Rauschen bei High-Iso

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Matten Ernst

Aktives und bekanntes NF Mitglied

zwar wahscheinlich schon x-mal besprochen, aber wie sind Eure Erfahrungen mit dem Rauschverhalten der D300? Mich interessiert vor allem, welchen internen Rauschfilter Ihr ab ISO 1600 einstellt, wenn Ihr wenig Zeit habt noch nachzubearbeiten und welche Einstellung für Schärfe und Kontrast sich bei den High-Iso im Zusammenspiel mit den internen Rauschfiltern als bewährt rausgestellt haben?
Bei Sportaufnahmen für die Zeitung hat man halt meist keine Zeit, um im Raw-Modus zu fotografieren.
Danke vorab für Eure Anmerkungen!

Anzeigen
Hallo,

ich äußere mich jetzt mal als Anfänger mit wenig Ahnung. Von einem freien Nikon-Mitarbeiter wurde empfohlen, die Rauschunterdrückung auf "schwach" zu stellen. Er hat auch eindrucksvoll auf Beispielbilder gezeigt, dass dies die optimale Einstellung zwischen Rauschen und Detailvernichtung zu sein scheint. Allerdings war der Unterschied zwischen "schwach" und "aus" für mich so gering, das ich sie komplett abgeschaltet habe und selbst bei ISO 3200 mehr als zufrieden mit dem Rauschen bin. Das kann man meiner Meinung nach bei normalen Bildgrößen locker verwenden, ohne groß drüber nachzudenken.

Viele Grüße, Markus

Kommentar
Ab 1600 kann man meines Wissens gar nichts einstellen - sondern nur ab 800.
Und da habe ich "Low" eingestellt, falls Dir das hilft.

Eine Test-Serie hatte doch mehr Details als "Normal" gezeigt - ich habe lieber Details als Rauschfreiheit

Kommentar
Bei Sportaufnahmen für die Zeitung hat man halt meist keine Zeit, um im Raw-Modus zu fotografieren.

Die D300 neigt bei höheren ISO-Werten (1600/3200) aus meiner Sicht ganz gering zum Weichzeichnen, aber das ist auch abhängig von der verwendeten Blende, der Belichtungszeit und dem Motiv (Stichwort Dunkelrauschen). Meistens benutzt man ISO1600/3200 ja nicht aus Langeweile, sondern um z.B. beim Sport doch noch irgendwie auf 1/125, 1/250 oder 1/500'tel zu kommen. Persönlich sehe ich aber für Dich weniger Probleme bei der Schärfe und dem Rauschen, da der Weißabgleich bei Kunstlicht und ISO 1600/3200 öfters daneben liegen kann. In dem Fall solltest Du sicherheitshalber immer RAW+JEPG aufnehmen.

IMHO haben die Programmierer bei Nikon an dieser Stelle einen sehr guten Kompromiss gefunden, zumindestens für mich. Ich hatte Anfang Januar die Möglichkeit die D300 bei einem großen Sport/Show-Event zu testen (knapp 400 RAWs+JEPGs aus Reihe 3) und nach 2 Tagen Nachbearbeitung (zwecks Tests/Vergleiche/etc.) habe ich feststellen dürfen, daß die JPEGs doch schon recht ausgewogen waren. An der Rauschunterdrückung habe ich fast nie etwas geändert, eher schon an der Belichtungskorrektur, da die Lichtverhältnisse bei der Show durch die professionelle Ausleuchtung defacto nie mehrere Sekunden konstant waren.

Bei der Show hatte ich im Nachhinein nicht das Gefühl, daß der Weißabgleich ein Problem gewesen wäre. Bei normalen Vereinssporthallen hat die D300 gelegentlich einen dezenten warmen Hang (leichtes Gelb).

Kommentar
-Anzeige-