Quad Tone Rip QTR und die Papierenstellungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BlindFliege

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Leute,

ich habe mir QTR gedownloadet und installiert. Grundsätzlich ist das Programm ja leicht verständlich und auf der Download-Site ist ja auch einiges an Workflow und User-Guide Dokumenten zu lesen. Allerdings wird mir dabei eine ganz einfache Sache aus der praktischen Anwendung nicht ganz klar:

Also ich benutze (bzw. will benutzen) das Programm mit meinem Epson 3800pro und bin den Hergang über PS und dem Druckertreiber gewohnt. Jetzt fehlt mir bei QTR irgendwie die jeweilige Einstellung des richtigen Papiers...

Sagen wir ich habe ein Papier wo mir der Hersteller sagt, ich müßte das Premium semigloss Photopaper einstellen. Dafür muß dann der Drucker die PhotoK Tinte einwechseln usw. Das Papier hat dann (siehe Technisches Datenblatt) dieundie Dicke wo stelle ich das alles ein?

Hat jemand einen Step by Step - Leitfaden für einen QTR-Anfänger?


Gruß
Sascha
 
Anzeigen
So jetzt habe ich mal ein paar Emails an Leute in Amerika geschireben, die sehr eng mit dem QTR "verbunden" sind und habe von dort zu lesen bekommen, daß der 3800 die Papierstärke automatisch einstellt....

Das ist doch Quatsch oder?
 
Kommentar
Zu Deinem 3800 kann ich wenig sagen; ich hab den 2400. Ich denke mal, der Drucker wird eine Papierstärke von x bis y einziehen können. Ich hab letzt bei monochrom 10x15 Papier bestellt und hatte beim Einzug im 2400 enorme Probleme. Das Papier (Hahnhemühle Inkjet Photo Cards) mit 325 Gramm ist wohl zu dick; da musste ich von Hand nachhelfen - nicht sehr befriedigend. Der Einzelblatteinzug funktioniert leider auch erst ab A4.

Mit Quad Tone Rip hab ich bisher wenig gearbeitet - aber die Software beeinflusst meiner Meinung nach nicht den Einzelblatteinzug; d.h. ob dickes oder dünnes Papier eingelegt ist, sondern lediglich die Tinteninformationen.

Nichts desto trotz finde ich Quad Tone Rip ein interessantes Tool um Schwarz-Weiß zu drucken!
 
Kommentar
Ja so habe ich das auch verstanden, daß dieser Rip eben nur für die Verwendung und quasi die Konfiguration der Tinten und allem was damit zusammenhängt zuständig ist.

Aber muß man dem Drucker nicht irgendwann mal mitteilen, was er für ein Papier bedrucken soll??
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten