Produktionsqualität D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wolfgang590326

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich benötige wegen Totalausfall meiner alten Kamera eine neue.
Da kommt die D80 gerade recht....

Im Forum habe ich zufällig Beiträge gelesen, bei denen vom Kauf in der Startzeit abgeraten wird, da die ersten Kameras noch mit Qualitätsproblemen versehen seien, die mit der Zeit ausgemerzt werden. (bei der D200 scheint dies öfter passiert sein).

Bitte Eure Erfahrungen !
 
Anzeigen
Die erste Serie ist meistens nie die beste, da immer mit einem höheren Ausschuss zu rechnen ist und manche Probleme erst später auffallen.
Daher ist es gut möglich, dass die ersten Modelle an Kinderkrankeheiten leiden. Reine Softwareprobleme kann man jedoch mit einer neuen Firmware beheben.
 
Kommentar
wolfgang590326 schrieb:
... da die ersten Kameras noch mit Qualitätsproblemen versehen seien ... (bei der D200 scheint dies öfter passiert sein).
Solche Aussagen kenne ich seit Einführung der Nikon F3 in den frühen 80er Jahren. Wobei ich nicht ausschließe, dass dies früher schon so war. Bei der D200 wie auch vorher bei der D70 habe ich dies definitiv von Leuten gehört, deren Aussagen ich vertraue.

Da die D80 eine genetische Verschmelzung von D50, D70s und D200 mit einigen Detailverbesserungen ist, könnte sie vielleicht einige Kinderkrankheiten ihrer Mütter nicht aufweisen. Ein bisschen den Hype abkühlen lassen, erst mal eine D70s mit Restgarantie zum Schleuderpreis nehmen und dann einsteigen, wenn sich der Nebel verzogen hat, könnte eine gute Idee sein.
 
Kommentar
Oh mann, das Ding ist noch nicht mal in Sicht und schon gibt es Threads mit *solchen* Titeln :mad: :mad:

Ein Montagsmodell kann man immer erwischen, aber wenn´s eine Nikon ist, dann kann man sich wenigstens auf den Service verlassen und darauf, daß Probleme schnell und reibungslos behoben werden.

Ich hab meine D200 ganz am Anfang gekauft, als das Geschrei um Banding am lautesten war (und man trotzdem keine kriegen konnte).
Klar hat sie Banding gehabt, aber jetzt hat sie´s nicht mehr :D

Roland
 
Kommentar
blue_heron schrieb:
Ein Montagsmodell kann man immer erwischen, aber wenn´s eine Nikon ist, dann kann man sich wenigstens auf den Service verlassen und darauf, daß Probleme schnell und reibungslos behoben werden.

Sorry Roland,

vielleicht etwas OT, aber wie viele Montagsmodelle solls denn geben? Ich kann diese Erfahrung nicht teilen. Auch die Qualität, oder besser: Möglichkeiten des Service bei Nikon haben LEIDER nachgelassen. Meine Reduktion Deiner Aussage ausformuliert ist "nur noch": ... daß Probleme behoben werden. Und auch dies nicht in allen Fällen.
Ich habe eine D2X UND eine D200 zuhause die beide immer noch mit irgendwas nicht richtig klarkommen obwohl sie diesbezüglich schon mehrfach beim Service waren - das fällt bei mir nicht unter "behoben".
Versteh mich nicht falsch, dieses Problem ist beileibe nicht alleine dem Service zuzuschreiben sondern folgt möglicherweise einfach einem merkwürdigen aber schlüssigen Trend in dessen Ursache neben der Firmenpolitik, "Shareholder Value" etc. sicher auch die Käufer nicht ganz unbeteiligt sind.
Und Nikon ist nicht der "Erfinder" dieser Problematik. Ich habe auch schon gute Erfahrungen mit dem Service gemacht, aber eben ganz und gar nicht durchgängig. Es sind möglicherweise Inkompatibilitäten oder zu hohe Toleranzen, aber oft muß scheinbar auch der Service passen und schickt jmd. mit den Worten: "Wir haben es mit dem Computer nach den Vorgaben der Software eingestellt - es ist jetzt optimal und besser geht es auch nicht" wieder nach Hause.
Das ist für mich - und nicht nur bei hochpreisigen Geräten - einfach inakzeptabel.
Ich bemühe mich lediglich, in Ermangelung von erwägbaren Alternativen, mich ein wenig damit zu arrangieren daß nicht der gesamte Spaß darüber zum Teufel geht...

Gruß,
Olli
 
Kommentar
blue_heron schrieb:
Oh mann, das Ding ist noch nicht mal in Sicht und schon gibt es Threads mit *solchen* Titeln :mad: :mad:

Roland

Hallo Roland
Ich denke, es ist legitim, zu fragen, ob Probleme zu erwarten sind, zumal ich mich in den nächsten Tagen entscheiden muss.
Du hast gleich noch mitgeliefert, dass der Nikon Service ok ist.
Habe ich im Übrigen auch öfter gelesen.

