Produktfotografie ohne Blitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Vali

NF Mitglied
ich hätte da mal eine Frage zu einer Kameraeinstellung! Ich soll kommende Woche für einen Bekannten Produktfotos (sehr detailreiche Blumengestecke 1 m breit und 2 hoch) machen. Da ich keine Blitzanlage habe muss ich leider ohne Blitz manuell fotografieren und dazu nun die ein oder andere Frage....

Folgende Ausrüstung verwende ich:
-Hintergrundsystem mit weißem Papier
-Nikon D600
-Stativ
-Blitzauslöser
-Nikkor 24-120mm

Gewünschte Fotos:
Farbtreue, keine Unschärfe, konstante Lichtverhältnisse, keine Schatten

Das ich eine hohe Iso und längere Belichtungszeit einstellen muss, weiß ich... aber mit offener Blende wirds etwas schwierig, da keinerlei Unschärfe vorhanden sein soll. Habt ihr einen Tipp dazu?

Eine weitere Frage bezieht sich auf die Kameraeinstellung... Welche Messung würdet ihr empfehlen? Ich hätte mich spontan für die Matrixmessung und einen weiteren Abstand entschieden..... (hab leider nicht viel Zeit zum Probieren)

Über hilfreiche Tipps würd ich mich riesig freuen

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Liebe Grüße
VALI

Anzeigen

Wenn du mit Stativ fotografierst braucht es keine hohen ISO.
ISO 100
Einstellung A oder M und mit Blende 8-16
Bei Bildfüllendem Motiv ist Matrixmessung in Ordnung
Die Belichtungszeit ist nicht so wichtig es sei denn starker Wind oder sonstige Bewegungen.
Spiegelvorauslösung
Fernauslöser oder Selbstauslöser
Den Weißabgleich kannst du wie alles andere bei der Raw Bearbeitung ggfs.
noch ändern.
AF-S mittiges Meßfeld
Damit müsstest du eigentlich hinkommen
Gutes gelingen
Grüße
Peter

Kommentar
Hallo,
Wie passt da der Blitzauslöser?

Gewünschte Fotos:

Du erwähnst bis jetzt keinerlei Lichtquellen (nur Blitz wurde ausgeschlossen), ich würde versuchen bei passendem Wetter (nicht gerade 12 Uhr Mittags/pralle Sonne) ins Freie zu gehen und natürliches Licht zu nutzen.

Eine Anmerkung kann ich mir nun doch nicht ganz verkneifen. Wenn Dein Bekannter so genaue Vorstellungen zu den Bildern hat und damit Geld verdienen möchte ("Produktfotos"), dann sollte er sich an einen Profi wenden und nicht versuchen einen Amateur ohne Erfahrung einzuspannen.

MfG
Jürgen

Kommentar
Hallo VALI,

Du solltest noch nachfragen, in welcher Größe das Endprodukt sein soll. Wenn es ein Plakat in Metergröße sein soll, kannst Du die Sache mit Deiner Ausrüstung vergessen. Die einzelnen Details sollen ja auch bei 1 x 2 m zu erkennen sein und nicht im Rauschen untergehen. Oder hast Du auch eine Großformatkamera?

Herzliche Grüße
Peter

Kommentar

Moin

während die anderen nette Tips geben....kommt von mir die Keule

denn ich kann dir jetzt schon, ohne weitere Details zu kennen....sagen>>>
dass das so nix wird
und ja...es ist ernst gemeint

alles was mit Pflanzen zu tun hat...hat bekanntlich viel Grün in allen Schattierungen
wird OHNE Licht nicht kommen...die Farben von nur Blüten "vielleicht"

dazu solltest du auch nicht Vergleiche mit hier gezeigten Macros von "schönen Pflanzen" machen....
denn hier kann man sich Blende, Sonnenstand und HG >>> aussuchen,
wenns nix wird geht man dann nochmal los

ich sage das auch deshalb weil ich mit einem (berühmten) Gartenfotografen zu tun hatte....
der ausschließlich Gärten macht und daraus Bücher generiert...
und teilweise wochenlang auf das "richtige Licht" warten muste

ich selbst hatte drei Jahre mit Fleurop zu tun, wo man immer versuchte Freiland Locations einzusetzen,
was aber letztlich scheiterte, es wurde dann ALLES nur im Studio
unter kontrollierter Blitzlichtanlage gemacht...
und das erfolgreich

auch der Gedanke....
das man sich eine Blitzanlage "sparen kann"...
zeigt das du und dein Kunde leider keine Peilung haben was auch euch zukommt....

