Jupp - genau deswegen habe ich gefragt.
IR setzt ja leider Sichtkontat voraus - Funk nicht.
Ich möchte aber unabhängig vom Sichtkontakt arbeiten können.
Gibt es denn überhaupt einen Funkauslöser für die D40x?
Oder geht es prinzipiell nur mit IR?
Falls nur mit IR - gibt's da eine preisgünstigere Alternative zur originalen Nikon ML-L3?
Ich finde im Handbuch der D40x keinen Hinweis darauf, daß die D40x über einen Anschluss für einen Kabelfernauslöser verfügt. Aus diesem Grund wird es mit ziemlicher Sicherheit keine Möglichkeit geben an ihr einen Funkfernauslöser anzuschließen.
(Beispielsweise verfügt eine D70s neben den IR-Empfänger auch einen Anschluss für einen Kabelfernauslöser d.h. eine D70s lässt sich über einen MC-DC1 oder über einen ML-L3 fernauslösen. Eine D70 oder eine D50 wiederum haben nur einen IR-Empfänger)
Indirekt könnte es aber u.U. möglich sein: In Sichtbverbindung zur Kamera (direkt vor dem IR-Empfänger) wird der IR-Fernauslöser positioniert, der wiederum über einen Funkfernauslöser ausgelöst/angesteuert wird. Etwas für Bastler ...
Thias schrieb:
Falls nur mit IR - gibt's da eine preisgünstigere Alternative zur originalen Nikon ML-L3?
Du kannst (könntest) dafür jede programmierbare IR-Fernbedienung verwenden. Allerdings sind diese Dinger schon ziemlich groß. Bei ebay findet man kiloweise ML-L3 Alternativen von Fremdherstellern, so auch hier: http://www.enjoyyourcamera.com
Der Sender steuert die Schakltung bis zu 100 m Freifeld-Entfernung an. Diese wandelt den Funkbefehl in einen mit dem jeweiligen Kamera-Modell kompatiblen Infrarot-Steuerbefehl um und löst so über eine Infrarot-Sendediode die Kamera über die normale IR-Fernauslöse-Funktion aus. Als Sender kommen alle Geräte in Frage, die über das FS20-Sendeprotokoll verfügen, also alle Handsender, aber auch etwa FS20-Funk-Bewegungs- oder -Kontaktmelder, Zeitsteuerungen usw. Hierdurch ergeben sich interessante Einsatzmöglichkeiten, wie z. B. das Fotografieren von „ungebetenen“ Gästen oder aber die Tierfotografie. Der große Vorteil dieser Lösung besteht hier nicht nur in der großen realisierbaren Entfernung zwischen Kamera und Funk-Fernauslöser, sondern auch in der Unabhängigkeit von einer bestimmten Senderichtung. Es ist lediglich sicherzustellen, dass die Sendediode der Schaltung „Sichtkontakt“ zum IR-Empfänger der Kamera hat.
Man kann also diese Schaltung kombinieren mit:
Funk-Dämmerungssender FS20 SD
Funk-Thermostat FS20 STR
Funk-Bewegungsmelder FS20 PIRA
Funk-Näherungsschalter FS20 SN
Funk-Hygrostat FS20 HGS
Funk-Regensensor FS20 SR
vielen Dank für Deine Recherche!
Wenn ich die Beschreibung von dem Ding richtig interpretiere, dann muss ich also diese Zusatzbox FS20 DCRC quasi gegenüber der D40x aufstellen, damit der davon ausgesendete IR-Impuls von der Camera empfangen werden kann.
Hhhmm... nicht die optimalste Lösung, da das Ding dann evtl. im Bild zu sehen ist, aber zumindest ist es eine Überlegung wert...