Hallo Zusammen,
vorab vielen Dank für eure Meinungen!
Da ich meine F-801's bisher nicht in den Ruhestand schicken wollte, gab es für mich nie einen Grund sich mit D-SLR's zu befassen. Es ist für mich völliges Neuland und daher die Unsicherheit mit der neuen Materie sehr groß.
@MaGeKo:
"Die Verarbeitung mit Kunststoffbajonett ist allerdings nicht jedermanns Sache, funktioniert bei mir aber ohne jede Beanstandung."
War für mich anfangs ein großes
,aber die Zeiten und auch der Kunststoff haben sich geändert - man wird sehen...
"In Bezug auf die optischen Unterschiede zwischen 16-85 und 18-105 gehen die Meinung offensichtlich auch auseinander. Mir gefällt an letzterem die längere Brennweite."
Ohja, das habe ich sehr schnell festgestellt. Persönlich ist mir ein kleinerer Bereich zu Gunsten der Optik lieber, aber in diesem Fall echt schwer, da die beiden doch recht nah zusammen liegen.
"Wenn es dir um die optische Qualität geht, empfehle ich dir ergänzend einen Blick auf das 17-55, was allerdings nichts mehr mit der Preisklasse zu tun hat."
Wäre ne feine Sache, aber gibt mein Konto leider nicht her
@Furby:
"Dass unter den zigtausenden von verkauften 16-85ern auch eine Handvoll Montagsobjektive waren, soll nicht dazu führen, das Objektiv jetzt schlecht zu reden, denn die Leute, die eine der Gurken erwischt haben, werden in Foren wie diesem auch darüber berichten, die vielen Tausende, die ordentliche Objektive haben, schreiben nichts und gehen fotografieren."
Meine Meinung! Wollte auch ein paar positive Meinungen lesen und das habe ich bisher schon.
"als leichtes Handgepäck, wenn ich keine Lust habe, das schwere Profigeraffel mitzuschleppen und es mach tolle Bilder"
Genau diesen Zweck soll mein gewähltes erfüllen.
Mein 80-200 2.8ED liegt seit gut 16 Jahren praktisch schachtelneu im Schrank weil es einfach zu groß/ zu schwer war und daher nur selten zum Einsatz kam - schade, für meinen Geschmack eigentlich ein edles Teil...
@45Kuli:
"Ich habe mit dem 18-200 angefangen, dann die Palette um das 16-85 ergänzt und diesen erst in letzter Zeit mit besseren Objektiven ausgebaut.
Die Meinungen, vorallem von echten Profis, sind sicher verschieden, aber mit einer guten Festbrennweite würde ich nicht beginnen."
Wäre das nicht ein Überlegung wert, die Kosten der beiden Objektive und noch etwas mehr zu sparen, um in eine höhere Preisklasse zu investieren?
Festbrennweite kommt für mich im Moment nicht in Frage, da ich mich in die digitale Welt einfühlen muß.
Analog hat sich mit meinem 35-70 gezeigt, daß ich meißt mit einer Brennweitenwahl so zwischen 40-55 gelegen bin. Da hätte ich mir sicher irgenwann ein lichtstarkes 50mm geleistet.
@malu:
"16-85 ist ein ausgezeichnetes Objektiv. Mir persönlich sind die 2 mm im WW-Bereich mehr wesentlich lieber"
Vielleicht ne blöde Frage, aber sind die 2mm so spürbar? Ich frage aus Interesse!
Viele Grüße
Bojan