Rahmen um Bilder erwünscht!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Klaus Harms

Administrator
Teammitglied
Administrator
Normalerweise bin ich nicht der Fan von Bildern, die geschmacklos und/oder unnötigerweise mit Rahmen verunziert werden.

Ein Grund ist sicherlich, dass ich zu unkreativ bin, um gute und bildunterstützende Rahmen zu generieren; ein anderer Grund ist das Fehlen eines bestehenden Workflows oder eines brauchbares PlugIns, das mir die Kreativität vorgibt.

Aber warum betreibt man eine fotothemenspezifische Community mit fantastischen Mitgliedern, die über das notwendige "know how" verfügen?

Dies ist also jetzt der ultimative Rahmen-Thread mit meiner Bitte an Euch alle:

Zeigt oder verseht Eure Bilder mit irren, tollen, augenumkrempelnden und sprachlos machenden Rahmen und stellt diese hier vor.

Ich würde mich freuen, wenn zu den vorgestellten Rahmen auch ein kleines "making of" geschrieben würde.

Und ab geht er!

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Augenumkrempelnd fand ich Deine Rahmen schon Klaus. Mal sehen, ob Schlimmeres nachkommt.

Kommentar
Da wird sich Werner alias Riegwe aber richtig doll freuen !

Mein erster Gedanke war: riegwe hat Klaus bestochen für diesen Thread!

Anyway, ich mache meine Rahmen (eigentlich ja nur eine dünne schwarze Linie) immer mit FixFoto. Zwei Klicks, dann ist das Bild gerahmt. Allerdings muß man schwer aufpassen das man nicht auf die falsche Vorlage klickt:

Gruß
Dirk

Kommentar
Hier mal eine Methode, die relativ einfach ist und praktisch mit jedem Bildbearbeitungsprogramm funktioniert.
Der Trick besteht einfach darin, dass man nicht das Bild selbst, sondern die zur Verfügung stehende Fläche (oft als Leinwandgröße tituliert) vergrößert und dabei die gewünschte Rahmen- als Hintergrundfarbe angibt.

Hier wurde zunächst eine Vergrößerung um 5 px auf jeder Seite in Weiß und dann nochmal 1 px auf jeder Seite in schwarz gemacht:

Das resultierende Bild ist dann um 12 px in der Höhe und in der Breite größer, eventuell also vorher das Bild entsprechend verkleinern.

Kommentar
Ein Holzrahmen in PS erstellt:

(Arbeitsfläche zu allen Seiten mit 100px in weiß erweitert, Weiß als Auswahl
geladen und Auswahl als Ebene gespeichert, Musterüberlagerung mit Holz-
struktur, Abgeflachte Kanten und Relief, Farbüberlagerung im Modus Ineinander-
kopieren)

Kommentar
Wenn schon gruen, dann alles gruen: :winkgrin:

Es gibt aber auch Motiv, die nach einem Rahmen verlangen, die bekommen dann einen von Traumflieger:

Kommentar
Bei den meisten Rahmen, die hier vorgestellt wurden kräuseln sich beim Betrachter die "Geschmacksknospen".
Dazu eine Überlegung : Wozu dient ein Rahmen? Er grenzt ab oder stellt eine Verbindung zwischen Bild un Umgebung her. Hier im Forum haben wir als Hintergrund eine weiße Fläche und damit ist die Rahmenwahl stark eingeschränkt. Nach meiner Ansicht kommen daher nur solche Linien in Betracht wie bei dkochina. In Bild 1 benötigt er den Rahmen zur Abgrenzung zum weißen Hintergrund ebenso in Bild 2 auch, da hier das Weis am Rand sonst ausgefressen ist. Die plastischen Rahmen machen bei Klaus, Dirk und Stephanie78 machen das Bild zu einem Gegenstand der dringend ein Umfeld verlangt. Ein Schattenwurf würde hier zur Harmonisierung eventuell schon reichen.

Kommentar
Hier im Forum haben wir als Hintergrund eine weiße Fläche und damit ist die Rahmenwahl stark eingeschränkt. .

Ich denke, diese Feststellung schreit nach Kalibrierung. Ich sehe ein helles Grau als Hintergrund - oder kann man das Design selber irgendwie einstellen?

FDHW

Kommentar
da hier, lieber Klaus, die Verpackung mehr Wert als der Inhalt ist - Verweigerung.

Außerdem beschleicht mich das Gefühl, dass Du Samstag mit Freitag verbuxelst und ob der Diskussion über furchtbare, abartige Rahmen das Forum in vermeidbare Kontroversen zwingst.

Nebenbei bemerkt, Du kannst ja dann auch noch auf das unerschöpfliche KnowHow Deiner Jünger zurückgreifen, um endlich mal einen Rahmen, wie der Durchschitts-User ihn täglich im Einsatz hat, generieren zu können.

Frag doch einfach, Wir helfen Dir schon!

Gruß Saffetti

Kommentar
Bei den meisten Rahmen, die hier vorgestellt wurden kräuseln sich beim Betrachter die "Geschmacksknospen".

Nicht immer liegts am Rahmen ... :scherz: :scherz: :scherz:

Hier wurde der seriöse Rahmen (zum unseriösen Bild) mit Gimp erzeugt (Filter - Dekorationen - Rahmen erzeugen)

Gruß,
Bernd

Kommentar

Erzeugung der Rahmen in PS, ganz simpel mit der von Peter (PeMax) vorgestellten Methode.

Gruß
Gerd

Kommentar
Mein Lieblingsrahmen Modell Hasselrahmen.
In PS als Ebene angelegt. Besteht ja nur aus schwarzen Balken und läßt sich leicht nachmachen. Oder hier runterladen - schwarz markieren und den Rest wegschmeißen.

Kommentar
Mein Lieblingsrahmen Modell Hasselrahmen.

dermaßen ausgelutscht das Ding! Führt außerdem die Digital-Fotografie ad absurdum. Was immer diese Negativ-Streifen (Ausnahme - meine Bild-Signatur im Forum ), Polaroid-Formate und Hassi-Rahmen sollen?

Das ist für mich eine Anbiederung ans "Ewig Gestrige"

Gruß Saffetti

Kommentar

...klick weiter....

Kommentar
-Anzeige-