Hallo Klaus,
ich habe inzwischen CNX, Aperture 2.0 und PSCS3 auf meinem Mac. Jedes hat seine Stärke wo anders.
Aperture nehme ich zum importieren, ersten Sichten, Verschlagworten und Katalogisieren. Da ist das Programm für mich bestens geeignet. Vor allem die Veröffentlichungsfunktionen (WebGallery, WebJournal oder WebSeite) sind sehr komfortabel. Mit den neuen Bearbeitungsfunktionen kann man auch die eine oder andere Korrektur am Bild vornehmen. Inzwischen auch Reparaturstempel, allerdings nicht mit Ebenen.
CNX hat meiner Meinung nach die beste RAW Bearbeitung für Nikon und arbeitet gemeinsam mit Nikon View sehr schnell. CNX nehme ich, wenn ich aus einem RAW Fotos richtig was rausholen will.
Trotzdem komme ich an einer Photoshop-Lösung nicht immer vorbei. Ebenenbearbeitung gibt es nur hier voll funktionsfähig.
Ach ja: Habe zwar jetzt nach Volkshochschulbesuch die komplette CS3 Version von Photoshop, aber die preiswertere Elements Version hatte auch alle Funktionen, die nötig waren.
Im übrigen sind alle 3 Programme inzwischen in der Lage RAW der D300 zu verarbeiten, auch unter Leopard !!