denn wenn man auf Blitz verzichtet....
müste alternativ dann die Sonne her, dazu ein bestimmter Sonnenstand,
der meist nur eine halbe Stunde nutzbar wäre...

dazu kämen dann Grosseinkäufe bei Sunbounce California dazu...
was etwa das gleiche wie ne Blitzanlage kostet

und das das dann.....ein Mordsaufwand wäre...
kannst du dir vielleicht vorstellen

also nochmal nachdenken
:up:
Mfg gpo

Kommentar
(Professionelle) Produktphotographie ohne Kunstlicht. Guckst Du Wikipedia > Oxymoron. ...

Das fällt m.E. klar unter die Sparte Halbbildung.

Ein Tageslichtstudio ist was ganz feines, aber schwer selten.
Man braucht nämlich große (Nord-) Fenster plus ein Glasdach,
die jeweils derart semitransparent schließbar sein müssen,
daß eine diffus-gleichmäßige, dazu schattenfreie Lichtsituation
entsteht. Natürlich jederzeit reversibel, deshalb teuer …

Zwar gilt "sol lucet omnibus", aber naturgemäß variiert die
Lichtintensität im Tages- und Jahreslauf heftig, weshalb das
große Problem in solchen Studios die exakte Wiederholbarkeit
aller Aufnahmeparameter ist.

Deshalb simuliert man heute fast auschließlich Tageslicht,
wenn man denn welches im Studio in seinen Fotos sehen
möchte.

Back to topic …

Lilien-Jürgen (sic!) hat ja einen probaten Vorschlag gemacht,
wo man so ein Monster-Gesteck ablichten kann. Jedoch ist
auch das nicht ganz einfach angesichts der Vorgaben.

Man braucht u.a. einen neutralen Hintergrund, großflächige
Reflektoren, gleichmäßig bewölkten Himmel, keinen Wind
(mögen Blumen eh nicht) und allzu warm sollte es auch
nicht sein.

Je nach dem, was für Blumen verbaut sind, empfiehlt sich
übrigens ein mildes HDR, wenn es auf durchgezeichnetes
Weiß und gleichzeitig farbgetreues Rot etc. ankommt.
Auch Stitching kann u.U. sinnvoll sein …

Wer sich die Postproduction erleichtern will, fotografiert
schlauerweise einen Farb- und Graukeil mit im Bild.
Ohne kalibrierte Hardware und Referenz-Daten hilft das
allerdings auch nicht weiter.

Peters Einwand dürfte man dagegen zu vernachlässigen
können, denn 24 MP reichen für einen Print selbst 1:1
mit Sicherheit aus, wenn man sorgfältig arbeitet.

Alles in allem scheint mir das eine Aufgabe zu sein, über
die man sich prima mit einem Bekannten verkrachen kann.
Gute Arbeit kostet nun mal gutes Geld, deshalb entweder
die Ansprüche reduzieren oder ein Studio mieten oder aber
am besten gleich einen Profi beauftragen.

Anyway, viel Erfolg & beste Grüße,

Sven

PS:
gpox wollte ich als kompetenten Ratgeber nennen,
prompt überholt mich der alte Häcksler. :winkgrin:

.

Kommentar
[MENTION=6242]Sven[/MENTION]: Gib mal bitte deine professionelle Schätzung ab, wie viele (professionelle) Produktphotos unter Kunstlicht entstehen und wie viele unter Tageslicht.
Danke.

Und keine Angst, ich beherrsche Promillrechnung.

Kommentar
Gib mal bitte deine professionelle Schätzung ab, wie viele (professionelle) Produktphotos unter Kunstlicht entstehen und wie viele unter Tageslicht. ...

Definiere bitte "Kunstlicht"!

Meinst Du damit "nicht natürliche Beleuchtung", dann >90%.
Wobei ich out- und indoor nicht differenzieren will.

