Rückspulkurbel bei EL2 ersetzen – wie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MThorsen

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, Nikon-Fans,

habe eine Nikon EL2 erworben, bei der leider die Rückspulkurbel fehlt (aber dafür hängt ein funktionierender AW-1 dran ;-)

Ich habe zwar schon eine komplette EL2, würde meine Neuerwerbung jedoch auch gern wieder komplettieren wollen. Mit welchem (gängigeren Modell) ist die Rückspulkurbel identisch? Vielleicht mit der EM oder der FM?

Und brauche ich für den Austausch Spezialwerkzeug (dann lass ich es lieber) oder geht das ohne Ausbau des Kamera-Oberteils? Und wo finde ich eine Reperaturanweisung im Netz?

Viele Fragen auf einmal, ich weiß – aber mir blutet einfach das Herz bei einer leicht derangierten Nikon.

Gruß Matthias
 
Anzeigen
Hallo Matthias,

habe eine Nikon EL2 erworben, bei der leider die Rückspulkurbel fehlt (aber dafür hängt ein funktionierender AW-1 dran ;-)

Dafür hat sich's ja schon gelohnt.

Ich habe zwar schon eine komplette EL2, würde meine Neuerwerbung jedoch auch gern wieder komplettieren wollen. Mit welchem (gängigeren Modell) ist die Rückspulkurbel identisch? Vielleicht mit der EM oder der FM?

Weder noch. Die Kurbeln der neueren Modelle sind aus Kunststoff, die der EL2-/Nikkormat-Modelle aus Metall. Selbst wenn sie passen sollten (ich habe es nicht probiert), sähe das doch suboptimal aus. Augenscheinlich dürften die der mechanischen Nikkormate passen; allerdings haben diese ja kein Belichtungskorrekturrad, so daß es gewisse Abweichungen in der Höhe geben könnte. Ich würde nach einer defekten EL suchen, die sind öfter günstig zu haben. Dabei auch die richtige Farbe achten - schwarze EL(2) haben eine schwarze, chromfarbene eine chromfarbene Kurbel...


Und brauche ich für den Austausch Spezialwerkzeug

Nein. Der Knopf ist nur auf die Rückspulachse aufgeschraubt, ich habe es gerade ausprobiert. Ein Schraubenzieher o.ä. zum Festhalten der Kralle, die in die Filmpatrone greift, reicht aus. Die ausklappbare Kurbel ist mittels Federblech befestigt, man braucht wirklich kein Feinmechaniker zu sein, um den Aus-/Einbau zu bewerkstelligen.
 
Kommentar
Hallo Mathias.wie Jan schon richtig erwähnte bekommt man defekte Nikon und Nikkormat El;s offters auf Fotobörsen angeboten.Habe auf der letzten Börse in Ratingen eine Nikon EL mit eingedötschten Blitzschuh für 5 Euro erstanden:)
Eine mit intakten AW-1 kostete beim gleichen Händler 50 Euro.
Lohnt sich auch mal auf Fotobörsen zu suchen.
Grüße aus Oberhausen
Wolfram
 
Kommentar
Hallo Mathias.wie Jan schon richtig erwähnte bekommt man defekte Nikon und Nikkormat El;s offters auf Fotobörsen angeboten.Habe auf der letzten Börse in Ratingen eine Nikon EL mit eingedötschten Blitzschuh für 5 Euro erstanden:)
Eine mit intakten AW-1 kostete beim gleichen Händler 50 Euro.
Lohnt sich auch mal auf Fotobörsen zu suchen.
Grüße aus Oberhausen
Wolfram

Hallo, Wolfram,

ja, vor anderthalb Wochen erst war ich hier in Hamburg auf der Photobörse. Doch da ist kaum noch ein Schnäppchen zu machen. Eingefleischte Händler, die jedes Mal dort sind und jedes Schnäppchen bereits vor der Öffnung für die Besucher abgreifen und bei sich teurer verkaufen. :mad:

Aber dein Tipp mit den defekten Nikon Gehäusen auf Fotobörsen werde ich beherzigen. Solche Grabbelkisten gibt es auch auf der Hamburger Fotobörse zuhauf. Meist sind No-Name-Gegenlichtblenden, Filter aller Art sowie Selen-Belichtungsmesser drin. :frown1:

Der nächste Termin hier in Hamburg ist erst am 11. Februar. Muss ich halt warten. Vielleicht hab ich ja Glück in der Bucht und ergattere dort ein defektes Exemplar zum kleinen Preis.

Danke und Gruß
Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten