Programm "M" bei der D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

split9167

Guest
:up: Hallo zusammen,

bin etwas mit meiner D40 am verzweifeln, da Sie im Programm "M" immer ncoh irgendwelche Werte bezüglich Belichtung eigenständig verändert. Ich dachte hier habe ich volle Kontrolle über Blende, Zeit und ISo etc...

Ich wollte 3 Bilder machen, eins unterbelichtet, eins normal und eins überbelichtet. Die D40 hat mir aber dazu keine Chance gegeben und die Werte bei der Unterbelichtung bzw. Überbelichtung eigenständig "passend" geschoben.

Ich weiss ja das die Zielgruppe von Nikon die Anfänger sind, aber diese Möglichkeit muss mir die Kamera doch geben ?

Es kann auch sein, dass ich mich zu dämlich anstelle....

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Für meinen Kollegen der eine Canon Eos 400 d besitzt war das irgendwie alles kein Thema...

Gruß Michael

Anzeigen
Was eine Canon cann, cann eine Nikon schon lange. :winkgrin:
Allerdings muß man dafür die ISO-Automatik (Individualfunktion 10) ausschalten.

Gruß
Dirk

Kommentar
foxmulder schrieb:
Was eine Canon cann, cann eine Nikon schon lange. :winkgrin:
Allerdings muß man dafür die ISO-Automatik (Individualfunktion 10) ausschalten.

Gruß
Dirk

Kann man beim Programm "M" denn überhaupt mit ISO Automatik fotografieren? Ich kann bei mir nur feste Werte wählen. Über- Normal- und Unterbelichtungen klappen tadellos, ohne dass die Kamera da hineinpfuscht!

Grüße
Dominik

Kommentar
Eigenartig !
Bei meiner drehe ich an dem kleinen Rädchen um die Verschlusszeit einzustellen, und drücke auf das Kästchen mit dem +/- Zeichen und drehe gleichzeitig um die Blende einzustellen - aber eigenmächtig verändern tut sich da nix
Und ja, auch im M Modus kann man Iso - automatik verwenden, lässt sicher aber wie schon beschrieben ausschalten bzw kann man auch einstellen welchen wert die Kamera maximal anwenden soll

Kommentar
Im Programm M wird Dir eine Über- oder Unterbelichtung auf der Lichtwaage im Sucher angezeigt. Meinst Du vielleicht das?

Kommentar
-Anzeige-