... keine Angst, ich beherrsche Promillrechnung.

E … das glaube ich glatt.

.

Kommentar
Hallo Vali,

so einfach scheint mir das nicht umzusetzen.
Vor allem, weil einfach die Grundvorraussetzungen für so einen Auftrag nicht gegeben zu sein scheinen.

Zitat:
Gewünschte Fotos:

- Das ist zumindest nach meiner Meinung ohne steuerbare Lichtquellen kaum realisierbar.

Zitat:
Eine weitere Frage bezieht sich auf die Kameraeinstellung... Welche Messung würdet ihr empfehlen? Ich hätte mich spontan für die Matrixmessung und einen weiteren Abstand entschieden..... (hab leider nicht viel Zeit zum Probieren)

- Wenn du ohne/ mit wenig Erfahrung, (das interpretiere ich einfach mal frech)
dich dieser Aufgabe stellen möchtest, brauchst du viel Zeit!

Selbst wenn du Erfahrung hast, ist ein gutes Produktfoto, so einfach es auch scheinen mag nicht mal so eben gemacht.
Ich fotografiere unter anderem seit 2 Jahren für einen Fliesenhersteller, mittlerweile habe ich ca. 3000 verschiedene Boden- und Wandfliesen "auf der Uhr".
Aber, ich brauche für jede einzelne immer noch VIEL Zeit. Man mag es kaum glauben, aber jede Fliese ist anders, muss exakt und speziell ausgeleuchtet werden um ihre Beschaffenheit für den Betrachter erkenntlich zu machen.

Viele Grüße

Jan

Kommentar
Hallo & vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich habe natürlich schon vor draußen zu fotografieren und ein "geeigneter Tag" zu finden... Innenaufnahme in diesem Fall wäre glatter Selbstmord:winkgrin:

Ihr habt natürlich völlig recht, denn gute Fotos kosten nun mal gutes Geld!!!
Ich hab in Produktfotografie eh wenig Erfahrung (mache Reportagen und Veranstaltungen).. Muss aber dazusagen, dass ich bereits einige Blumen fotografiert habe und deshalb entschieden habe, ohne "Mixlicht- sprich, Blitz, Kunstlicht" zu fotografieren. Es sind insgesamt vier Gestecke (Kunstblumen im Behälter) und der Druck ist max. DIN A4. Eine Großkampagne wird es auch nicht- also eher intern. Kleinere Mängel, wie beispielsweise Schatten zwischen den Blättern, sind okay.

Was ich brauche, sind vernünftige Bilder

Das Hintergrundsystem und die weiße Leinwand sind groß genug

Kann mir jetzt jemand helfen...

Wäre euch riesig dankbar:up:

Liebe Grüße

Kommentar
Die grösste Lichtwanne ist eine geschlossene Wolkendecke, aber sie hat ein grosser Nachteil es ist ziemlich langweiliges Licht und für so was meiner Meinung sogar zu weich!

Gruss Armin

Kommentar
Kann mir jetzt jemand helfen...

Welche Information fehlt Dir denn noch?

Du hast ein Motiv, einen Hintergrund, mußt mit dem Licht leben welches Du zufällig hast.
Du hast eine Kamera und ein Stativ, beides solltest Du benutzen. Den Hinweis auf niedrigen ISO-Wert und SVA mit Kabelauslöser (geht auch ohne, dauert dann nur 30 Sekunden bis zur Auslösung; oder Du nimmst die Menü-SVA + Selbstauslöser) hast Du schon bekommen. Meßmethode und Belichtungsprogramm sind völlig egal, Du solltest die Belichtung am Display kontrollieren und korrigieren, ggf. mit Spitzlichtanzeige und Histogramm wenn Du's ganz 'professionell' machen willst. Dazu die Aufnahmen als RAWs, das lößt die Weißabgleichsthematik.
Brennweite irgendwas zwischen 50 und 100 mm, ist im Grunde Banane. Wenn Du dazu Blende 11 einstellst, dann hast Du beim jeweils erforderlichen Aufnahmeabstand immer eine ausreichende Schärfentiefe.
Und ganz wichtig: Achte darauf, daß die Gestecke nicht in einem häßlichen gelben Plastikeimer stehen. Das stört nämlich richtig!

Gruß
Dirk

Kommentar
Zum fotografieren braucht man Licht - egal in welcher Form. Mit einer Blitzanlage hast du den Vorteil, du kannst das Licht steuern. Alles andere benötigt viel mehr Zeit die kein Mensch bezahlt. Natürlich geht es auch draußen ...
wenn das Wetter stimmt - keine direkte Sonne
wenn die Umgebung stimmt- keine farbigen Wände in der nähe
ein Loftstudio mit Nordlicht wäre geil

Sind das die billigen Kunstblumen aus Plastik oder besseren aus Textil? Wie groß ist das Zeitfenster für die Aufnahmen. Es gibt hunderte Fragen, die wichtiger sind als welche Blende nehme ich, das ist fast nebensächlich.

DIN A4 Druck - wer macht die Druckvorstufe? Auf welchen Papier wird gedruckt? In welchen Raster?Im 4c Druck werden Blau- und Orangetöne schmutzig - die können nicht zu 100% wiedergegeben werden.

Kommentar

Hmm, keine Ahnung! Soll nur die Fotos abliefern und Ende... Die fertigen Fotos gehen zu einer Mediengestalterin, die alles weiter erledigt. Also hab ich mit der Nachbearbeitung auch nichts zu tun.

Vielen Dank:up:

Kommentar
Vali, das meiste wurde ja schon gesagt, von mir noch das:
Unter diesen Umständen kann Dein Bekannter kein gutes Foto bekommen, insofern mach Dir keinen Kopf - "he gets what he pays for..."!

Produktfotos ohne steuerbares Licht können einfach nicht optimal beleuchtet sein, bzw. wäre es ein riesen Zufall, wenn sie es wären. Sieh zu, dass sie richtig belichtet und scharf sind, mehr ist wirklich nicht zu erwarten.
Für diese Basics reichen folgende Einstellungen:

An einem leicht bewölkten Tag ohne Wind, Kamera aufs Stativ, Belichtung "M" , ISO 100, Blende 11-16, manuell auf die Mitte des Tiefenschärfenbereichs scharf gestellt, Belichtungskontrolle über Histogramm (einzelne Kanäle) ohne Clipping (!), ausgelöst mit SVA und Kabelauslöser, WA über Graukarte.

Kommentar
die Frage ist, reicht ein beiläufig zustande kommendes Bild aus (für Doku) oder ist eine professionell fotografierte Image-Aufnahme für höhere Werbezwecke (die ein Image transportieren und verkaufen sollen) gewünscht. Also technisch perfekt UND inhaltlich perfekt? Dann sind absolut kontrollierbare Begleitumstände und VIEL Licht notwendig. ein kleines Wölkchen vor der Sonne oder ein Wind(chen) können 30 Min langes Styling und Überlegen und Probieren am Sujet zunichte machen. Und sollen gar alle Bilder den gleichen Lichtcharakter aufweisen? heikel, heikel diese Aufnahmen - aber interessant, was letztlich draus wird. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Kommentar
Moin

NEIN...die Frage ist nicht>>>

was wir so spekulieren...der Blumenbinder will verkaufen...feddich
der wird sich die Bilder nicht als Poster ins Schlafzimmer hängen

und ein Fotograf, egal welcher Status,
hat IMMER mit der Nachbearbeitung zu tun....
es ist eben NICHT egal obs auf Monitoren/Web gezeigt oder....
auf schnödes Papier gedruckt wird....

es sind IMMER Vorgaben in einem Job enthalten.....die einzuhalten sind

die Weitergabe ohne Einfluß an Mediengestalter, kann(muss nicht) ein Desaster werden....
ich hätte genug Beispiele(hatte auch was bei GF gezeigt) wo es volle Kanne in die Hose ging...

auch Mediengestalter...sind nur Menschen, wie auch Drucker,
die gerne mal "Amateurfotos" ..."etwas lieblos" behandeln
alles schon dagewesen....:up:

wenn also ein Fotograf NICHT voll in die Kette involviert ist....
kann er auch nicht >>> auf den Punkt arbeiten
Mfg gpo

Kommentar
-Anzeige-