Wirst Du als registrierter Käufer eigentlich über alle Verbesserungen, die in die Serie eingeflossen sind informiert ?

Wolfgang
 
Kommentar
wolfgang590326 schrieb:
Ich denke, es ist legitim, zu fragen, ob Probleme zu erwarten sind,...
Ja sicher, das stimmt - aber dann könntest Du auch ein Fragezeichen hinter den Titel setzten.
Sorry, wenn meine Kritik etwas heftik ist, aber mir stellen sich bei diesen Diskussionen ohne Anlass und ohne konkrete Infos einfach die Nackenhaare auf. Kann man denn nicht wenigstens auf die ersten ausgelieferten Exemplare warten, bevor man über das Produkt diskutiert?


wolfgang590326 schrieb:
Wirst Du als registrierter Käufer eigentlich über alle Verbesserungen, die in die Serie eingeflossen sind informiert ?
Man kann sich beim Nikon Service zu bestimmten Fragen über Neuigkeiten und Änderungen informieren lassen. Das entsprechende Häkchen hab ich im Falle von Capture NX angeklickt und es hat geklappt.
Ansonsten werde ich hier im Forum selbst über jeden noch so kleinen Pubs der Firma Nikon immer bestens unterrichtet :rolleyes:

Roland
 
Kommentar
wolfgang590326 schrieb:
Wirst Du als registrierter Käufer eigentlich über alle Verbesserungen, die in die Serie eingeflossen sind informiert ?

Hallo Wolfgang,

solche Verbesserungen sind mir nur in Form von verbesserter Software (erhältlich über Firmwareupdates) bekannt und über bessere Justierung, notfalls eben nachträglich beim Service.

Von konstruktiven Änderungen in der laufenden Serie man bei keiner der Nikon DSLR bisher gehört, allenfalls wurde bekannte Serienfehler beim Nachfolger behoben. Bekannte Serienfehler (D70 LED blinken, D2H FPC Fehler) werden im Fehlerfall kostenlos behoben auch über die Garantiezeit hinaus. Und schlechte Justierung wie schiefe Sensoren bei der D70 justiert der Service bei Bedarf.

Ich sehe keinen Grund, wegen eventueller Verbesserungen mit dem Kauf zu warten.
 
Kommentar
wolfgang590326 schrieb:
Wirst Du als registrierter Käufer eigentlich [...] informiert ?

Wenn es etwas wesentliches ist, dann ja. Z.B. Akku-Rückrufaktion EN-EL3, da habe ich mehrfach Mails vom Nikon Support bekommen, in denen das Problem und die betroffenen Lose beschrieben wurden.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Ich sehe keinen Grund, wegen eventueller Verbesserungen mit dem Kauf zu warten.
Das sicher nicht. Aber macht es nicht Sinn, mit dem Kauf zu warten bis man genauer weiß was die Kamera in der Praxis leistet? Bisher kennen wir nur die technischen Daten.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
AndreasH schrieb:
Das sicher nicht. Aber macht es nicht Sinn, mit dem Kauf zu warten bis man genauer weiß was die Kamera in der Praxis leistet? Bisher kennen wir nur die technischen Daten.

Ja klar.
 
Kommentar
AndreasH schrieb:
Das sicher nicht. Aber macht es nicht Sinn, mit dem Kauf zu warten bis man genauer weiß was die Kamera in der Praxis leistet? Bisher kennen wir nur die technischen Daten.

Das ist ja eine andere Frage. Und sicherlich nicht die schlechteste Idee. Aber wg. irgendwelcher vermeindlicher Qualitätsmängel beim Produktionsstart würde ich mich nicht vom Kauf abhalten lassen - wenn ich davon überzeugt wäre das die D80 die richtige Kamera für mich ist.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich bin aus verschiedenen Gründen davon überzeugt, mit der D80 die richtige Wahl getroffen zu haben. Konnte sie bei meinem Fachhändler in Händen halten und sie bei Nikon mit garantierter Lieferung am 5. September ordern. Es geht also wie versprochen pünktlich los.

Die D80 wird bei mir übrigens neben einer S3pro eingesetzt.

Viele Grüße Joël
 
Kommentar
Ich habe heute auch zugeschlagen, obwohl es mir, zugegebenermaßen wegen evtl. vorhandener Kinderkrankheiten schwer gefallen ist.
Ich vertraue jetzt darauf, dass die Ingenieurskunst von Nikon so gut ist, dass ich es nicht bereue, zumal keine revolutionär neuen Dinge eingebaut sind, die am Anfang zicken könnten.

Die Kamera wird ca. Mitte September eintreffen.

Gruß an alle, die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben.

Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten