die D100 rauscht wie Sau.
comabird schrieb:Das kann ich nun überhaupt nicht bestätigen. Ich arbeite zwar nur bis ISO 800, aber in dem Bereich gibt es keinerlei Probleme bei Low-Light Aufnahmen.
Deswegen muss ich sagen (auch wenn es sich komisch anhört), die besten, oder stimmungsvollsten, High-Iso-Ergebnisse hab ich bislang mit der D100 erzielt."
Stimmt :up:
"Gut Licht"
Romero
Erst jetzt auf den Thread gestossen:
Zum Thema "Rauschen" hab' ich halt eine andere Meinung: Rauschen ist für mich ein Bildgestaltungselement wie Schärfe, Farbe usw.
Ich kann mir natürlich diese Haltung nur leisten, weil ich nicht vom Fotografieren leben muss.
Meine schon hier ausgestellten Konzertbilder sind allesamt mit einer D100 und 400 ISO gemacht worden und rauschen übrigens sehr wenig. Da gebe ich David sehr recht...
Und s/w ohne ein klein bisschen "Geräuschel" ist fast nicht denkbar....
Also...verkleinert auf ein 700x500 sehen auch die verrauschten Bilder meines Handys ganz OK aus.
Gruß
Heiko
Na dann her mit dem Bild, nicht nur reden/schreiben, einfach zeigen!
Hallo Christian.
Auch wenn ich es persönlich inzwischen immer leidvoller empfinde, wie sehr das niedrige Rauschen an Bedeutung gewinnt, möchte ich dir diesen Link empfehlen, anhand welchem du dir selber ein Bild bzgl. des Rauschverhaltens machen kannst.
Klar, eine Fuji S2 (S3, S5, D50 oder D2Hs) wird die D100 hinsichtlich der Rauschfreiheit beeindrucken können, jedoch bin ich mir sicher, dass du mit ISO 800 an der D100 zufrieden sein wirst.
Sofern du die Möglichkeit hast, die Bilder anschließend noch zu bearbeiten, bestünde noch die Möglichkeit, diese in Nikon Capture (oder mittels eines Plugins in Photoshop) sanft zu entrauschen.
Übrigens, ein gutes Bild wird durch etwas Rauschen nicht plötzlich schlechter. Meines Erachtens sollten Bilder durch ihre ausgelösten Emotionen leben und nicht etwa durch aufgebrachtes, künstliches und technisches Geplänkel. Ob ich da auf weiter Flur alleine stehe?
Hallo,
wenn du die möglichkeit hast die D100 vorher einmal zu testen dann würde ich das auf jeden Fall tun um mich mit Ihr vertraut zu machen. Wenn du keine andere DSLR zur Verfügung hast wirst du Sie wohl nehmen müssen.
Gruss
Patrick
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?