Nach einer mehrwöchigen urlaubsbedingten Forum-Auszeit habe ich nun auch die letzten deiner Bilder, und den angenehm zu lesenden Reisebericht, genießen dürfen. Und, in der Tat, es war ein Genuss. Vielen herzlichen Dank, Ralf, dass Du uns daran teilhaben hast lassen.
Eine kleine Randnotiz: meine Costa Rica-Reise liegt nun über 30 Jahre zurück. Es sind wundervolle Erinnerungen, die ich mit Monteverde in Verbindung habe. Insofern habe ich mich besonders über diese Bilder gefreut.
Bedauerlich ist, dass Manuel Antonio inzwischen so "verkommen" ist. Dies war ein kleines, feines Paradies. Sehr, sehr bedauerlich, wie sich das verändert hat.
Trotzdem freue ich mich, dass Du den Urlaub - zumindest weitestgehend - positiv erlebt hast.
Danke Angela,
meine Aussage mit der angeblich so beeindruckenden Tierwelt die wir nicht gesehen haben, hat sich hauptächlich auf den Manuel Antonio Nationalpark bezogen. Von dem war ich tatsächlich enttäuscht. Da hatte ich mir tatsächlich mehr versprochen. Da waren einfach viel zu viele Menschen unterwegs.
Insgesamt bin ich tatsächlich nicht unzufrieden mit den Tiersichtungen. Für mehr hätten wir uns eine andere Reisezeit und abgelegenere Gebiete aussuchen müssen. Letztendlich sollte man auch nicht erwarten in nichtmal drei Wochen die gesammte Tierwelt eines solchen Landes sehen zu können.
Über die Schlangen habe ich mich tatsächlich gefreut. Normalerweise sieht man sie eher nicht. Da ich viele Jahre selbst zwei Pythons hatte, habe ich einen besonderen Bezug zu diesen Tieren. OK, nun sich Pythons keine Giftschlangen, aber durch sie habe ich mich damals intensiver mit Schlangen beschäftigt.