PS Elements 6.0 oder Aperture?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Herakles

NF Mitglied
bin zur Frage der Anschaffung einer Bildbearbeitung unsicher. Meine RAW Dateien aus der D300 stelle ich über CNX auf einem IMac ein. Leider gibt es unter CNX keinen Kopierstempel und keine Ebenenfunktion etc. Photoshop ist mir zu umfangreich / teuer und GraficConferter gefällt auch nicht. Die erste Auswahl ist nun auf Elements 6.0 (ab April 08) und Aperture gefallen. Was haltet ihr von den Programmen. Ist evtl. CNX durch eins von den Programmen zu ersetzen?
Grüße und schöne Ostern!
Klaus

Anzeigen
Hallo,
ich nehme an du meinst Nx von Nikon ? Wenn ja bitte aufpassen ist sicher super Programm aus meiner Sicht aber, wenn du auf deinem mac schon das Leopard drauf hast wie ich wirds dir wohl gleich ergehen. Das soll heissen das du die Raw Dateien nicht öffnen kannst weil Nikon mit der Software noch nicht soweit ist leider. Ich gehe davon aus das es bei D300 gleich ist wie bei D3. Aperture ist sicher ein tolles Programm gefällt mir net schlecht, denke aber das man aber unterm Strich mit Adobe Elemenst 6.0 sicher sehr gut bedient ist und auch noch weniger kostet.
viel spass !

Kommentar
Hallo,
habe CNX in der Version 1.3.1 die auch die RAWs von der D300 lesen kann. Soweit bin ich auch zufrieden.
Hat jemand Erfahrung mit PS 6 und Aperture?
Grüße
Klaus

Kommentar
Hallo Klaus,
ich habe inzwischen CNX, Aperture 2.0 und PSCS3 auf meinem Mac. Jedes hat seine Stärke wo anders.
Aperture nehme ich zum importieren, ersten Sichten, Verschlagworten und Katalogisieren. Da ist das Programm für mich bestens geeignet. Vor allem die Veröffentlichungsfunktionen (WebGallery, WebJournal oder WebSeite) sind sehr komfortabel. Mit den neuen Bearbeitungsfunktionen kann man auch die eine oder andere Korrektur am Bild vornehmen. Inzwischen auch Reparaturstempel, allerdings nicht mit Ebenen.
CNX hat meiner Meinung nach die beste RAW Bearbeitung für Nikon und arbeitet gemeinsam mit Nikon View sehr schnell. CNX nehme ich, wenn ich aus einem RAW Fotos richtig was rausholen will.
Trotzdem komme ich an einer Photoshop-Lösung nicht immer vorbei. Ebenenbearbeitung gibt es nur hier voll funktionsfähig.
Ach ja: Habe zwar jetzt nach Volkshochschulbesuch die komplette CS3 Version von Photoshop, aber die preiswertere Elements Version hatte auch alle Funktionen, die nötig waren.

Im übrigen sind alle 3 Programme inzwischen in der Lage RAW der D300 zu verarbeiten, auch unter Leopard !!

Kommentar
Ich vermisse die Stapelverarbeitung.

thebear

... fehlt die? Hab ich bei meinen Arbeiten nicht vermisst. Stapelverarbeitung fällt bei mir nur an, wenn eine Serie von Fotos in Weißabgleich, Tonwert oder sonstigen Korrekturarbeiten an allen Bildern gleich erfolgen soll. Dafür nehme ich aber CNX, da ist die Stapelverarbeitung Klasse. Je nach Aktivität nutze ich dabei auch den Überwachungsordner.

Kommentar
-Anzeige-